Wetter in Deutschland: Ruhiges Winterwetter zum Wochenende erwartet nach Eisregen und Schnee

Schnee, Eis und Glätte haben für ein Verkehrschaos in vielen Regionen Deutschlands gesorgt. Nun wird es etwas freundlicher – zumindest kurzzeitig.

wetter in deutschland: ruhiges winterwetter zum wochenende erwartet nach eisregen und schnee

Wetter in Deutschland: Ruhiges Winterwetter zum Wochenende erwartet nach Eisregen und Schnee

Nach dem Schneechaos soll sich das Wetter zum Wochenende beruhigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) soll es am Freitag und Samstag in einigen Landesteilen etwas Sonne geben. Ab Sonntag wird ein Wetterumschwung erwartet: Es soll milder werden.

Am Freitag treten laut DWD im Norden und Nordwesten noch einzelne kräftige Schneeschauer auf. Teilweise soll es zu Gewittern kommen. Im Rest des Landes wechseln sich Sonne und Wolken ab: Es weht mäßiger Wind, bleibt aber weitgehend trocken. An der Küste kann es dennoch zu Sturmböen kommen. Die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen null und vier Grad, in der Nacht zum Samstag sinken sie bei Wolken auf null bis zwei Grad.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Teils sonnig, aber Minustemperaturen

Am Samstag soll es häufig gering bewölkt werden, teils sogar sonnig. Im Nordosten kann es jedoch auch am Samstag noch schneien oder schneeregnen. Die Höchsttemperaturen liegen erneut bei voraussichtlich null bis vier Grad im Norden, im Bergland und im Süden etwas kühler bei minus vier bis null Grad. Im Süden weht schwacher, sonst mäßiger Wind. In der Nacht zum Sonntag soll es abkühlen auf minus eins bis minus acht Grad, in den südlichen Landesteilen bei teils klarem Himmel und Schnee fallen die Temperaturen unter minus zehn Grad.

Für den Sonntag sagt der DWD gemischtes Wetter voraus: Im Nordwesten werde es oft bedeckt, im Tagesverlauf trete Regen auf. Im Süden scheine weiterhin oft die Sonne, es bleibe trocken bei zwei bis acht Grad, im Südosten örtlich leichter Dauerfrost. In der Nacht zum Montag soll sich bis zur Donau eine dichte Wolkendecke bilden. Im Norden und Westen soll es regnen, in den höheren Lagen gibt es anfangs auch Schnee oder Schneeregen. Es wird kalt bei plus vier bis minus neun Grad.

Der Schneeeinbruch hat in weiten Teilen in Deutschland für Verkehrsprobleme und Unfälle gesorgt. Sowohl der Flug- als auch der Bahnverkehr wurden dadurch stark eingeschränkt. Einige Schulen im Südwesten mussten aufgrund der Wetterlage schließen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World