Söder in Rom: Ein bayerisches Lob für Meloni

söder in rom: ein bayerisches lob für meloni

Ein später Antrittsbesuch: Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni empfängt Markus Söder am Freitag in Rom.

Eigentlich ist es das Wetter für einen Strandbesuch, nicht für einen Staatsbesuch. Die Gewitter vom Vortag haben den Himmel über der Ewigen Stadt saubergewaschen. Die Luft ist klar und frühlingsmild, kein Sahara- und kein Straßenstaub. Die stickige Hitze des Sommers von Rom mag der Besucher aus Bayern an einem herrlichen Maientag wie diesem nicht erahnen.

Früher war es bei Begegnungen von Deutschen und Italienern am Strand doch so, dass die recht kühlen Blonden aus dem Norden auf die eher hitzigen Schwarzschöpfe im Süden stießen. Und sich dabei so ergänzten, dass beide Seiten auf ihre Kosten kamen. Die einen brachten das Geld mit und den Hunger nach Sonne und menschlicher Wärme. Die anderen nahmen das Geld und befriedigten das doppelte Bedürfnis.

Handynummern ausgetauscht

Beim Besuch des Ministerpräsidenten aus dem Freistaat Bayern bei der Regierungschefin Italiens am Freitag war die Rollenverteilung umgekehrt, von der Haarfarbe bis zum Temperament. Der dunkle Schopf mit dem politisch wetterwendischen Gemüt war jener aus dem Norden, das ondulierte helle Haar gehörte dem pragmatischen Geist aus dem Süden. Wenn nicht alles täuscht, hat es zwischen den komplementären Charakteren bei der Begegnung im Palazzo Chigi, dem Amtssitz italienischer Ministerpräsidenten, ebenso gefunkt wie früher am Strand mit umgekehrten Vorzeichen.

Das Treffen sei „konstruktiv und intensiv“, ja „spannend“ gewesen und habe deutlich länger gedauert als geplant, sagt Söder nach dem Treffen mit Meloni in der Residenz des deutschen Botschafters in aufgeräumter Stimmung. Man hat ohne Übersetzer auf Englisch miteinander geredet und die Handynummern ausgetauscht.

Die Rede, die der CSU-Chef kürzlich beim Parteitag der Schwesterpartei CDU in Berlin gehalten hat, war wie der Widerhall dessen, was die Parteichefin der rechtskonservativen Brüder Italiens seit langem sagt. Jedenfalls seit sie vor anderthalb Jahren als erste Frau in der Geschichte der Republik Italien das höchste Regierungsamt angetreten hat.

Söder würdigt Migrationsabkommen mit Albanien

Was Söder jüngst beim Parteibesuch bei der CDU in Berlin forderte, wiederholte er jetzt beim Staatsbesuch in Rom, in voller Übereinstimmung mit seiner Gastgeberin, wie er versicherte. Man müsse die Umwelt in Harmonie mit der Wirtschaft schützen und sich einer grünen Klimaideologie und Verbotskultur widersetzen. Der Verbrennungsmotor müsse erhalten bleiben statt ihn überstürzt auf dem von den Chinesen bereiteten Altar der Elektromobilität zu opfern.

Es gelte, für christliche Werte wie Solidarität einzutreten, aber auch die unkontrollierte Einwanderung zu bekämpfen. Dabei müssten Pullfaktoren korrigiert und entschlossene Rückführungen in die Heimatländer praktiziert werden. Außerdem brauche es Übereinkommen mit Partnerländern in Nordafrika, um die Abfahrten der Schlepperboote über das Mittelmeer zu verhindern, sowie Drittstaatenmodelle mit Asylantragsprüfung außerhalb der EU – in beiden Fällen lobte Söder die Migrationspolitik Melonis als potentiell beispielhaft für Europa, namentlich die Partnerschaft Roms mit Tirana zur Errichtung von Aufnahme- und Abschiebezentren in Nordalbanien.

Dies alles fordert auch Meloni, und sie verwirklicht es sogar, soweit dies im Rahmen der Verträge und Vereinbarungen der EU möglich ist, und im einvernehmlichen Dialog mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Denn anders als die CDU/CSU in Berlin sind Melonis Brüder Italiens in Rom nicht in der Opposition, sondern an der Macht.

Und Meloni plant, dank des erhofften starken Abschneidens bei der Europawahl in vier Wochen mit zusätzlichen Mandaten für rechtskonservative Kräfte im Straßburger Parlament ihre italienische Wende nach rechts in eine auch europäische zu transformieren. Auch hierbei überschneiden sich die Interessen der italienischen Regierungschefin und des bayerischen Ministerpräsidenten: Die Linke (und die Grünen) in Europa endlich in die Opposition zu schicken, lautet Melonis Ziel und Schlachtruf für die Europawahl in vier Wochen.

Doch Söder musste tiefe Berührungsängste mit Meloni überwinden. Sein Parteifreund Manfred Weber (CSU) und später sogar Ursula von der Leyen (CDU) waren da schneller, letztere habe ihn zu dem Besuch bei Meloni buchstäblich „überredet“, ließ Söder wissen. Weber und von der Leyen nennen als Bedingungen für eine Zusammenarbeit mit Parteien rechts der christdemokratischen Europäischen Volkspartei (EVP) drei Bedingungen: das Bekenntnis zu Europa, die Unterstützung des russischen Kriegsopfers Ukraine und das Einhalten rechtsstaatlicher Prinzipien. Meloni und die Mitte-rechts-Koalition ihrer Brüder Italiens mit der rechtsnationalen Lega und der christdemokratischen Forza Italia, die ohnedies zur EVP-Familie gehört, erfüllen diese Bedingungen – auch wenn das Linke, Grüne und einige Liberale anders sehen wollen.

Vordergründig ging es bei dem Vieraugengespräch im Palazzo Chigi neben der Migrations- und Umweltpolitik auch um Fragen der Energieversorgung Deutschlands über die „Südschiene“ sowie um den Streit über den Brenner-Transit – bei dem Italiener und Deutsche auf der gleichen Seite gemeinsam gegen die Österreicher stehen. Das tiefere Thema war jedoch die Möglichkeit einer engeren Kooperation zwischen Christdemokraten und Rechtskonservativen nach der Europawahl.

Für den Nachmittag stand für Söder statt Strand immerhin Altstadt auf dem Programm. Es ging zur Spanischen Treppe und zum Trevi-Brunnen. An diesem Samstag empfängt Papst Franziskus Söder in Privataudienz. Schließlich ist eine Kranzniederlegung am Grabmal von Benedikt XVI., dem „bayerischen Papst“ in der Krypta unter dem Petersdom vorgesehen.

OTHER NEWS

7 minutes ago

Virgin Voyages Australian cruise giveaway ‘unredeemable’ due to Red Sea conflict

7 minutes ago

Cannabis legalization coincided with uptick in ER visits from seniors: study

7 minutes ago

RTÉ and GAAGO coverage confirmed for last day in Munster and Leinster hurling

7 minutes ago

Infected blood recipient refuses government apology

7 minutes ago

Trump, Biden spar over whether Trump's 30-second pause was intentional or a 'glitch'

7 minutes ago

Strictly star Nadiya Bychkova reveals she doesn't know if she's on the show's 2024 line-up... just days after fellow professional Giovanni Pernice quit

11 minutes ago

Planet Fitness offering free summer passes for teens

11 minutes ago

Video of Sen. Ted Cruz forgetting the Pledge of Allegiance is not real

12 minutes ago

Actress Cara Santana To Make Directorial Debut With Drug Rehab Industry Exposé ‘The Shuffle’

15 minutes ago

'Historical disgrace': Israel slams ICC prosecutor's bid for PM arrest warrant

15 minutes ago

Americans are going into debt to buy groceries. Here's why those balances can be difficult to pay down

16 minutes ago

“I Am Legend 2”: Everything We Know About the Sequel to Will Smith's 2007 Post-Apocalyptic Film

16 minutes ago

Will energy bills fall again? Everything you need to know ahead of Ofgem announcement

16 minutes ago

Devils' Luke Hughes and Nico Hischier Pick Up Assists On Day 10 Of The World Championship

16 minutes ago

Liverpool boss Arne Slot has already called Erik ten Hag's Man Utd signing 'arrogant'

16 minutes ago

US stock settlement switch faces early resilience test

16 minutes ago

Rockets’ Amen Thompson named to NBA’s All-Rookie Second Team

16 minutes ago

Netanyahu’s worst fear of an ICC arrest warrant is likely to unite Israel around its leaders

17 minutes ago

Recap: Indy 500 practice speeds, highlights

21 minutes ago

'OBSESSED with how long this lip color stays on!' This lip color has so many fans (including Hailey Bieber!) that one sells every 15 seconds and some colors have a 10,000 person waiting list

21 minutes ago

Skincare savior: Reduce lines and wrinkles with these affordable NEW bareMinerals face serums that can brighten, hydrate or fight aging - and they're clinically proven

21 minutes ago

Man United star opens up on his friendship with Cristiano Ronaldo as he insists the legendary forward is the 'most influential person' he has met in football

21 minutes ago

Bachelor vet Rachel Nance shares she was sexually assaulted in high school and also claims she was the victim of racist abuse while on the dating show

21 minutes ago

Improve your hearing quality: JLab has launched NEW hearing aid earbuds for all ages so you can turn up the volume on daily life and use them to play music - for under $100

21 minutes ago

Dakota Johnson gives Madame Web vibes in thin sunglasses as she tries to move on from that box office disaster while filming new movie Materialist in NYC

21 minutes ago

Score this summer's most flattering lipstick for FREE! Charlotte Tilbury's Memorial Day offer gets you a full-size stunning sumptuous pink lipstick, inspired by Olivia Palermo

21 minutes ago

Supreme Court Justice Samuel Alito sold Bud Light brewer’s stock during Dylan Mulvaney fiasco — and bought Coors

21 minutes ago

Eric Adams ‘not concerned’ as speculation mounts that ex-Gov. Andrew Cuomo could run for NYC mayor

21 minutes ago

Jane Seymour’s former 400-year-old English manor lists for $15.89M

21 minutes ago

Red Flag Warning Issued For 3 States: 'Extreme Fire Behavior'

21 minutes ago

Status of wildfire that threatened Fort McMurray changed to 'being held'

21 minutes ago

Hundreds of older Virgin Atlantic cabin crew members say they were unfairly dismissed during the pandemic

22 minutes ago

What's next for a crackdown on Haitian migrants as the Dominican Republic leader enters a new term?

22 minutes ago

Somerset and Essex win to keep in touch with County Championship leaders Surrey

22 minutes ago

UK minister slams International Criminal Court seeking arrest warrants as ‘repugnant’

22 minutes ago

Salman Rushdie says a new Palestinian state would be ‘Taliban-like’

22 minutes ago

Iranian president Ebrahim Raisi missing after helicopter crash in heavy fog

22 minutes ago

USMNT 27-man June roster announced

22 minutes ago

Hm! Boeing union just ran whistleblower rights training

22 minutes ago

Rafael Nadal returns to Roland Garros to practice amid doubts over his fitness and form

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch