Europe Cup: Seawolves verpassen zweite Runde

europe cup: seawolves verpassen zweite runde

Seawolves-Trainer Christian Held.

Für die Rostock Seawolves ist die Reise durch Europa in dieser Saison beendet. Obwohl der Basketball-Bundesligist am vergangenen Dienstag sein abschließendes Spiel gegen Jonava CBet gewonnen und damit vier Siege sowie Rang zwei in seiner Gruppe verbucht hatte, reichte es nicht zum Weiterkommen im Fiba Europe Cup. Im Tableau der zweitplatzierten Clubs in den insgesamt zehn Gruppen landeten die Seawolves auf dem siebten Rang und verpassten die nächste Runde nur aufgrund der schlechteren Korbdifferenz gegenüber dem FC Porto (-3/+5).

Ausschlaggebend war die Änderung der Wertung, nachdem sich die drei israelischen Vereine aus dem Wettbewerb zurückgezogen hatten. Dadurch wurden in den anderen sieben Gruppen nach Abschluss aller Partien die Ergebnisse des jeweiligen Vierten gestrichen. Im Fall von Rostock betraf dies die Spiele gegen Schlusslicht Karhu (Finnland). «Dadurch fehlen uns die beiden Siege gegen die Karhu Baskets und die vielen positiven Wertungspunkte. Ansonsten wären wir definitiv unter den besten Zweiten», stellte Cheftrainer Christian Held am Donnerstag fest.

«Dennoch war es eine wertvolle Erfahrung», fuhr der 35-Jährige fort. «Ich glaube, man hat auch eine Entwicklung gesehen, denn wir haben alle drei Rückrundenspiele gewonnen. Insofern glaube ich, dass wir viel daraus mitnehmen können und es ein wichtiger Schritt war.»

Da die Seawolves auch im Pokalwettbewerb ausgeschieden sind, können sie sich nun voll auf die Bundesliga konzentrieren. Dort weisen die Mecklenburger nach sieben Spielen nur zwei Siege auf und liegen auf dem 13. Platz. Nächster Gegner ist am Samstag (20.00 Uhr) die BG Göttingen. Bittere Ironie: Die Gäste sind aktuell Tabellenvorletzter der BBL, haben sich aber für die zweite Gruppenphase im Europe Cup qualifiziert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World