Japans Mondlander SLIM abgeschaltet, Hoffnung auf Wiederinbetriebnahme

japans mondlander slim abgeschaltet, hoffnung auf wiederinbetriebnahme

Japans Mondlander SLIM abgeschaltet, Hoffnung auf Wiederinbetriebnahme

SLIM ist zwar heil auf der Mondoberfläche angekommen, liegt aber ungünstig und kann keinen Solarstrom generieren. Die Verantwortlichen hoffen aber noch.

Die japanische Weltraumagentur hat den Mondlander SLIM deaktiviert, um die verbleibenden 12 Prozent Akkukapazität möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt nutzen zu können. Das teilte die JAXA auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) mit und erklärte, dass Telemetriedaten nahelegen, dass die Solarpaneele des Geräts in westliche Richtung zeigen. Sobald die Sonne aus dieser Richtung scheint, sei es eventuell möglich, dass das Gerät wieder Strom generiert. Darauf bereite man sich vor. Die vor, während und nach der Landung gesammelten technischen Daten und aufgenommenen Fotos seien heruntergeladen worden. Bis Ende der Woche sollen weitere Informationen zum Status der Sonde und Ergebnisse der Datensammlung publik gemacht werden.

Strom reichte nur für Stunden

SLIM (Smart Lander for Investigating Moon) war am Freitag auf dem Mond gelandet, das war Japan überhaupt erst als fünfte Nation überhaupt gelungen. Weil die Solarpaneele aber keinen Strom erzeugten, konnte die Sonde lediglich mit Strom aus den Batterien betrieben werden. Der reichte nur für einige Stunden, aber die haben gereicht, um “viele Daten” zu schicken, wie es die JAXA ausdrückt. Die Weltraumagentur ist trotz der nicht nach Plan verlaufenen Landung zufrieden mit dem Erreichten und zeigt sich stolz, dass das Gerät überhaupt heil auf die Oberfläche gebracht werden konnte. Nur wenige Tage vor der Landung war erneut ein Versuch gescheitert, das mit dem ersten privaten Mondlander zu schaffen. Vergangenen Herbst war Russland beim Versuch gescheitert, einen Lander abzusetzen.

Ein Hauptziel der Mission von SLIM war die erste Präzisionslandung auf einem anderen Himmelskörper. Während unbemannte Geräte die anvisierten Landezonen lediglich auf mehrere Kilometer genau getroffen haben, sollte SLIM das mit einer Genauigkeit von 100 m schaffen. Laut den Verantwortlichen hat es mit großer Wahrscheinlichkeit geklappt, zitiert Nature. Sollte es wirklich funktioniert haben, könnten Forschungsgeräte mit dem Vorgehen künftig deutlich näher an Forschungsobjekten abgesetzt werden, was der Wissenschaft enorm helfen würde. Außerdem sollten im Rahmen der Mission Daten gesammelt werden, die auch dem Artemis-Programm der NASA zugutekommen sollen. In deren Rahmen bereitet die US-Weltraumagentur gegenwärtig die Rückkehr der Menschheit zum Mond vor.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World