SVP-Nationalrat Thomas Burgherr legt seinen Lohnausweis offen

svp-nationalrat thomas burgherr legt seinen lohnausweis offen

Findet Bundesrat-Privilegien fragwürdig: SVP-Nationalrat Thomas Burgherr.

Der SVP-Nationalrat Thomas Burgherr fordert eine Überprüfung der Privilegien der Bundesräte und Bundesrätinnen. Seine Begründung: Sie seien nicht mehr zeitgemäss. Er schreibt in seiner Motion, dass die Privilegien grosses Unverständnis auslösen würden in der Bevölkerung und Wirtschaft. Deshalb diskutiert das Parlament heute genau diese Motion.

Diese Privilegien geniessen die Bundesräte

Um Burgherrs Forderung besser zu verstehen, ist ein Einblick in die von ihm angeprangerten Privilegien hilfreich:

Beginnen wir mit dem Lohn: 472’958 Franken beträgt das Brutto-Jahreseinkommen eines Bundesrats. Hinzu kommt eine Spesenpauschale von 30’000 Franken. Der Bundespräsident darf sich zusätzlich über einen Zustupf von rund 12’000 Franken freuen.

Auch an Transportmitteln mangelt es nicht: Jeder Bundesrat hat Anrecht auf ein Repräsentationsfahrzeug mit Chauffeur. Der Fuhrpark des Bundes umfasst etwa zwanzig Limousinen, die meisten davon Mercedes (S 350 4 Matic). Neben der Limousine hat jeder Bundesrat Anrecht auf ein persönliches Dienstfahrzeug. Marke und Ausführung können frei gewählt werden, dürfen aber den Betrag von 100’000 Franken nicht übersteigen.

svp-nationalrat thomas burgherr legt seinen lohnausweis offen

Bundesrat Ignazio Cassis steigt aus seiner Limousine.

Falls die Reise mit dem ÖV genehmer erscheint, besitzen die Magistrate und Magistratinnen noch ein Generalabonnement der 1. Klasse. Dieses können sie auch nach ihrem Rücktritt kostenlos verlängern. Hierzu schreibt Burgherr in der Motion: «Viele der Bundesratsprivilegien werden einfach pauschal gewährt, ohne direkten Nutzen und ohne zu fragen, ob sie wirklich benötigt werden in dieser Form. Vielleicht würde ja ein Einzelticket reichen, anstatt ein teures Pauschalabonnement.»

Nicht zuletzt müssen die Bundesräte sich auch keine Sorgen darüber machen, wie sie als alt Bundesräte über die Runden kommen: Sie erhalten auch nach ihrem Amtsausscheiden eine Rente. Diese beträgt für einen alt Bundesrat die Hälfte des Gehalts eines amtierenden Regierungsmitglieds, also über 235’000 Franken.

Der SVP-Nationalrat verdient über 130’000 Franken

Gegenüber dem Tages-Anzeiger erläuterte Burgherr, dass er es nicht bei den Privilegien des Bundesrats belassen möchte. Er plane zudem, die Bezüge der Parlamentarier zu reduzieren, und erwägt hierfür die Einreichung einer Volksinitiative. Denn: Die primäre Einnahmequelle der Parlamentarier sollte ihr Beruf sein, nicht ihre politische Arbeit.

Zur Unterstützung seiner Forderung legt Burgherr gegenüber dem «Tages-Anzeiger» seinen Lohnausweis als Parlamentarier für das Jahr 2023 offen. Demnach verdient er durch sein politisches Mandat als Nationalrat rund 134’825 Franken, wovon rund 62’617 Franken steuerfrei als Essens-, Übernachtungs- und andere Spesen verbucht werden.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World