Snus wird in der Schweiz immer beliebter, auch bei Jugendlichen

snus wird in der schweiz immer beliebter, auch bei jugendlichen

Nikotin für unter die Lippe: Snus und Nikotinpouches erfreuen sich grosser Beliebtheit. Annika Byrde / NTB / Imago

Snus ist in der Schweiz auf dem Vormarsch. Immer mehr Leute, unter ihnen auch viele Jugendliche, schieben sich die nikotinhaltigen Beutel unter die Oberlippen. Das merken auch die hiesigen Zahnärzte, die in ihren Praxen vermehrt die Folgen des Konsums zu sehen bekommen.

Snus besteht aus getrocknetem und gemahlenem Tabak, wird mit verschiedenen Salzen gewürzt und mit unterschiedlichen Aromen angereichert. Daneben existieren auch sogenannte Nikotinpouches. Diese sind anders als herkömmlicher Snus tabakfrei, enthalten aber dennoch Nikotin. Snus erfreut sich traditionell vor allem in Schweden grosser Beliebtheit. Der Beuteltabak gilt dort als Kulturgut und wird seit mehr als hundert Jahren konsumiert. Die EU, in der Snus verboten ist, machte beim Beitritt Schwedens dafür extra eine Ausnahme.

In der Schweiz wurden laut Zahlen des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) im vergangenen Jahr Kautabak, Snus und Nikotinpouches im Wert von 206 Millionen Franken verkauft. Das ist fast dreimal so viel wie noch 2019, wobei das BAZG Snus und Nikotinpouches nicht gesondert von Kautabak erfasst.

Ein Grund für diese Entwicklung ist ein Bundesgerichtsentscheid von 2019. Das Gericht urteilte, dass für ein nationales Verbot von Snus die gesetzliche Grundlage fehlt.

Snus greift das Zahnfleisch an

Die Zunahme von Snus beobachten auch Zahnmediziner wie Christoph Ramseier. Er ist Professor an der Klinik für Parodontologie der Universität Bern. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Tabakprävention und -entwöhnung in der zahnmedizinischen Praxis.

Snus-Konsum führt im Mundbereich laut Ramseier häufig zu sogenannten Zahnfleischrezessionen. «An dem Ort, wo der Beutel unter die Oberlippe gelegt wird, kommt es zu einer Reizung des Zahnfleisches», sagt er im Gespräch mit der NZZ. Das Zahnfleisch geht zurück, und die Zahnwurzel wird freigelegt. Und die Zahnfleischrezessionen blieben auch, wenn man mit Snus wieder aufhöre.

Wie lange es dauert, bis es zum Zahnfleischrückgang kommt, ist individuell und hängt davon ab, wie dick das Zahnfleisch ist. «Je dünner es ist, desto weniger kann man ‹snusen›, bevor die Zahnwurzel freiliegt», sagt Ramseier. Dieses Freiliegen habe zur Folge, dass man an jenen Stellen empfindlicher auf Kälte reagiere. Und langfristig erhöhe sich die Gefahr, dass es an der entblössten Zahnwurzel zu Löchern komme.

Besonders betroffen sind laut Ramseier junge Leute mit einer Zahnspange. Bei ihnen ist das Zahnfleisch durch die Korrektur oft ausgedünnt. «Wenn man dazu noch ‹snust›, kann das zu Problemen führen», sagt der Zahnarzt.

Weiter werde beim Snus-Konsum auch die übrige Mundschleimhaut angegriffen. «Im Tabak im Snus-Beutel hat es Giftstoffe und krebserregende Stoffe. Sie sind zwar im Vergleich zu Kautabak reduziert, die Summe dieser Stoffe führt jedoch zu Leukoplakie», sagt Ramseier. Die angegriffene Schleimhaut bilde neue Zellschichten und werde immer dicker. Das Resultat sind weisse, faltige Stellen auf der Schleimhaut.

Die Leukoplakie gilt als eine Vorstufe von Krebs. Auf die Frage, wie häufig Krebs bei Snus-Konsumenten ist, konnten Studien laut Ramseier bisher jedoch keine signifikanten Ergebnisse liefern. Generell erhöhe sich das Krebsrisiko, wenn man gleichzeitig rauche und zudem noch Alkohol konsumiere. «Die gute Nachricht ist: Wenn man aufhört zu ‹snusen›, bildet sich die Leukoplakie zurück», sagt Ramseier.

snus wird in der schweiz immer beliebter, auch bei jugendlichen

Immer mehr Leute, unter ihnen auch viele junge Menschen, konsumieren die nikotinhaltigen Beutel. Annika Byrde / NTB / Imago

Jugendliche konsumieren mehr Snus

Zugenommen hat der Snus-Konsum auch bei Jugendlichen. Laut einer vor einem Jahr publizierten Studie hat sich die Zahl der 15-jährigen Jungen, die einmal im Monat Snus konsumieren, zwischen 2018 und 2022 auf 13 Prozent verdoppelt. Bei den gleichaltrigen Mädchen nahm der Anteil von 1 auf 6 Prozent zu.

Markus Meury ist Mediensprecher von Sucht Schweiz. Die Stiftung hat die Studie mit finanzieller Unterstützung des Bundesamts für Gesundheit (BAG) durchgeführt. Meury sagt, dass in der Studie nicht nach dem 2022 noch neuen Phänomen Nikotinpouches gefragt worden sei.

«Die aktuellen kantonalen Gesetzgebungen sind extrem unterschiedlich und unübersichtlich», hält Meury fest. «Gewisse Kantone regulieren alle Tabak- und Nikotinprodukte gleich, andere nur Tabakprodukte und E-Zigaretten und andere wiederum gar nichts.» Es sei daher wahrscheinlich, dass in einigen wenigen Kantonen Jugendliche Nikotinpouches im Gegensatz zu Snus legal kaufen könnten.

«Grundsätzlich sind Snus und Nikotinpouches weniger gefährlich als Zigaretten», sagt Meury. Bei regelmässigem Konsum werde man jedoch ähnlich stark von Nikotin abhängig wie bei Zigaretten. Das Hauptproblem sei, dass mit Produkten wie Snus oder E-Zigaretten junge Menschen in den Nikotinkonsum und damit in die Sucht hineingezogen würden.

«Der Snus-Konsum ist stark angestiegen, ohne dass dabei weniger Jugendliche Zigaretten rauchen würden», sagt Meury. Es bestehe auch das Risiko, dass die Jugendlichen später auf schädlichere Produkte umsteigen würden. Umgekehrt würden Snus und Nikotinpouches in der Schweiz kaum für den Ausstieg aus dem Zigarettenkonsum genutzt. Oft werde beides konsumiert.

Warten auf neues Tabakproduktegesetz

Die Stiftung Sucht Schweiz hofft nun auf das neue Tabakproduktegesetz und die Umsetzung der Initiative für ein Verbot von Tabakwerbung. Das Gesetz würde das Abgabealter von 18 Jahren für alle Nikotinprodukte schweizweit vereinheitlichen und Werbung, die Kinder und Jugendliche erreicht, verbieten. Die Vorlage scheiterte jedoch im Februar im Parlament und muss neu verhandelt werden. Ob das Gesetz wie geplant Mitte 2024 in Kraft treten kann, ist unklar.

Doch auch wenn das Gesetz bald kommt, muss es laut Meury von Sucht Schweiz auch durchgesetzt werden. «Solange die Nikotinwerbung so stark auf junge Menschen zielt und diese auch erreicht, werden Jugendliche diese Produkte kaufen wollen und dazu auch einen Weg finden», sagt er. Gerade deshalb sei eine strikte Umsetzung der Initiative so zentral. Das Ziel sei, den Konsum so stark wie möglich hinauszuschieben. Denn je früher jemand mit dem Nikotinkonsum anfange, desto stärker sei später die Abhängigkeit.

OTHER NEWS

31 minutes ago

Jurgen Klopp is content with the amount of trophies he's won

31 minutes ago

2 thoughts after the Dallas Mavericks defeat the Oklahoma City Thunder, 117-116

31 minutes ago

Bridgerton has totally obliterated the traditional costume drama

31 minutes ago

On This Day in 2007: Didier Drogba’s goal wins the FA Cup for Chelsea at Wembley

31 minutes ago

Food inflation might have fallen but will the cost of eating out ever go down?

32 minutes ago

NSW Police officer stabbed in the head at Hyde Park, Sydney

32 minutes ago

The Albanese government says new changes will help Australians find cheaper energy deals

32 minutes ago

Xander Schauffele tees off with lead at PGA with Scottie Scheffler close behind

32 minutes ago

Rangers outlast Angels 3-2 in 13 innings when Lowe gets hit by pitch

32 minutes ago

Judge will reopen sentencing hearing for Paul Pelosi’s attacker

32 minutes ago

Chris Heaton-Harris says he will not stand for next general election

32 minutes ago

Georgia's president vetoes 'Russian law' which sparked mass protests

32 minutes ago

Oilers’ Draisaitl becomes third fastest player to record 100 playoff points

32 minutes ago

Filipino Time-Traveling Romance ‘Rewind’ Is Box Office Smash & Reminder Of Cinema’s Emotional Power — Global Breakouts

32 minutes ago

‘Hello, Love, Again’: Star Cinema & GMA Pictures Set Sequel To Filipino Box Office Hit ‘Hello, Love, Goodbye’

33 minutes ago

UFC Fight Night: Barboza vs. Murphy official results

33 minutes ago

Ecobee’s Smart Thermostat Premium is nearly matching its all-time low

41 minutes ago

Rediscovering Black Desert: New insights on Neolithic innovation

41 minutes ago

The government wants to force energy retailers to give you their cheapest deal with just 'one click'

41 minutes ago

Clark Howard: How to get your grocery budget under control

42 minutes ago

Nelly Korda seizes 2-shot lead at Mizuho Americas Open, inches closer to 6th win in 7 events

42 minutes ago

Canada beats Thailand 3-1 at Volleyball Nations League tournament

42 minutes ago

Rory McIlroy left to rue six costly shots giving him uphill PGA Championship task

42 minutes ago

Colin Jost & Michael Che Completely Break In ‘SNL’ Joke Swap Tradition: Kendrick Lamar, Scarlett Johansson, Comcast & Space Lasers Mentioned

43 minutes ago

Theatre review: Una Isla’s feverish stagecraft warms up to artificial intelligence

46 minutes ago

Video: Trump claims 'low-IQ' Joe only has to do one basic thing to be declared the winner of presidential debates

47 minutes ago

'A devastating, disappointing night' - Norwich City's Ashley Barnes

47 minutes ago

Adrian Weckler: Streamers pushing traditional TV like RTÉ and Virgin on a slow boat down the Swanee

47 minutes ago

Controversial TikTok trend ‘calling my boyfriend my husband’ is taking the world by storm

47 minutes ago

'I will give you my camel': Lalu Prasad Yadav on PM Modi's remarks on inheritance tax

47 minutes ago

Seth Lugo claims AL-leading 7th win as the Royals beat A's 5-3 and move 9 games over .500

47 minutes ago

Mariners sprint through the DMV just before it closes, slam down 4-3 victory on desk of forgiving clerk

47 minutes ago

Kate Middleton Favors This British Brand. Now It’s Coming for Americans.

47 minutes ago

This election, BJP will break certain myths that will surprise everyone… PM Modi has immense blessings of people from east to west, north to south: J P Nadda

49 minutes ago

US national security adviser, Saudi Arabia's crown prince meet to discuss 'semi-final' security deal

54 minutes ago

Barry Keoghan on similarities between working class in Dublin and new film Bird

54 minutes ago

Whistleblower helped HSE recover €3.7m of taxpayers’ money from supplier

54 minutes ago

Slovak prime minister Robert Fico in stable but serious condition after assassination attempt

54 minutes ago

Climate change is linked to worsening brain diseases

55 minutes ago

Proud Jackson credits unity as Mariners stand on cusp of treble

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch