Seit einer Woche vermisst – Suche nach Arian geht weiter

Bremervörde. Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Sonntag brachte keine neue Spur. Die Suche ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

seit einer woche vermisst – suche nach arian geht weiter

Das Ortsschild des Ortsteils Elm der Stadt Bremervörde im Landkreis Rotenburg (Wümme). Hier soll der sechsjährige Arian am Montag aus einem Wohngebiet verschwunden sein. Am Mittwoch hatte die Polizei mitgeteilt, dass der Junge am Montagabend von einer privaten Überwachungskamera in seinem Wohngebiet gefilmt wurde.

Auch nach einer Woche intensiver Suche bleibt der sechsjährige Arian aus Bremervörde im Norden Niedersachsens verschwunden. Die Einsatzkräfte gehen nach wie vor jedem Hinweis nach, wie ein Sprecher der Polizei am Montag betonte. „Alle Informationen nehmen wir ernst.“ Mehrere Trupps der Bereitschaftspolizei sollen weiter die Region nach dem autistischen Jungen durchkämmen.

Ermittlungsgruppe nimmt Arbeit auf

Die Polizei richtete am Montag eine neue Ermittlungsgruppe mit Experten für Vermisstenfälle ein. Ein fünfköpfiges Team in Zeven und Bremervörde koordiniere nun das Vorgehen, hieß es weiter. Statt weiter in der Fläche zu suchen, möchten die Einsatzkräfte punktuell vorgehen und gezielt Hinweisen nachgehen.

In den vergangenen Tagen suchten sie schon 5300 Hektar zu Land, zu Wasser und aus der Luft ab – das entspreche einer Fläche von mehr als 7500 Fußballfeldern. Täglich waren rund 800 Menschen auf der Suche, darunter auch viele Spezialkräfte mit Hunden, Pferden, Helikoptern, Drohnen, Booten und Tauchequipment. „Wir betreiben hier extrem viel Aufwand“, sagte der Polizeisprecher.

Die Ermittler geben die Hoffnung nicht auf, den Jungen zu finden. In der Nacht auf Montag wurden noch einmal alle Erkenntnisse überprüft und die Suchaktionen der vergangenen Tage reflektiert, sagte der Sprecher der Polizei. Wie viele Menschen waren im Einsatz? Wie oft wurde die Region schon durchsucht? Wie oft wurden die Einwohner angesprochen? „Und wir sagen trotzdem immer noch: Leute, geht noch mal auf euer Grundstück, geht noch mal herum, guckt noch mal in euren Schuppen, guckt noch mal ins Carport.“

Ziel der Maßnahmen sei und bleibe das Auffinden von Arian, heißt es von der Polizei am Montagnachmittag. Doch der Optimismus schwinde langsam, räumte der Sprecher ein. „Irgendwann setzt, glaube ich, bei vielen so ein Stück weit Realismus ein“, sagte der Sprecher. „Und da darf man auch die Augen nicht verschließen.“

Größte Suchaktion am Wochenende

Die bisher größte Suchaktion am Wochenende, auf der so viele Hoffnungen ruhten, blieb ohne Erfolg. Die Ermittler fanden nach eigenen Angaben zwar Fußspuren. Aber ob sie tatsächlich von Arian stammen, blieb zunächst unklar. Hunde konnten keine Fährte zu ihm aufnehmen, auch Taucher und Drohnen spürten den Sechsjährigen nicht auf. Mehr als 2000 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen beteiligten sich am Wochenende bei der Suche in Bremervörde-Elm und im Umland. Der Heimatort des Jungen liegt im Landkreis Rotenburg (Wümme) zwischen Bremerhaven und Hamburg.

Am Samstag hatte sich die Suche erneut auf die Oste, einen Nebenfluss der Elbe, konzentriert. Einsatzkräfte fuhren mit sogenannten Sonarbooten auf dem Fluss. An Land liefen Helfer den Fluss zu Fuß ab. Weitere Einsatzkräfte durchkämmten das Gebiet zwischen Elm und der Gemeinde Oldendorf. Technisches Hilfswerk (THW) und Feuerwehr durchsuchten Gräben und darin befindliche Rohre.

Das Suchgebiet, das bisher auf das Umfeld von Elm konzentriert war, wurde am Sonntag ausgeweitet. Eine 1,5 Kilometer lange Menschenkette durchkämmte das Gebiet nördlich des Wohnorts. Die Suche dauerte bis zum Einbruch der Dunkelheit, rund 15 Quadratkilometer wurden abgegrast. Zusätzlich waren erneut Boote und erstmals auch eine Reiterstaffel unterwegs. „Eine derart große Suchmaßnahme habe ich zuvor noch nicht geleitet“, hatte Jörg Wesemann, Gesamteinsatzleiter der Polizei Rotenburg, am Wochenende gesagt. Zeitweise waren auch ein Tornado-Flieger, ein Amphibienfahrzeug und Helikopter im Einsatz.

Stille Suche nach dem autistischen Jungen

Die Einsatzkräfte bemühen sich, sich in den autistischen Jungen hinzuversetzen und die Suche auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Sie hatten in Abstimmung mit der „Fachberatung Autismus“ versucht, den Jungen mit Kinderliedern, Luftballons und Feuerwerk anzulocken – ohne Erfolg. Seit der Nacht zum Samstag wird wieder still nach ihm gesucht.

Einer Expertin zufolge könnte er als Autist nicht auf Rufe reagieren. Es könne sein, dass Arian anders als Altersgenossen keine Angst etwa vor dem dunklen Wald habe. „Vielleicht ist sein Autismus ja ein Vorteil, es macht auch was mit uns als Einsatzkräfte“, sagte der Polizeisprecher am Montag. Der Junge könnte widerstandsfähiger sein als andere Kinder in seinem Alter. „Wir versuchen da positiv zu denken.“

Die Überlebenschancen seien von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich, betonte der Polizeisprecher. Es gebe vergleichbare Fälle von vermissten Kindern, die auch nach mehr als einer Woche lebend gefunden wurden. Ein Beispiel sei ein tagelang vermisster Achtjähriger aus Oldenburg. Vor zwei Jahren hatte sich das geistig behinderte Kind in einem Kanalsystem verirrt. Ein Spaziergänger hatte nach acht Tagen Suche ein leises Wimmern aus einem Kanaldeckel gehört – nur wenige Hundert Meter vom Elternhaus des Kindes entfernt. Der Junge wurde unverletzt gerettet.

Im Fall von Adrian stehen die Ermittler mit seiner Familie im Austausch und stimmen alle Maßnahmen mit ihnen ab, hieß es weiter. Die Familie werde weiter engmaschig durch die Notfallseelsorge, Polizei und Angehörige betreut. Der Vater hatte Arians Verschwinden am Montagabend vergangener Woche gemeldet. Eine Überwachungskamera zeichnete auf, wie der Junge danach in einen benachbarten Wald lief. Die Polizei geht deshalb nicht von einem Verbrechen aus.

Dank an alle Einsatzkräfte

Der Rotenburger Inspektionsleiter Wesemann dankte am Montag den Einsatzkräften. Für die Suche nach Arian seien alle Helferinnen und Helfer Tag und Nacht an die Belastungsgrenze gegangen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil wandte sich ebenfalls an die Helfenden. „Dies ist auch für sie ein schwieriger Einsatz – dessen bin ich mir bewusst“, teilte der SPD-Politiker am Montag mit. Die Suchaktion sei ein eindrucksvolles Beispiel für Mitgefühl und Zusammenhalt.

„Es geht mir wohl so wie vielen Menschen, ich hoffe wirklich sehr, dass Arian jetzt schnell und hoffentlich lebend gefunden wird“, betonte Weil. „Mein Mitgefühl gilt besonders Arians Eltern, die sich in einer unerträglichen Situation zwischen Bangen und Hoffen befinden.“

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Mehr von RP ONLINE

OTHER NEWS

11 minutes ago

Barge spills oil in Texas after hitting bridge, causing partial collapse

11 minutes ago

University of Regina student group setting up ‘Liberation Zone’ in solidarity with Palestinians

12 minutes ago

France imposes a state of emergency in New Caledonia as unrest continues

12 minutes ago

Why Gold? (Classic)

14 minutes ago

Video: Outrageous moment brazen shoplifting couple wander out of store with CASH register and run straight into police officer in Dem-run, crime-ravaged Seattle

14 minutes ago

Video: Wildly popular Victoria's Secret fashion show is BACK after a four-year hiatus and promises to 'reflect who we are today' as fans BEG for a 'show like the early 2000s'

14 minutes ago

Ashley Benson flashes a hint of her tummy 3 months after welcoming a baby as she enjoys an Italian lunch date in Beverly Hills with husband Brandon Davis

14 minutes ago

Pinocchio Psaki’s published lies: Letters to the Editor — May 16, 2024

14 minutes ago

Joe Biden’s cowardly fumbling on the Israel-Hamas war will alienate EVERYONE

14 minutes ago

Former Massachusetts prison to be converted to migrant family shelter amid crisis

15 minutes ago

Today in History May 15TH

15 minutes ago

Monument to colonial-era premier cut down in Hobart

15 minutes ago

Jamey Johnson to Perform '21 Guns' on PBS' National Memorial Day Concert: 'It Is Always Heavy' (Exclusive)

15 minutes ago

Microsoft just patched a ton of Windows security flaws including two dangerous zero-days — update your PC right now

16 minutes ago

After the Bell — the election hoax that is the NHI Act

16 minutes ago

Biden and Trump just killed off a decades-long tradition

16 minutes ago

Wednesday’s rapid fire: Nextracker, Boeing, Toll Brothers, Dell Technologies and General Mills

16 minutes ago

The Mirage casino, which ushered in an era of Las Vegas Strip megaresorts in the '90s, is closing

16 minutes ago

Time and network announced for Colorado’s home opener against NDSU

16 minutes ago

Here's Why I Only Use One Credit Card When I'm Traveling Abroad

16 minutes ago

Biden: 'You're the worst president America has ever had'

16 minutes ago

Marcus Rashford involved in angry confrontation with Manchester United fans

16 minutes ago

Stocks close at RECORD high after inflation eased slightly in April - sparking hopes of interest rate cuts this year

16 minutes ago

Another West Village Restaurant Is Closing After 20 Years

16 minutes ago

The nation is in good hands as we create a new chapter of the Singapore story

16 minutes ago

My mission is clear: To sustain this miracle called Singapore

17 minutes ago

Who is Ava Louise? The OnlyFans model who flashed Dublin residents through NYC portal and shot to fame after disgusting toilet seat challenge

17 minutes ago

3 Body Problem starring Benedict Wong and Eiza Gonzalez has been renewed at Netflix as the creators say they are 'thrilled'

17 minutes ago

BBC Radio 2 loses more than a million listeners as Ken Bruce fans desert broadcaster in favour of rival Greatest Hits Radio

17 minutes ago

UC Berkeley encampment comes down after school agrees to review investments

17 minutes ago

New Animal Discovered 3,000 Feet Below Ocean Surface: Study

17 minutes ago

“When you played against him, you had to out-think him” - Tim Hardaway on why it was hard to play against John Stockton

17 minutes ago

'I'm really curious about the dog': Trump weighs in on Kristi Noem at a private fundraiser

17 minutes ago

Fort McMurray wildfire remains volatile but weaker winds expected to ease the danger

17 minutes ago

Supreme Court allows Louisiana to use congressional map with second majority-Black district

17 minutes ago

America's latest inflation figures are a gift for Andrew Bailey, says ALEX BRUMMER

17 minutes ago

Oldest living Japanese American, 110, shares her longevity tips and the 1 food she eats every day

17 minutes ago

Ambitious manufacturing subsidies may be blocked

17 minutes ago

As Putin meets with Xi, China is forced to consider how far it will go to help a friend

18 minutes ago

US questions China's no-first-use nuclear call given buildup