Taurus-Lieferung: Haben Russen Offiziere abgehört?

taurus-lieferung: haben russen offiziere abgehört?

Russische Propagandisten veröffentlichten einen angeblich aus Deutschland stammenden Tonmitschnitt – es geht um mögliche Waffenlieferungen für die Ukraine.

Ein brisanter Tonmitschnitt sorgt für Wirbel in Deutschland: In Russland sind angebliche Passagen eines Gesprächs deutscher Offiziere zu einem möglichen Taurus-Einsatz in der Ukraine aufgetaucht. Jetzt ermittelt das deutsche Verteidigungsministerium wegen Spionageverdacht.

Die angebliche Aufzeichnung einer internen Besprechung von Luftwaffen-Offizieren wurde von russischen Propaganda-Kanälen veröffentlicht – es dürfte sich dabei um eine authentische Aufnahme handeln, wie etwa der „Spiegel“ Informationen aus dem Verteidigungsministerium zitiert.

„Das Bundesamt für den Militärischen Abschirmdienst (BAMAD) hat alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet“, teilte jedenfalls eine Sprecherin von Verteidigungsminister Boris Pistorius zu der möglichen Bundeswehr-Panne mit.

Politisch kein grünes LichtIn dem Mitschnitt soll es unter anderem um die Frage gehen, ob Taurus-Raketen technisch theoretisch in der Lage wären, die von Russland gebaute Brücke zur Halbinsel Krim zu zerstören. Ein weiterer Punkt im Gespräch ist demnach, ob die Ukraine den Beschuss ohne Bundeswehrbeteiligung bewerkstelligen könnte. Allerdings ist in dem Mitschnitt auch zu hören, dass es auf politischer Ebene kein grünes Licht für den Einsatz gibt.

Russland ortet „Schuldeingeständnis“Das russische Außenministerium forderte nach dem angeblich abgehörten Gespräch eine Erklärung der deutschen Bundesregierung. „Versuche, um Antworten herumzukommen, werden als Schuldeingeständnis gewertet“, schrieb Sprecherin Maria Sacharowa auf ihrem Telegram-Kanal. Zugleich veröffentlichte Margarita Simonjan, die Chefin des russischen Staatssenders RT, einen Audiomitschnitt des rund 30-minütigen Gesprächs. Wie Simonjan an die Aufnahmen gekommen ist, sagte sie nicht.

Scholz zunehmend in der BredouilleDas Tonband bringt aber auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in die Bredouille – er hatte nämlich eine mögliche Taurus-Lieferung an die Ukraine mit der Begründung abgelehnt, es bräuchte deutsche Soldaten in der Ukraine, um die Marschflugkörper abzufeuern. Die Generäle in dem Mitschnitt gehen hingegen davon aus, dass die Ukraine diese auch alleine bedienen könnte.

Der aufgetauchte Mitschnitt lässt nun zwei mögliche Schlüsse zu: Entweder Scholz vertraut der Ukraine nicht ausreichend und schiebt eine angeblich notwendige Präsenz von deutschen Soldaten als Begründung für die Ablehnung vor, oder er sagt schlicht die Unwahrheit. In beiden Fällen rückt der Kanzler damit in kein sonderlich gutes Licht.

Hat Kanzler Geheiminformationen verraten?Scholz‘ Begründung für sein Nein sorgte zuletzt auch für Verärgerung in Großbritannien. „Was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden“, sagte der Kanzler. Was genau er damit meinte, ließ er offen.

Der Satz wurde aber von einigen als Hinweis verstanden, Franzosen und Briten würden die Steuerung ihrer an die Ukraine gelieferten Marschflugkörper Storm Shadow und Scalp mit eigenen Kräften unterstützen.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World