Scharfe Kritik an ARD-Talk mit AfD-Chef: „Was ist das für eine Mutterkreuzdebatte bei Miosga?“

Nach dem Auftritt des AfD-Bundesvorsitzenden Tino Chrupalla bei „Caren Miosga“ wird scharfe Kritik an der ARD-Talksendung laut. Chrupalla war am Sonntagabend zunächst der einzige Gast und äußerte sich in der ARD auch zu Vorwürfen gegen die AfD-Politiker Petr Bystron und Maximilian Krah. Nach der Ansicht einiger Kritikerinnen und Kritiker habe Miosga Chrupalla nicht nur bei diesem Thema eine zu freundliche Bühne geboten.

„Wohlfühlfernsehen. Für Tino Chrupalla“, kommentierte die Politikjournalistin Nicole Diekmann bei X (vormals Twitter). Krah und Bystron wird vorgeworfen, in prorussische Propagandakanäle verwickelt zu sein und in diesem Zusammenhang Geld angenommen zu haben. Beide bestreiten dies vehement.

ARD-Talksendung: Scharfe Kritik an Caren Miosga nach Auftritt von Tino Chrupalla

Auch aus der Politik gab es viel Kritik an der Sendung mit Chrupalla in der ARD. „Die Strategie der AfD trifft auf fruchtbaren Boden: rechtsextreme Akteure werden durch große Bühnen im ÖRR verharmlost“, kritisierte die SPD-Politikerin Derya Türk-Nachbaur. „Die ‚Normalisierung‘ von Rechtsextremismus im öffentlichen Diskurs schreitet mithilfe von Miosga, Lanz, Maischberger u. v. a. voran“, fügte die Bundestagsabgeordnete an.

Auch die ehemalige Grünen-Politikerin und Soziologin Jutta Ditfurth kritisierte die ARD-Sendung und warf Moderatorin Miosga vor, für „Clicks“ mit „Nazis zu plappern“ und „schlecht vorbereitet“ gewesen zu sein.

„Caren Miosga“ mit Tino Chrupalla: „Warum spricht niemand aus, was die AfD für Frauen wirklich will?“

Noch deutlichere Worte fand derweil die Grünen-Abgeordnete Lisa Badum bei X. „Was ist denn das für eine ekelhafte Mutterkreuzdebatte bei Miosga?“, fragte Badum am Sonntagabend. „Warum spricht denn niemand aus, was die AfD für Frauen wirklich will?“ Die AfD wolle Frauen aus der Politik drängen und „an den Herd verbannen“, führte Badum aus. „Zurück in die braune Vergangenheit, pfui Teufel!“, fügte sie an.

Badum dürfte damit auf Chrupallas Aussagen zu einem Instagram-Post des AfD-Politikers Jonas Dünzel aus Zwickau angespielt haben, zu dem Miosga den AfD-Chef befragt hatte. Dünzel postete ein Plakat der AfD, auf dem eine „traditionelle Frau“ mit einer „modernen Feministin“ verglichen wird.

Tino Chrupalla in der ARD: „Ist das Geschmackssache oder ist das Frauenverachtung?“

Letzterer wird dabei unterstellt, bereits drei Abtreibungen mit 22 Jahren gehabt zu haben und stolz drauf zu sein. „Das ist nicht mein Geschmack“, sagte Chrupalla dazu, woraufhin Miosga ihn ungläubig anschaute und fragte: „Ist das Geschmackssache oder ist das Frauenverachtung?“

scharfe kritik an ard-talk mit afd-chef: „was ist das für eine mutterkreuzdebatte bei miosga?“

Caren Miosga im Gespräch mit dem AfD-Vorsitzenden Tino Chrupalla. NDR/Thomas Ernst

Die Rolle der Frau wurde noch einmal Thema, als Miosga Chrupalla mit einem Satz aus dem Buch des Europa-Spitzenkandidaten der AfD Maximilian Krah konfrontierte, das die ARD-Journalistin schließlich mit so zusammenfasste: „Da steht: Frauen sind von Natur aus für Spitzenpositionen nicht geeignet.“

Kritik an Caren Miosga: „Chrupalla kann parieren, weil es ständig um Krah geht“

Chrupalla reagierte ausweichend. Wie er das genau meine, müsse man Krah selbst fragen. „Sein Buch ist nicht das Europaprogramm der AfD“, betonte Chrupalla. Miosga legte nach: „Es ist Ihr Spitzenkandidat für die Europawahl und das ist seine tiefste Überzeugung“, Chrupalla verwies erneut an Krah.

Dass Krah in der Sendung oft thematisiert wurde, sorgte ebenfalls für Kritik. „Geplänkel, Wohlfühltalk, Chrupalla kann parieren, weil es ständig um Krah geht (der da nicht sitzt)-so soll der Umgang mit Rechtsextremismus im Wahljahr jetzt bei der ARD aussehen?“, fragte Tanjev Schultz, Professor für Journalismus an der Universität Mainz. „Miosga“ sei „noch schlimmer“ gelaufen als befürchtet, fügte Schultz an.

„Alles an dieser Sendung war so derart grausam“

Scharfe Kritik kam auch vom Geschäftsführer des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, Ulrich Schneider. „Alles an dieser Sendung war so derart grausam, man wusste nicht, ob man lachen oder weinen soll“, schrieb Schneider bei X. Andreas Püttmann, CDU-naher Politikwissenschaftler, bezeichnete den Auftritt der ARD-Journalistin derweil als „peinlich schlecht informiert“.

Die Einladung Chrupallas hatte bereits vor der Sendung für Kritik gesorgt. „Richtiger wäre es gewesen, mal drei kommunale Mitarbeiter oder Landräte/Bürgermeister z. B. aus Brandenburg einzuladen, um zu erfahren, was die so erleben und erleiden“, hatte die Grünen-Politikerin Renate Künast die Sendung mit Chrupalla bereits am Freitag kritisiert.

Chrupalla wurde in der Sendung am Sonntag schließlich auch zu den Vorwürfen gegenüber seinen Parteikollegen befragt. „Diese Vorwürfe müssen ausgeräumt werden. Und ich würde mich freuen, wenn sie so schnell wie möglich ausgeräumt werden“, sagte der AfD-Bundesvorsitzende. Natürlich wolle man genau wissen, was passiert sei. Erst dann könne man gegebenenfalls auch Konsequenzen ziehen.

Vorwürfe gegen AfD-Politiker: Bystron, Krah und die prorussische Desinformationskampagne

Der AfD-Bundesvorstand will sich am Montagabend erneut mit dem Thema befassen. Dabei sollen auch Bystron und Krah noch einmal gehört werden. Beide treten für die AfD bei der Europawahl an, Krah als Spitzenkandidat, Bystron steht auf Platz zwei der Kandidatenliste. Sie sind im Zusammenhang mit einer prorussischen Desinformationskampagne in den Blick geraten.

scharfe kritik an ard-talk mit afd-chef: „was ist das für eine mutterkreuzdebatte bei miosga?“

Caren Miosga mit ihren Gästen: Tino Chrupalla (AfD), Nadine Lindner und Joe Kaeser. NDR/Thomas Ernst

Chrupalla kritisierte, Bystron sei von den Behörden noch nicht einmal offiziell befragt worden. Im Moment gebe es nur Vorermittlungen. Man erwarte, dass jetzt so schnell wie möglich ermittelt werde. Bystron habe ihm noch am Sonntag gesagt, dass er auch einen Antrag auf Aufhebung seiner Immunität im Bundestag einreichen würde, damit die Staatsanwaltschaft gegebenenfalls ermitteln und ihn für unschuldig erklären könne.

Tino Chrupalla stellt sich hinter Petr Bystron und Maximilian Krah

Chrupalla bekräftigte, die AfD werde es nicht dulden, dass Meinungen oder Positionen käuflich seien. In einem solchen Fall müsste der Betreffende die Partei verlassen. Solange aber keine Beweise auf dem Tisch lägen, gelte die Unschuldsvermutung. „Von daher stelle ich mich zum Tag heute hinter diese beiden Kollegen.“ Chrupalla schloss Korrumpierbarkeit von Politikern generell nicht aus. „Es kann immer was kommen“, sagte er. Das wäre kein Einzelfall. Solche Fälle habe es in allen Parteien gegeben.

Neben Chrupalla waren in der ARD-Talksendung am Sonntagabend auch die Deutschlandfunk-Journalistin Nadine Lindner und der Aufsichtsratsvorsitzende der Siemens Energy AG und ehemalige Siemens-Chef Joe Kaeser zu Gast. (mit dpa)

OTHER NEWS

26 minutes ago

Sydney weather: Lewisham Train Station is flooded as east coast is drenched with rain

26 minutes ago

Man City SEASON PLAYER RATINGS: Which two stars scored a perfect 10? Who's failed to kick on after the Treble? And which flop is given just 4/10?

26 minutes ago

Jadon Sancho names Real Madrid stars as Ballon d'Or favourites before facing them in the Champions League final... as the Borussia Dortmund winger insists Harry Kane would 'definitely' win had he lifted trophies

26 minutes ago

Chelsea 'closing in on deal to make Tosin Adarabioyo their first signing under incoming manager Enzo Maresca'... with the Blues set to beat Newcastle to the Fulham defender

26 minutes ago

My brilliant, beautiful wife, and four-year-old daughter were both diagnosed with brain cancer within a year: The crippling grief drove me to the brink of suicide … then something miraculous happened

28 minutes ago

SAGA OVER? Kaizer Chiefs finally select their new manager

28 minutes ago

RFK Jr is demanding a place on stage alongside Trump and Biden - he may have a point

28 minutes ago

‘Jeremy Clarkson is right – it’s impossible to make money farming, so we sell weddings’

28 minutes ago

Ofwat hits ailing Thames Water with £40m fine over dividend payment

28 minutes ago

Turtle Beach Stealth 600 Gen 3 Wireless Headset Review

28 minutes ago

Soccer-Turkish club Fenerbahce begin negotiations with coach Mourinho

28 minutes ago

‘I’ve dealt with that’: Keir Starmer dodges questions about Diane Abbott

28 minutes ago

Do you know the average income for retirees in America? How do you stack up?

28 minutes ago

Motor racing-Operations director Rob White leaves struggling Alpine F1 team

28 minutes ago

Who is Princess Josephine of Denmark? Meet Queen Mary’s youngest child

28 minutes ago

Vitor Roque's agent accuses Xavi of lying over plan for striker

28 minutes ago

Ireland's Lehane and McDonagh close in on Olympic qualification

28 minutes ago

Real Madrid vs. Borussia Dortmund: UEFA Champions League final time, TV, stream, odds

28 minutes ago

Boeing counts down to its first astronaut launch on long-delayed test flight for NASA

33 minutes ago

King Charles presents D-Day veteran with 100th birthday card at Buckingham Palace

33 minutes ago

Video: Danny Dyer serves pints before stripping down to his swimming trunks as he joins Peter Crouch in hysterical Paddy Power ad as Euro 2024 fever kicks off

34 minutes ago

My Big Fat Greek Wedding star Gia Carides, 59, hopes to find love again after divorce from Anthony LaPaglia - who moved on with woman 30 years his junior

34 minutes ago

Ella Toone believes England can bounce back from significant defeat to France

34 minutes ago

It's Luka Doncic and Kyrie Irving vs. Jayson Tatum and Jaylen Brown for the NBA crown

34 minutes ago

NFL diversity, equity, inclusion efforts are noble. But league now target of DEI backlash.

34 minutes ago

'None of the third-party candidates' will pose a threat in upcoming US election

34 minutes ago

Steven Kwan returns to lineup for Guardians

34 minutes ago

Antiques Road Trip star Natasha Raskin Sharp shares sweet never-before-seen picture of new baby

34 minutes ago

Richard Marles confronted by Chinese PLA officers at Shangri-La Dialogue in Singapore

34 minutes ago

We Discovered a Tiny Home with 2 Bedrooms, a Kitchen, and a Bathroom for Under $20K — and It Includes a Front Porch

34 minutes ago

‘[It] ruined our trip’: This California woman was fined more than $88,000 after her kids collected clams from Pismo Beach. Here’s how to profit from seafood legally

34 minutes ago

Aussie Super Rugby clubs learn their finals fate

34 minutes ago

U.S. Ties Worry Russia: Lavrov Calls for Ally to Clarify Its Allegiances

34 minutes ago

Rangers Seeking Star On Permanent Deal, Face Paying Substantial Fee

34 minutes ago

‘False results’: Ace Magashule launches an attack on the IEC

37 minutes ago

Boeing counts down again to its first astronaut launch on a long-delayed test flight for NASA

39 minutes ago

In Gaza, months of war have left Palestinians with barely the necessities to survive

40 minutes ago

"No president has ever been convicted more": Kimmel's quick re-write on Trump verdict monologue

40 minutes ago

Love Wordle? Then the NYT's latest game is perfect for you

40 minutes ago

Alabama double killer becomes first death-row inmate put to death in state since nitrogen execution