Brutale Schlägerei mit gerichtlichem Nachspiel

brutale schlägerei mit gerichtlichem nachspiel

Der Angeklagte zeigte sich bei der Verhandlung geständig.

Nach einer brutalen Schlägerei am Bahnhof Dornbirn war ein Somalier zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Am Mittwoch bekam auch sein Komplize, ein junger Pole, die Quittung für seine Tat präsentiert.

Wie viel Alkohol der heute 21-jährige Angeklagte an jenem Abend getrunken hat, weiß er nicht mehr. Wohl aber, dass er später am Bahnhof Dornbirn den Streit zwischen einem 34-jährigen Bekannten aus Kroatien und einem Somalier habe schlichten wollen. Nach einem anfänglichen Gerangel eskalierte die Sache und endete für den Kroaten mit einer Rissquetschwunde am Kopf und einem Schädelhirntrauma.

Saufgelage

Doch von Anfang an: Nach einem Saufgelage in einem Lokal in der Innenstadt verspricht der Kroate den anderen beiden für 100 Euro Kokain zu besorgen. Doch der Somalier wird misstrauisch und folgt ihm zum Busbahnhof. Nach minutenlanger Diskussion zwischen den beiden, geht die Schlägerei los.

Als kurz darauf der sternhagelblaue Pole dazustößt und den Kroaten am Boden festhält, tritt der Somalier immer wieder mit voller Wucht gegen den Kopf des Opfers. Insgesamt 26 Mal! Erst als der Pole den Blutüberströmten loslässt, endet dessen Martyrium.

Per Videobeweis überführt

Während der Somalier später wegen absichtlich schwerer Körperverletzung zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren verurteilt wird, bleibt der Pole lange Zeit unbehelligt. Durch die Aufzeichnungen der Videokamera am Busbahnhof wird er am Ende allerdings doch noch überführt und als Mittäter angeklagt.

In der Verhandlung zeigt sich der 21-Jährige geständig. „Warum haben Sie das Opfer nicht losgelassen, damit es sich schützen kann?“, hakt Staatsanwältin Konstanze Manhart nach. Antwort: „Ich hatte Angst, dass er dann erst recht weiter zuschlägt. Ich wollte nur, dass es aufhört.“

Der bislang Unbescholtene wird kurz darauf im Sinne der Anklage schuldig gesprochen und rechtskräftig zu einer bedingten Haftstrafe von sieben Monaten und einer unbedingten Geldstrafe von 4500 Euro verurteilt.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World