Scharfe Kritik der Volksanwaltschaft an Ministerien

scharfe kritik der volksanwaltschaft an ministerien

Bernhard Achitz hat derzeit den Vorsitz in der Volksanwaltschaft inne.

In der österreichischen Verwaltung läuft bei weitem nicht alles rund. Das belegt wieder einmal der Jahresbericht der Volksanwaltschaft, der am Dienstag in Wien präsentiert wurde. 2023 hatten es Volksanwältin Gaby Schwarz und ihre beiden Kollegen Bernhard Achitz und Walter Rosenkranz mit insgesamt 23.124 Beschwerden zu tun – nur geringfügig weniger als im bisherigen Rekordjahr 2022. Ein Drittel davon fiel nicht in die Kompetenz der Volksanwaltschaft und wurde an zuständige Stellen – meist die Justiz – weitergeleitet. In 7802 Fällen wurde ein Prüfverfahren eingeleitet, 2437 Beschwerden führten zur schärfsten Sanktion der Volksanwaltschaft, einer sogenannten Missstandsfeststellung. Dabei wurden sowohl systematische Probleme als auch akutes Versagen in Einzelfällen aufgedeckt.

Nach wie sehr hoch ist die Zahl von Beschwerden, die in die Ressortzuständigkeit des Gesundheitsministeriums fallen. Volksanwalt Achitz, der derzeit den Vorsitz der parlamentarischen Ombudsstelle innehat, kritisierte unter anderem den Umgang mit Menschen, die an einer postviralen Erkrankung leiden. Bis zu 100.000 Menschen seien in Österreich davon betroffen. Das Long-Covid-Syndrom werde sehr oft nicht richtig diagnostiziert oder falsch behandelt.

Die Folgen reichten vom Verlust des Arbeitsplatzes bis hin Arbeitsunfähigkeit. Trotzdem, so Achitz, komme es immer wieder vor, dass erkrankte Menschen, die das Haus nicht verlassen könnten, zu Untersuchungsterminen bei Krankenkassen geladen werden. Er fordert eine bessere Schulung von medizinischen Gutachterinnen und Gutachtern sowie sensiblere Maßnahmen von Versicherungsträgern.

Unterschiedliche Regelungen

Achitz wies außerdem darauf hin, dass medizinischen Leistungen in Bundesländern unterschiedlich geregelt seien. “Manche Erkrankungen werden beispielsweise in Oberösterreich von niedergelassenen Ärzten behandelt, in Niederösterreich muss man dafür ins Spital. Das versteht kein Mensch”, so Achitz. Auch dass Impfungen, die im österreichischen Impfplan als notwendig und nützlich ausgewiesen sind, nach wie vor kostenpflichtig sind, sei ein Missstand. Hart ins Gericht ging Achitz auch mit dem Frauen- und Familienministerium. Trotz höchstgerichtlicher Entscheidungen müssten Eltern oft jahrelang auf die Auszahlung des Kinderbetreuungsgeldes warten.

Unterschiedliche Kooperationsbereitschaft stellte die Volksanwaltschaft bei Bund und Ländern im Umgang mit dem Heimopfergesetz fest. Nach wie vor können Menschen, die zwischen 1915 und 2000 in Heimen misshandelt wurden, Anträge auf eine Rente sowie auf Entschädigung stellen. Nur in Salzburg, Tirol und in der Steiermark funktioniere das noch gut, heißt es im Jahresbericht. Ein Schwerpunkt betreffe derzeit gehörlose Menschen, die in früher als Taubstummenanstalten bezeichneten Einrichtungen misshandelt wurden. Das Bildungsministerium habe inzwischen für zwei frühere Einrichtungen in Speising und Kaltenleutgeben, die damals in staatliche Kompetenz fielen, überhaupt Entschädigungszahlungen eingestellt.

Mehr Prüfverfahren im polizeilichen Bereich

Gestiegen gegenüber dem Vorjahr sind Prüfverfahren im Bereich Innere Sicherheit (plus 14 Prozent). Sie betrafen mit 2064 Akten die meisten Verfahren. Die Beschwerden behandelten zum Großteil Fragen des Asyl-, Niederlassungs- und Fremdenpolizeirechts, gefolgt von Beschwerden über die Polizei. Volksanwalt Rosenkranz bemängelte die lange Dauer von fremdenrechtlichen Verfahren. Grundsätzlich sei zwar eine Beschleunigung durch Personalaufstockung und Digitalisierung bemerkbar, doch immer wenn gerade überdurchschnittlich viele Asylanträge oder Staatsbürgerschaftsbegehren anfielen, komme es zu untragbaren Verzögerungen. Rosenkranz wies darauf hin, dass die Wiener Fremdenrechtsbehörde MA 35 allein die Staatsbürgerschaftsanträge von NS-Opfern bewältigen müsse. Nach dem entsprechenden Gesetzesbeschluss seien in der ohnehin unter Personalmangel leidenden MA 35 “praktisch über Nacht” 20.000 Anträge dazugekommen.

Missstände im Strafvollzug

Nach Beschwerden wegen mutmaßlicher Polizeiübergriffe habe es 22 Überprüfungen der Volksanwaltschaft gegeben, alle hätten sich als nicht gerechtfertigt herausgestellt, so Rosenkranz. In allen Fällen habe es aber Gespräche über deeskalierendes Verhalten gegeben. Es gab auch Beschwerden darüber, dass Polizisten Anzeigen verweigert hätten, schlampig ermittelt worden sei oder dass ein Polizeihubschrauber-Einsatz zu laut gewesen sei. In manchen Fällen hat das Innenministerium Nachschulungen angekündigt beziehungsweise Verbesserungsmaßnahmen in Aussicht gestellt. Bei präventiven Kontrollen der Menschenrechte, die die Kommissionen der Volksanwaltschaft durchführen, wurden im polizeilichen Bereich (Polizeihaft, Schubhaft, Abschiebungen) keine Verfehlungen festgestellt.

Zu einem anderen Ergebnis kamen die parlamentarischen Kontrollore im Bereich des Straf- und Maßnahmenvollzugs, der dem Justizministerium untersteht. Von 721 Beschwerden, die aus Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten eingingen, waren fast alle auf einen eklatanten Mangel an Justizwachebeamten und Fachpersonal (Sozialarbeiter und Ärztinnen) sowie auf einen Überbelag der Anstalten zurückzuführen, wie Volksanwältin Schwarz ausführte. In der Justizanstalt Eisenstadt seien sogar die Notbetten ausgegangen, Inhaftierte hätten auf Matratzen auf dem Boden übernachten müssen.

Bessere Suizidprävention gefordert

Was Schwarz außerdem Sorgen bereitet, ist eine unzureichende Suizid-Prävention in Österreichs Haftanstalten. Im Vorjahr haben 13 Menschen hinter Gittern Suizid begangen, weitere 33 überlebten einen Versuch. Die Volksanwaltschaft fordert bessere und mehr Gespräche mit Insassen, um eine Suizid-Gefährdung rechtzeitig zu erkennen. Insgesamt führe an einer Aufstockung des Personals in Justizanstalten kein Weg vorbei, so Schwarz. Sie kritisiert auch, dass ein Gesetzesentwurf zur Ausweitung der elektronischen Fußfessel seit Monaten in der Schublade eines Koordinierungsausschusses liege. Die Volksanwaltschaft tritt dafür ein, dass bis zu zweijährige Haftstrafen im überwachten Hausarrest verbüßt werden können.

Sehr häufig sind auch Beschwerden im Zusammenhang mit dem Klimabonus. Insgesamt wurden dazu im Vorjahr 1480 Prüfverfahren eingeleitet. Es gebe Fälle, in denen das Finanzministerium behauptet habe, das Geld überwiesen zu haben, aber bei Betroffenen kein Geld angekommen sei, so Rosenkranz. Auch Nachfrage im Ministerium nach einem Überweisungsbeleg sei nur die Antwort gekommen, dass das im Einzelfall nicht möglich sei, weil auf einem Datenträger mehrere Millionen Transaktionen gespeichert seien.

Auf eine kuriose Gesetzeslücke ist die Volksanwaltschaft nach einer Beschwerde aus Oberösterreich gestoßen: Darin ging es um Treibholz aus dem Traunsee. Alle kontaktierten Stellen – Gemeinde, Land, Landwirtschafts-, Wirtschafts- und Finanzministerium – hätten einander die Zuständigkeit zugespielt. “Also ist niemand zuständig”, resümierte Rosenkranz und ersuchte um eine gesetzgeberische Reparatur. (Michael Simoner, 7.5.2024)

OTHER NEWS

24 minutes ago

Biden to deliver Morehouse graduation speech amid concerns from faculty and students

24 minutes ago

Harrowing video shows gang members with automatic weapons open fire on rivals in Florida neighborhood

26 minutes ago

‘Just not good enough’ – Lance Stroll laments upgraded Aston Martin

26 minutes ago

Crockett to Greene: ‘Don’t come for me’

26 minutes ago

Zarah Sultana: the Labour MP taking on the Tories, and her own party, over Gaza

26 minutes ago

Ukraine Destroys Russian Black Sea 'Kovrovets' Minesweeper

27 minutes ago

The woman behind Jurgen Klopp: Wife Ulla told Liverpool's departing manager he needed to leave his last role and talked him into signing his latest contract - and has already given him his next job!

27 minutes ago

Are you getting enough IRON? Hidden signs you need a bit more spinach and steak...

27 minutes ago

LaLiga match SUSPENDED after fans target Mason Greenwood with offensive chants... just weeks after Man United loanee was called 'a rapist' by Real Sociedad supporters

27 minutes ago

Pictured: The best 25 hotels in the UK and Channel Islands for 2024 according to Tripadvisor, from London to Liverpool. So which one would YOU stay at?

27 minutes ago

Video: Olly Murs shows off his ripped physique as his intense boxing workouts with veteran coach Dave Coldwell are revealed

27 minutes ago

How to buy a great bottle of wine—and which ones to ‘stay completely away from,' according to a sommelier

30 minutes ago

Sunday Patriots Notes: Drake Maye’s leadership on full display during rookie minicamp

31 minutes ago

Social Security's 'biggest myth' leads people to claim early, expert says. Even a slight delay can boost retirement income

31 minutes ago

Ukraine and Russia exchange drone attacks while Russia continues its push in the east

31 minutes ago

Will SA football fans ever see Itumeleng Khune in a Kaizer Chiefs jersey again?

31 minutes ago

Diamond Ducks Friday Recap

32 minutes ago

Owen Farrell lashes out at ‘pathetic’ England prop after ‘Lionel Messi dive’

32 minutes ago

Putin targets German speakers in Russia in search for cannon fodder

32 minutes ago

Montero named Juventus boss until end of season

33 minutes ago

Sir Jim Ratcliffe: Keir Starmer will do ‘very good job’ as PM

33 minutes ago

What Davy Jones From Pirates Of The Caribbean Looks Like In Real Life

33 minutes ago

N.B. law grad frustrated after being unable to cross stage at his own graduation

33 minutes ago

Chelsea XI vs Bournemouth: Confirmed team news, predicted lineups and injuries today

33 minutes ago

Dabney Coleman, scene-stealing actor with memorable roles in Tootsie and 9 to 5 – obituary

33 minutes ago

Troubling News From Social Security's Trustees Means a Big COLA Problem Probably Won't Be Fixed Anytime Soon

33 minutes ago

Cycling-Willoughby and Daudet crowned BMX race world champions

38 minutes ago

Lara Worthington posts three-year-old thirst trap as she flaunts sensational figure in black swimsuit during holiday in Turks and Caicos Islands

38 minutes ago

The Project's Susie Youssef makes shock health confession and reveals she has to keep a bucket under her desk while live on air

38 minutes ago

The truth behind how beloved children's TV series Bananas in Pyjamas came to be

40 minutes ago

Ireland: Tensions over refugee crisis and Dublin tent cities

40 minutes ago

Phase Eight’s Spring collection has all occasions covered

40 minutes ago

Shapps 'angry' about infected blood

40 minutes ago

Sydney McLaughlin-Levrone, Rai Benjamin win in fast times at USATF Los Angeles Grand Prix

40 minutes ago

Streeting welcomes Archbishop's comments

41 minutes ago

Gen-Z students are choosing a trade over college. That shows they’re smart

41 minutes ago

Kylian Mbappe misses final Ligue 1 match for PSG as club refuse to comment on absence

41 minutes ago

Florida Panthers captain Sasha Barkov wins 2024 Frank J. Selke Trophy

43 minutes ago

Iranian state TV says rescuers trying to reach site of helicopter involved in 'incident' while traveling with president

43 minutes ago

Rescuers trying to reach helicopter involved in an 'incident' that was traveling with Iran president

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch