Germanisches Nationalmuseum schließt Teile für Umbau

germanisches nationalmuseum schließt teile für umbau

Germanisches Nationalmuseum Nürnberg.

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg wird große Teile seiner Dauerausstellung für mehrere Jahre schließen. Die beiden aus den 1900er- und 1960er-Jahren stammenden Gebäude sollen nach Angaben des Museums saniert und die Ausstellungen neu konzipiert werden.

Diese umfassen eine der größten Musikinstrumente-Sammlungen Europas, Kunst des 19. Jahrhunderts, Volkskultur aus dem 17. bis 19. Jahrhundert und historische Kleidung. Die Kollektionen machen einem Museumssprecher zufolge mehr als 20 Prozent der etwa 25.000 Quadratmeter großen Dauerausstellungsfläche in Deutschlands größtem kulturhistorischen Museum aus.

Das Museum wurde 1852 gegründet und befindet sich in mehreren Gebäuden aus verschiedenen Epochen. Die ältesten stammen aus dem 14. Jahrhundert, das jüngste aus den 1990er-Jahren.

Besucherinnen und Besucher können die Ausstellungen im Süd- und im Südwestbau letztmalig am kommenden Wochenende (3./ 4. Februar) besichtigen. An dem Wochenende sind kostenlose Führungen durch die Abteilungen geplant. Danach werden diese bis voraussichtlich 2028 oder 2029 schließen.

Geschlossen sind zurzeit auch Teile der Ausstellung zur Kunst des Spätmittelalters, da deren Fläche ebenfalls saniert und die Schau neu konzipiert wird. Die Abteilung mit Werkzeugen und medizinischen Instrumenten des frühen 16. bis Ende des 19. Jahrhunderts wurde bereits im vergangenen Herbst nach einem umfangreichen Umbau wieder eröffnet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World