Autohändler ist es leid: Gewerbehalle wird nach Mieter-Problemen verkauft

Wirtschaft

Autohändler ist es leid: Gewerbehalle wird nach Mieter-Problemen verkauft

autohändler ist es leid: gewerbehalle wird nach mieter-problemen verkauft

Diese Gewerbehalle mit einer wechselvollen Geschichte an der Unionstraße wird an ein Werler Unternehmen verkauft: Autohändler Wolfgang Stahl gibt sie in neue Hände, die Schlüssel sind bereits abgegeben.

Wolfgang Stahl, Autohändler aus Werl, kapituliert nach mehreren Vermietungsflops. Ein heimischer Unternehmer kauft den Komplex in der Unionstraße, den Stahl einst selbst genutzt und danach dreimal vermietet hatte.

Werl – „Läuft und läuft und läuft“: So bewarb VW vor über 50 Jahren den legendären VW Käfer. Wolfgang Stahl verkauft zwar Citroën und Peugeot. Aber das alte Werbemotto könnte der Werler Autohändler durchaus abwandeln in „läuft nicht und läuft nicht und läuft nicht“, wenn er auf seine Gewebehalle ausgangs der Unionstraße blickt. Nach jahrelangen Vermietungsversuchen und mehreren Flops ist Stahl es nun leid: Er verkauft die Halle an ein Werler Unternehmen, das schon seit geraumer Zeit den Standort ausbauen will.

Arbeiten für die gewerbliche Nachnutzung haben begonnen

Die Tinte unter den Verträgen ist noch nicht trocken, daher will sich der Käufer erst in den kommenden Tagen offiziell zu dem Vorhaben äußern. Die Arbeiten für die gewerbliche Nachnutzung des Komplexes haben allerdings schon begonnen.

„Nach drei Niederlagen in dem Objekt bin ich es nun leid“, sagt Autohändler Stahl auf Anfrage zu dem bevorstehenden Deal. Zuletzt hatte sich die „PV-Anlagen – Planbau Group“ vor gut 18 Monaten eingemietet, davor war es ein Küchenvertrieb und ein Fensterbetrieb. Auf Dauer gelang nichts. Stahl verweist auf frühere „mächtige Verluste“ bei Mietverhältnissen.

Photovoltaik-Firma ist ausgezogen

Mittlerweile ist der Komplex geräumt und vorbereitet für eine Nachnutzung. Verschwunden ist auch die große Blume aus Photovoltaik-Teilen und Symbol für den Geschäftszweig Photovoltaik-Anlagen der „PV-Anlagen – Planbau Group“, die sich auf den Verkauf, die Planung und die Montage von Photovoltaik-Anlagen spezialisiert hatte. Im August 2022 war der Betrieb gestartet. Als Blickfang diente die große Solarblume vor dem Geschäft, die sich automatisch nach der Sonne ausrichtete.

Nach dem Auszug musste sich nun aber der bisherige Besitzer des Gewerbekomplexes neu ausrichten – und machte mit dem Verkauf Nägel mit Köpfen. Die Schlüssel für die Immobilie auf dem Erbpacht-Grundstück der Mellin’schen Stiftung sind bereits abgegeben.

Umfangreiche Historie des Gewerbekomplexes

Die Gewerbehalle hat eine umfangreiche Nutzungs-Geschichte. Die Firma Thele Sanitär und Heizung, ein Familienbetrieb, hatte den ersten Baukörper an der Unionstraße 10 einst Ende der 70er-Jahre errichtet. Danach zog der „Baby-Profi“-Markt ein und verkaufte alles rund um Baby und Kleinkind. Im Anschluss kaufte Wolfgang Stahl das Gebäude und erweiterte es um den großen Glaskomplex zur Soester Straße hin, um dort Fahrzeuge der Marke Toyota zu verkaufen.

Später, nach seinem Erwerb des ehemaligen BMW-Autohauses Fischer&Schmidt ein paar Meter näher zur Stadt hin, räumte Wolfgang Stahl die Halle wieder und zog auch die Marke Toyota in seinen neuen Komplex; das war vor rund zehn Jahren, bevor sich Stahl 2018 schließlich von der Marke Toyota trennte.

Danach versuchte es der Werler Autohändler mit der Vermietung des von ihm selbst nicht mehr benötigten Komplexes an drei andere Gewerbetreibende – mit wenig Erfolg und manches Mal „viel Ärger“, wie er sagt. Nun folgt der Schlussstrich: Der Gewerbekomplex hat einen neuen Besitzer.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World