Autobahnbetreiber eröffnet „Rastplatz der Zukunft“: 12 weitere werden folgen

autobahnbetreiber eröffnet „rastplatz der zukunft“: 12 weitere werden folgen

Energieautarker Rastplatz wurde am Freitag eröffnet

Als ihren „Flagship-Rastplatz“ bezeichnet die Asfinag die am Freitag eröffnete Autobahnraststelle Roggendorf an der A1 im Bezirk Melk in Niederösterreich. Auf dem „Rastplatz der Zukunft“, vis-a-vis der Schallaburg in Fahrtrichtung Salzburg, steigt die Asfinag dabei voll ins E-Ladezeitalter für Pkw und Lkw ein. Punkto technischer und gastronomischer Ausstattung bietet der Rastplatz den Reisenden ebenfalls ein bislang nicht bekanntes Service.

Selbst Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) schwärmte beim Eröffnungsakt per Video-Zuspielung von der Premiere der E-Ladesäulen an der Autobahn. Die Asfinag habe einen weiteren Baustein für die klimafreundliche E-Mobilität geschaffen, lobte sie.

autobahnbetreiber eröffnet „rastplatz der zukunft“: 12 weitere werden folgen

Der um 19 Millionen Euro errichtete Rastplatz sei jedenfalls das Model für weitere zwölf derartige Einrichtungen an hochrangigen Asfinag-Straßen in ganz Österreich, kündigte Vorstandsdirektor Hartwig Hufnagl an. Bis 2040 werden jährlich an die 45 Millionen Euro in die insgesamt 60 Asfinag-Raststellen investiert, ergänzte Finanzvorstand Josef Fiala.

Pilotprojekt

Mit im Boot beim Betrieb der sechs überdachten Schnellladestationen mit 150 KW sowie weiteren drei Lkw-E-Zapfsäulen (350 KW) und zusätzlichen Hybridstationen sowohl für Pkw als auch Lkw ist der nö. Energieversorger EVN. Mit der Pilotanlage will man für den weiteren Ausbau Erfahrungen sammeln, erklärte ein Sprecher. Erstmals wird den Stromkunden auch ein Bezahlsystem mittels Kreditkarte geboten.

autobahnbetreiber eröffnet „rastplatz der zukunft“: 12 weitere werden folgen

Asfinag-Vorstände und Projektpartner eröffneten Rastplatz

Doch nicht nur die neuen E-Stationen sind besondere Merkmale des neuen Rastplatzes. Die Infrastruktur bietet nicht nur Möglichkeiten zum Aufladen, sondern auch zur Entspannung und Erholung der Reisenden. 20 Millionen Reisende würden jährlich die Rastplätze seiner Gesellschaft nutzen, so Hufnagl.

600.000 legten vor dem Umbau in Roggendorf eine Pause ein. Ab nun steht ihnen ein neues breites Serviceangebot zur Verfügung. Im Bistro können über Automaten warme und kalte Getränke, aber auch warme Speisen gekauft werden. Weil Personal nur wenige Stunden am Tag anwesend sein wird, sorgen Hightech-Automaten für die Verpflegung.

autobahnbetreiber eröffnet „rastplatz der zukunft“: 12 weitere werden folgen

Auch ein Automaten-Drive-In wurde installiert. Zur Verfügung stehen auch ein Kinderspielplatz sowie ein eigener Fitnessparcours und eine Hundeauslaufzone. Auch eine 6.000 Quadratmeter große Grünzone soll zur Erholung der Reisenden beitragen.

Camper-Stopp

Auf dem 25.000 m² großen Areal stehen großzügige Parkflächen für Pkw und Laster zur Verfügung. Neu sind vier separat angelegte Caravan-Stellplätze mit eigener Versorgungsinfrastruktur. Besonders stolz sind die Bauherrn aber auf die bewusst nachhaltige Bauweise. Der Betonabbruch und auch der Asphalt der alten Raststelle wurden direkt wiederverwendet. Die Infrastruktur des Rastplatzes ist – ausgenommen die Ladestationen – energieautark. 290 PV-Paneele samt Speicherstationen sorgen dafür.

News Related

OTHER NEWS

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto

Fix! Diese Personen bekommen bald mehr Geld aufs Konto In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen in der Sozialwirtschaft ist in der Nacht eine Einigung erzielt worden. Das sind die Details. ... Read more »

Sozialwirtschaft: KV-Abschluss nach 16 Stunden

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT Einen Durchbruch hatte die dritte Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Beschäftigten im privaten Pflege-, Gesundheits- und Sozialbereich (“Sozialwirtschaft Österreich”) ... Read more »

Struber: "Wir wissen, dass es bereits jetzt eine Entscheidung geben kann"

Red Bull Salzburg hat am Mittwoch ein schwieriges Auswärtsspiel bei Gruppenleader Real Sociedad zu bestreiten. Die Mozartstädter denken vor der Begegnung aber nicht an die Tabellenkonstellation. Gerhard Struber ruft dazu ... Read more »

Experten stehen vor Rätsel: Mysteriöse Alien-Kugel an Strand gefunden!

Alien-Kugel Die mysteriöse Metallkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern hat im Internet für heftige Spekulationen gesorgt. Die Polizei und die Anwohner einer japanischen Küstenstadt stehen vor einem Rätsel: ... Read more »

Feinstaub in Österreich: Richtwerte 2022 an allen Messstellen überschritten

Das Land Salzburg hat festgestellt, dass allein das kürzlich aufgehobene flexible Tempolimit 100 (IG-L Tempolimit) auf der Tauernautobahn (A10) den Stickoxidausstoß beim Pkw-Verkehr um 19 Prozent reduzierte. 2022 sind bei ... Read more »

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“

„Wäre besser für uns, stärkere Gegner zu bekommen“ Nach der erfolgreichen EM-Qualifikation und dem souveränen Auftritt gegen Deutschland hängen die Trauben in Österreich hoch. Bereits am Samstag wird darüber entschieden, ... Read more »

Gvardiol freut sich auf RB-Duell

Verteidiger Josko Gvardiol von Champions-League-Sieger Manchester City geht die Partie gegen seinen Ex-Klub RB Leipzig mit vollem Fokus an. Gvardiol freut sich auf RB-Duell Verteidiger Josko Gvardiol vom Champions-League-Sieger Manchester ... Read more »
Top List in the World