Zementmörtel: Alles, was Sie wissen müssen

zementmörtel: alles, was sie wissen müssen

Sie möchten mauern, verputzen oder reparieren und greifen zu Zementmörtel? Wir sagen Ihnen was Sie wissen müssen.

Wer im Haus mauern, verputzen oder reparieren will, greift vorwiegend auf Zementmörtel zurück. Woraus die Mörtelart angemischt wird und welche Eigenschaften der Mörtel hat, erklären wir Ihnen.

Was ist Zementmörtel und woraus besteht er? h2

Die Zusammensetzung von Zementmörtel ist einfach: Der Baustoff wird aus dem Bindemittel Zement sowie Wasser und Sand angemischt. Bei Bedarf können Zusatzmittel hinzugegeben werden, um die Eigenschaften des Mörtels zu verbessern. Oft wird er auch als Putz bezeichnet. Anhand der verwendeten Materialien könnte man schließen, dass Zementmörtel das gleiche wie Beton ist.

Dem ist aber nicht so. Die beiden Baustoffe unterscheiden sich in einem Punkt und zwar in der Gesteinskörnung. Beton wird zusätzlich Kies oder Schotter mit einer Körnung von bis zu 32 Millimetern beigemischt. Durch die gröbere Gesteinskörnung hat Beton eine höhere Druckfestigkeit. Dahingegen ist Zementmörtel geschmeidiger und leichter zu verarbeiten und hat eine Körnung von maximal vier Millimeter.

Man kann dem Zementmörtel auch Trass beimischen. Dabei handelt es sich um kieselsäure-, tonerden- und kalkhaltiges Vulkangestein. Dadurch wird der Mörtel wasserbeständiger und ist weniger anfällig für chemische Belastungen.

Welche Arten von Zementmörtel gibt es? h2

Je nachdem, welche Zuschlagstoffe dem Zementmörtel beigemischt werden, erhält der Mörtel andere Eigenschaften. Durch die Zugabe von Kalk lässt er sich leichter verarbeiten, ist flexibler und hat eine höhere Wasserfestigkeit – gut für Räume, in denen eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz nötig ist. Man spricht dann von Kalk-Zement-Mörtel.

Enthält Zementmörtel Zuschlagstoffe wie Blähton, Bims oder expandiertes Polystyrol, handelt es sich um Leichtmörtel. Dieser hat eine geringe Dichte und eine bessere Wärme- und Schalldämmung. Mit speziellen Zusätzen lässt sich die Festigkeit von Zementmörtel erhöhen, Man bezeichnet diese Art als hochfesten Mörtel. Von Fertigmörtel spricht man hingegen, wenn vorgemischter Trockenmörtel von einem Werk geliefert wird und nur noch mit Wasser angemischt werden muss.

Unterschied zu anderen Mörtelarten h3

Zement ist nur eines der möglichen Bindemittel für Mörtel. Je nach verwendetem Mittel ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften. Kalkmörtel etwa ist flexibler und atmungsaktiver. Gipsmörtel wiederum ist weniger wasserbeständig als Zementmörtel und eignet sich für das Glätten von Wänden und Decken. Im Vergleich zu Lehmmörtel ist die Variante aus Zement fester und haltbarer, dafür ist Lehmmörtel umweltfreundlicher, flexibler und atmungsaktiver.

Eigenschaften von Zementmörtel h2

Aufgrund seiner Eigenschaften ist Zementmörtel ein beliebter Baustoff. Er hat eine hohe Druckfestigkeit und härtet schnell aus. Dadurch ist er aber auch weniger flexibel, was je nach Mauerwerksart nötig ist.

Der Mörtel bietet eine gute Haftung auf unterschiedlichen Materialien wie Ziegeln, Steinen und Beton. Da die Mörtelgruppe witterungsbeständig ist, eignet sie sich gut für das Mauern und Verputzen im Außenbereich – das Material ist frostsicher und bedingt wasserdicht.

Wo wird Zementmörtel verwendet? h2

Aufgrund seiner vielseitigen Eigenschaften gibt es zahlreiche Anwendungsgebiete für Zementmörtel. Er wird insbesondere als Mauermörtel verwendet, um Ziegel, Blöcke oder Steine in einem Mauerwerk zu verbinden. Der Mörtel eignet sich daher exzellent für das Errichten von Wänden, Pfeilern und anderen strukturellen Elementen. Daneben findet Zementmörtel als Putzmörtel für Wände im Innen- sowie Außenbereich Verwendung. Zusätzlich dient der Putzmörtel als Unterputz oder Bindemittel beim Verlegen von Fliesen.

Ferner verwendet man Zementmörtel für Reparaturarbeiten wie dem Ausbessern von Rissen und Brüchen in Betonkonstruktionen oder Mauerwerken. Sie können mit dem Mörtel auch Fugen versiegeln.

Anmischen und verarbeiten von Zementmörtel h2

Damit Zementmörtel bei der Anwendung seine Eigenschaften voll nutzen kann, muss er im richtigen Mischungsverhältnis angemischt werden. Dieses lautet ein Teil Zement, vier Teile Sand und 0,5 Teile Wasser. Sie können für die meisten Projekte auch Trocken- oder Fertigmörtel aus dem Sack verwenden, diesen mischen Sie lediglich mit Wasser an.

h2

Mischen Sie selbst, verrühren Sie zunächst nur die trockenen Zutaten – Zement und Sand – in einer Mörtelwanne, bis die Masse eine einheitliche Farbe hat. Danach fügen Sie langsam Wasser hinzu und mischen so lange, bis der Mörtel die gewünschte Konsistenz hat: formbar, aber nicht zu flüssig.

Halten Sie sich beim Mischen stets an die Angaben des Herstellers. Prüfen Sie die Konsistenz, indem Sie mit einer Kelle etwas Mörtel aufnehmen. Er sollte haften, ohne zu fließen. Ist er zu trocknen, geben Sie mehr Wasser hinzu. Bei zu nassem Mörtel fügen Sie mehr Zement und Sand hinzu.

h2

Zementmörtel ist leicht zu verarbeiten. Reinigen Sie zunächst den Untergrund von Schmutz, Öl, Fett, Farbe und ähnlichen Verunreinigungen. Zudem sollte der Untergrund trocken und fest sein. Ist die Putzfläche stark saugend – etwa Kalksandstein – bringen Sie einen Haftgrund auf. Mit einer Kelle tragen Sie das Material mit einer Dicke von 10 bis 15 Millimetern auf. Streifen Sie den überflüssigen Putz mit der Kelle ab. Rund 1,5 Stunden lang kann die Masse verarbeitet werden.

Schützen Sie den Zementmörtel vor starker Sonneneinstrahlung, damit er nicht zu schnell austrocknet und Risse bildet. Die Trocknungszeit hängt von der Dicke der Mörtelschicht ab. Pro Zentimeter benötigt die Masse rund fünf Stunden zum Trocknen. Möchten Sie die Schicht versiegeln, muss der Mörtel vollständig durchgetrocknet sein.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World