Schon getestet: Was uns am neuen Dacia Duster besonders gefällt - und was nicht

schon getestet: was uns am neuen dacia duster besonders gefällt - und was nicht

Schon getestet: Was uns am neuen Dacia Duster besonders gefällt – und was nicht

2010 schon ging man bei Dacia mit dem Duster an den Start. Und wollte das günstigste, erschwinglichste SUV auf den Markt bringen – der klare Auftrag von Dacia. Insgesamt 2,4 Millionen Mal wurde der Duster seither verkauft – ein Bestseller!

Im Laufe seiner 13-jährigen Karriere erhielt der Duster mehr als 40 Auszeichnungen. Allein in Österreich wurden seit dem Marktstart 2010 mehr als 36.000 Einheiten zugelassen. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg. Im Dacia Werk im rumänischen Pitesti rollt nahezu im Minutentakt ein Duster vom Band – täglich etwa 1.000 Einheiten

Dritte Modellgeneration

Nun geht Ducia mit dem “All new Duster” erneut in die Vollen – und hat das SUV in der dritten Modellgeneration völlig neu überarbeitet. Mit starken Designakzenten, bulliger und robuster. Auf der neuen CMF-B-Plattform des neuen Duster, die das Fahrverhalten verbessert. Und einer 4×4-Version, die eine sehr gute Geländetauglichkeit verspricht. Zudem ist man dem Zeitgeist gefolgt: Der neue Duster kommt mit nachhaltigeren Materialien und Hybridantrieb,  neue Features und Technologien sorgen für mehr Sicherheit und Komfort. Und, ganz wichtig für Dacia und seinen Anspruch: nach wie ist das Familien-SUV zu einem ansprechenden Preis zu haben, laut Dacia “das beste Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse”.

schon getestet: was uns am neuen dacia duster besonders gefällt - und was nicht

Wenn Dacia neu designt und überabeitet, dann immer mit dem Fokus, preisgünstig und praktikabel zu sein. Das ist auch beim neuen Duster gelungen. Der vordere und hintere angedeutete Unterfahrschutz ist etwa durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten. Robustheit und Outdoor-Spirit, Konzentration auf das Essentielle, aber mit Coolness und Umweltverträglichkeit – so nehmen wir den neuen Duster wahr.

Erstmals durften wir den Dacia Duster vor ein paar Tagen in Malaga, Spanien Probe fahren. 

schon getestet: was uns am neuen dacia duster besonders gefällt - und was nicht

Erstmals gefahren

Sowohl die Hybridvariante als auch die Verbrennervariante war Teil unserer Testungen.

Zwei Eindrücke gleich vorweg: zum einen ist der Duster ein stimmiges, durchdachtes Fahrzeug, ohne Schnörkel, mit Konzentration auf das Wesentliche. Zum anderen müssen wir sagen, dass uns das Fahrverhalten des Verbrenners besser gefällt, als das des Hybrids.

Bei letzterem ist das Zusammenspiel zwischen Elektromotor und Verbrennermotor nicht immer ganz sauber, schaltet der Duster vom Elektromodus auf den Verbrennermodus, ist das manchmal eine ziemliche Heulerei. Das passiert beim reinen Verbrenner klarerweise nicht.

Was beim Dacia-Fahren besonders gefällt, ist der direkte Bezug zum Auto. Das ist, sehr positiv gemein, Autofahren wie früher. Man spürt den Motor, hat eine direkte Verbindung zu allem, was im Fahrzeug los ist.

Auf der Straße ist der Duster ausreichend spritzig, die Motorisierung erlaubt eine zügige Fahrweise und selbst Überholmanöver auf Bergstraßen sind drin. Da wird der Duster lauter, klingt kraftvoller, und schraubt sich den Berg hinauf.

Auch im Gelände ist der Duster überraschend souverän. Selbst im steilen Gelände, wo Drehmoment und Kraft gefragt sind, fühlt man sich im Fahrzeug nicht untermotorisiert. Dabei hilft, dass selbst der Allrad-Duster mit 1.465 Kilo ein Leichtgewicht ist. Auch die Geländefunktionen funktionieren einwandfrei – der Dacia fährt selbstständig den sehr steilen Berg hinaus und auch das Bergabfahren macht er ganz von allein. 

Über allem steht aber: Robuste Offroad-Technik mit Allradantrieb und diversen Fahrprogrammen fürs Gelände für rund 25.000 Euro, wo gibt’s das schon? Dazu Platz auch auf der Rückbank und im Kofferraum, jedenfalls familientauglich. Und ein Innenraum, den man schön klar ausgelegt hat: da klappet nichts, da ist alles sauber verarbeitet. Viel eher nüchternes Hartplastik, zugegeben. Aber das hat ja auch seine Vorteile. Auffällig war für uns noch das hohe Armaturenbrett, das irgendwie die Freiheit der Windschutzscheibe einschränkt.

Die Antriebsarten im Überblick

Duster HYBRID 140. Der erstmals Anfang 2023 im Jogger eingeführte Antrieb ist nun auch im neuen Duster verfügbar. Er basiert auf bewährten Technologien der Renault Group und erzeugt eine Gesamtleistung von 103 kW / 140 PS. Er umfasst einen 4-Zylinder-Benzinmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 69 kW / 94 PS, zwei Elektromotoren (ein 36 kW / 49 PS starkes E-Aggregat und einen Hochspannungs-Startergenerator) sowie ein kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe mit vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die rekuperative Bremsenergie, die Batteriekapazität von 1,2 kWh bei einer Spannung von 230 Volt und die hohe Effizienz des Getriebes ermöglichen es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit rein elektrisch zu fahren. Hierdurch sinkt der Verbrauch um 20 Prozent (gemischter Zyklus) bis 40 Prozent (Stadtzyklus). Darüber hinaus startet das Fahrzeug immer im Elektromodus.

Duster TCe 130. Dacia setzt diese neu entwickelte Antriebseinheit, die eine erste Stufe der Elektrifizierung markiert, erstmals beim Duster ein. Sie kombiniert einen 3-Zylinder-Benzinmotor der neuen Generation mit 1,2 Liter Hubraum, mit einem 48-Volt-Startergenerator. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor beim Anfahren und Beschleunigen und senkt den Durchschnittsverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa zehn Prozent. Außerdem liefert der neue Antriebsstrang beim Beschleunigen mehr Leistung als das bisherige TCe 130 Aggregat, wodurch das Fahrzeug reaktionsfreudiger und geschmeidiger fährt. Das rekuperative Bremssystem lädt die 0,8-kWh-Batterie auf, ohne dass dies für den Fahrer spürbar ist. Dacia kombiniert den TCe 130 in den Versionen 4×2 und 4×4 mit einem 6-GangGetriebe.

schon getestet: was uns am neuen dacia duster besonders gefällt - und was nicht

Die Assistenzen

Zusätzlich ist für den neuen Duster eine Vielzahl neuer Fahrerassistenzsysteme verfügbar, um die neuesten Sicherheitsanforderungen der EU zu erfüllen. Hierzu zählen unter anderem der City-Notbremsassistent mit Erkennung von anderen Autos, Fußgängern, Fahrrädern und Motorrädern. Hinzu kommen Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitswarner, Einparkhilfe hinten, adaptives Bremslicht, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und Notruf (eCall). Mit My Safety bietet der Duster darüber hinaus eine clevere Taste, mit der sich die bevorzugten Fahrerassistenzsysteme schnell konfigurieren lassen.

schon getestet: was uns am neuen dacia duster besonders gefällt - und was nicht

Die Preise

TCe 130 (Benziner, 131 PS), ab 20.990 EuroTCe 130 (4×4 Benzin, 131 PS) ab 24 490 EuroHYBRID 140 (Benzin Hybrid 94, Benzinmotor mit 94 PS, Elektromotor mit 49 PS ab 25.690 Euro

Die Dacia Duster sind in der Ausführung Expression, Journey oder Extreme erhältlich.

OTHER NEWS

23 minutes ago

Kaizer Chiefs could release 6 players at the end of the season while they continue the search for a new coach

23 minutes ago

Government adviser on disruptive protest accused of conflict of interest

23 minutes ago

High-speed rail company unveils renderings of luxurious cabin options: 'A first-class experience'

23 minutes ago

Extreme runners flock to outback Australia for West Macs monster trail running festival

24 minutes ago

Xander Schauffele leads going into third round after eventful day at Valhalla

29 minutes ago

IRS whistleblowers ask judge to dismiss Hunter Biden’s lawsuit against tax agency: ‘Conflicts of interest could not be more clear’

29 minutes ago

Human arm washes up 50 miles from where Milwaukee student Sade Robinson was dismembered

30 minutes ago

Manchester United legend lands first managerial role

30 minutes ago

Union backlash over Labour’s plans to shut down the North Sea

30 minutes ago

You paid $850 for the Trans Mountain pipeline. Here’s why

30 minutes ago

Panthers beat Bruins with late game-winner, advance to NHL's Eastern Conference final

30 minutes ago

Trans-Australian Railway to be flood-proofed as part of $1 billion program to grow rail network resilience

31 minutes ago

113-year-old tower in Death Valley National Park felled by traveler trying to get vehicle out of mud

31 minutes ago

What's covered by insurance when someone else is driving your car? Here's what you need to know.

31 minutes ago

Health warning issued for Victoria after new measles case reported at Melbourne International Airport

32 minutes ago

Here’s how to vet a contractor following storm damage

33 minutes ago

Cleanup efforts underway in Cypress where EF-1 tornado touched down

33 minutes ago

Houstonians attend Astros game to take minds off storm damage

37 minutes ago

Pique gives his verdict on Laporta and Barca chaos

37 minutes ago

New Long-term care residence shows new way to care for seniors

37 minutes ago

Cleveland takes game 1 of North Division Finals

37 minutes ago

Elite scoring company: Ronaldo, Messi and soon to retire Indian legend Sunil Chhetri

37 minutes ago

This subtle (but useful) AI feature was my favorite Google I/O 2024 announcement

38 minutes ago

Forsling scores late game-winner, Panthers eliminate Bruins

38 minutes ago

Drivers prepare for All-Star Race after rain halts qualifying

38 minutes ago

Angels beat Rangers to give Ron Washington win in his 1st game as visiting manager in Texas

40 minutes ago

Argentine president Javier Milei begins unusual visit to Spain, snubbing officials

42 minutes ago

Video: Jennifer Lopez heads to tour rehearsals in LA after THAT icy reunion with Ben Affleck amid divorce rumors - as it's claimed the couple are 'living separately'

43 minutes ago

Baby Reindeer Creator Richard Gadd Doubles Down On Comments About Internet 'Sleuths'

43 minutes ago

‘Elizabeth Taylor: The Lost Tapes' Review: A Legend Opens Up in Nanette Burstein's Engaging HBO Doc Based on Rediscovered Audio Recordings

43 minutes ago

Cash incentives may help men lose weight, research finds

43 minutes ago

Ask A Doctor: What Are The Common Types Of Infections That Are More Likely To Occur In Low Temperature Environments?

44 minutes ago

Teachers Are Sharing Just How Much The Pandemic Changed Their Jobs

44 minutes ago

Factbox-Boeing faces multiple probes after mid-air MAX door plug blowout

44 minutes ago

ABB buys Siemens's wiring accessories business in China

46 minutes ago

‘Slap in the face' Family of North Texas native murdered in 2020 protest calls pardon for Daniel Perry

48 minutes ago

Jai Opetaia wants to fight Oleksandr Usyk after world title bout and believes training with Tyson Fury will give him the edge

48 minutes ago

Rory McIlroy's divorce from Erica Stoll SHOCKED their neighbors in Florida golf community where couple owned $22m mansion: 'People are wondering what happened'

49 minutes ago

Child care centre in Jalgaon helps boost women participation in poll

49 minutes ago

'Badi Bottle Dikhai Padegi’: Amit Shah On Why Kejriwal's Campaign Won't Benefit AAP in Lok Sabha Polls

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch