Seit Hamas-Überfall: Schlimmste Antisemitismus-Welle weltweit seit 1945

seit hamas-überfall: schlimmste antisemitismus-welle weltweit seit 1945

Antisemitischer Protest in Mexico City

Seit dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas auf Israel und der darauf folgenden Militäroffensive der israelischen Armee gegen Gaza ist es zum schlimmsten Ausbruch von Antisemitismus seit dem Zweiten Weltkrieg gekommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Tel Aviv. Wenn dieser Trend anhalte, würden Juden ihre Identität künftig in der westlichen Welt nicht mehr in Sicherheit und Freiheit leben können, heißt es in dem am Sonntag veröffentlichten Bericht.

So habe es etwa im vergangenen Jahr in den USA durchschnittlich drei Bombendrohungen pro Tag gegen Synagogen und jüdische Einrichtungen gegeben. „Dieser Bericht überbringt schlechte Nachrichten“, heißt es im Vorwort des Jahresberichts der Universität und der Anti-Diffamierungsliga aus den USA zu Antisemitismus.Doch die Autoren warnen auch vor Panik. „Die Bedrängnis und Gefahr, in der sich Juden derzeit befinden, sollte nicht überbewertet werden. Wir leben nicht im Jahr 1939, geschweige denn 1942“, stellten sie klar.

Allerdings habe der Antisemitismus schon in den Monaten und Jahren vor dem 7. Oktober stetig zugenommen, und „der Krieg in Gaza hat diesen bereits außer Kontrolle geratenen Brand weiter angefacht“.

So seien in den USA, wo rund sechs Millionen Juden lebten, zwischen Jänner und September 2023 insgesamt rund 3.500 antisemitische Vorfälle gezählt worden, in den drei letzten Monaten des Jahres seit dem Hamas-Überfall jedoch fast 4.000. Auf das Gesamtjahr betrachtet habe es laut Bericht 2023 in den USA die höchste Zahl antijüdischer Hassverbrechen gegeben, die jemals registriert wurde. (Seit 1979 gibt es jährlich einen Bericht)

Ähnlich sei das Bild auch in anderen Ländern wie Deutschland, wo von Jänner bis September vergangenen Jahres 1.365 antisemitische Ereignisse gezählt wurden; aber nach der Hamas-Terrorattacke stiegen die antisemitischen Vorfälle von Oktober bis Dezember auf 2.249.

In Frankreich stieg die Zahl der Vorfälle im Zeitraum Jänner bis September 2023 auf 434 im Vergleich zu 329 im selben Zeitraum von 2022. In Großbritannien von 1270 auf 1404. Auch in Australien explodierte der Judenhass nach dem 7. Oktober: Allein in den Monaten Oktober und November 2023 wurden 622 Vorfälle gemeldet, im Vergleich zu 79 im selben Zeitraum von 2022. 

Außerhalb von Europa ist Brasilien negativer Spitzenreiter. Hier stieg die Zahl um mehr als das Vierfache von 432 auf 1774.

Nur kurz Rückgang in Österreich

Besser sah es hingegen in den ersten neun Monaten des Vorjahres in Österreich aus: Es wurden weniger Vorfälle gemeldet. Den Grund dafür sieht der Bericht im nationalen Programm zur Antisemitismusbekämpfung. Doch auch in Österreich nahmen die antisemitischen Vorfälle zu, nachdem die Hamas Israel angegriffen hatte. Insgesamt registrierte der Bericht der Uni Tel Aviv und der Anti-Diffamierungs-Liga in den USA im Vorjahr 1.147 antisemitische Übergriffe  – nach 719 im Jahr 2022.

Der Bericht warnt allerdings davor, diese Entwicklung mit „einer emotionalen Reaktion auf den Krieg und die Katastrophe, die er über die Zivilbevölkerung gebracht hat“, zu erklären. Das sei nicht richtig, weil einige der abscheulichsten antisemitischen Äußerungen im Zusammenhang mit dem Konflikt schon in den ersten Tagen nach dem 7. Oktober geäußert worden seien, als Israel seine Militäraktion noch nicht begonnen habe.

Antisemitismus komme von der extremen Rechten sowie der extremen Linken und greife auf die Mitte der Gesellschaft über. Verbreitet würden solche Botschaften oft über soziale Medien, die es Böswilligen ermögliche, Unwahrheiten, Verleumdungen und Verschwörungstheorien zu verbreiten, ohne zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Eine wichtige Lehre aus dem Gaza-Krieg sei, dass es keinen Frieden im Nahen Osten geben werde, wenn der Antisemitismus in den arabischen Gesellschaften nicht endgültig überwunden werde, schrieben die Autoren. Die Forderung nach entsprechenden Maßnahmen sollten bei allen künftigen diplomatischen Prozessen eine grundlegende Rolle spielen.

Der 150-seitige Bericht enthält Aufsätze zu verschiedenen Ländern sowie eine Studie über die Profile der Verbreiter antisemitischer Inhalte auf X. Untersucht wurde auch die Ausbreitung antisemitischer Diskurse in der arabischen Welt, der Türkei und im Iran nach dem 7. Oktober.

OTHER NEWS

19 minutes ago

Why Bukayo Saka isn't playing for Arsenal against Everton on final day of Premier League season

19 minutes ago

Davy Fitzgerald fumes as Clare hold off Waterford after contentious ‘65’ in Munster thriller

20 minutes ago

Aldi's Latest Home Finds Add Up To One Awesome Summer

20 minutes ago

Janusz Kusocinski Memorial 2024: Tunisia's Marwa Bouzayani wins 3000m steeplechase, sets season world's 5th best time

20 minutes ago

Pep Guardiola speaks out on Manchester City future beyond this season

20 minutes ago

Canadian women make rugby history with win over the Black Ferns in New Zealand

20 minutes ago

Ranking the 3 most difficult matchups on the Cowboys’ 2024 regular season schedule

21 minutes ago

Pogacar dominates on climb once again to win Giro stage 15

21 minutes ago

Families beg for end to IPP scandal as Lords vote on indeterminate sentence reforms

21 minutes ago

Trust in Post Office plummets following outrage over Horizon scandal

21 minutes ago

Lando Norris says he was ‘one or two laps’ from catching Max Verstappen in Imola

22 minutes ago

Iranian president's helicopter suffers 'hard landing,' search underway: Reports

24 minutes ago

Biden’s big working class woes, the new-gov’t dilemma and other commentary

24 minutes ago

Watch the bizarre moment UFC star is DISQUALIFIED after refusing to stop headbutting her opponent

24 minutes ago

King Felipe VI and Queen Letizia mark their 20th wedding anniversary with new family photos in Madrid

26 minutes ago

Helicopter carrying Iran's president involved in 'hard landing'

26 minutes ago

Virgin plots rail return with proposal to run West Coast routes

26 minutes ago

‘Proper’ accommodation to be built at Thornton Hall for asylum seekers - Tánaiste

26 minutes ago

Is the NDIS costing Australians too much?

27 minutes ago

LIVE: 2024 Indianapolis 500 qualifying results for pole position, last row

29 minutes ago

Jonathan Ross turns heads in a quirky Teletubbies cardigan as he walks his dogs with his wife Jane Goldman in London

29 minutes ago

'My daughter was devastated': Bride's mother reveals heartbreak after wedding entertainment firm goes bust - ruining couples' big-day plans

29 minutes ago

The truth about foreign cancer clinics: Desperate families often raise millions to give a terminally ill child hope, but top experts are sounding the alarm about their 'unorthodox' and 'unproven' treatments…

29 minutes ago

We spent £100,000 to 'world school' our children on a year-long holiday across the globe. Here's why it was the best decision we've ever made…

29 minutes ago

The mother who chose to become friends with her son's killer: Joan's son James died after a single punch to the head, but now she's formed an unfathomable bond with the drunken stranger responsible…

31 minutes ago

Duchess of Edinburgh reads King Charles' message of remembrance in Italy at ceremony marking 80th anniversary of the Battle of Cassino

31 minutes ago

Colin Jost left red-faced while forced to tell joke about wife Scarlett Johansson's body on SNL finale

31 minutes ago

Molly-Mae Hague looks summer chic in a black swimsuit and white linen trousers as she enjoys yacht trip in Ibiza for her sister Zoe's lavish hen do

31 minutes ago

Kyle Walker brings his baby boy onto the pitch as wife Annie Kilner arrives with their children to support footballer at Manchester City match

32 minutes ago

Tears of the Kingdom Sets the Zelda Series Up for One Tone Shift

32 minutes ago

Shai Gilgeous-Alexander takes accountability for season-ending foul

32 minutes ago

Independent and Social Democrats candidates blast RTÉ for exclusion from 'key' debates

33 minutes ago

Max Verstappen wins F1 Emilia Romagna Grand Prix, holding off Lando Norris

33 minutes ago

Florida fisherman catches 12-foot tiger shark: ‘One to remember’

33 minutes ago

Building a medieval castle from scratch

33 minutes ago

Last Year Saw Biggest Tech Integration Change, Hillhouse CEO Says

34 minutes ago

Diddy admits beating ex-girlfriend Cassie, says he's sorry, calls his actions 'inexcusable'

34 minutes ago

Man charged with punching actor Steve Buscemi is held on $50,000 bond

34 minutes ago

Hollywood star Shia LaBeouf is spotted on the streets of Gavin and Stacey's hometown Barry

34 minutes ago

LeBron James UNFOLLOWS Diddy on Instagram after video of assault on ex-girlfriend Cassie surfaces - despite their children vacationing together last month

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch