Schäden nach Starkregen und Gewittern

schäden nach starkregen und gewittern

Über Duisburg hat sich der Himmel verdunkelt.

Gewitter und Starkregen haben in einigen Regionen im Westen Deutschlands Spuren hinterlassen. Im Kreis Ahrweiler gab es bislang rund 300 Einsätze. Derzeit seien keine Personenschäden bekannt, teilte die Verwaltung des rheinland-pfälzischen Kreises mit. Zudem hieß es: «Derzeit kursieren Gerüchte, dass in der Gemeinde Grafschaft, Ortsgemeinde Vettelhoven, Evakuierungen laufen. Dies sind Falschmeldungen. Es gibt derzeit keine Verletzten und es laufen keine Menschen-Rettungen.»

schäden nach starkregen und gewittern

Dunkle Wolken zogen am Abend über die Skyline der Bankenstadt

Wegen einer hohen Anzahl an Einsätzen im Bereich der Städte Sinzig, Remagen, Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Gemeinde Grafschaft habe der Kreis Ahrweiler die Einsatzleitung übernommen, hieß es weiter. Die Technische Einsatzleitung habe die Lage weiterhin aufmerksam im Blick. Sie werde seit dem Nachmittag von einem Meteorologen vor Ort unterstützt. Die Pegelstände der Ahr, ihrer Nebenflüsse und -bäche würden engmaschig beobachtet.

schäden nach starkregen und gewittern

Am Nachmittag zogen erste schwere Gewitter mit kräftigem Regen – und teils auch mit Hagel – über das Land.

Bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 waren in Rheinland-Pfalz 136 Menschen gestorben, davon 135 in der Ahr-Region und einer im Raum Trier. Tausende Häuser wurden zerstört, Straßen und Brücken weggespült. In den Stunden der Flut habe es mehr als 3000 Feuerwehreinsätze im Ahrtal gegeben.

Blitzeinschläge und gesperrte Straßen

Nach Gewittern und Starkregen entspannt sich die Lage im teils überfluteten Bisingen im Zollernalbkreis laut Polizei. Diverse Einsatzstellen würden von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk noch abgearbeitet, es gebe aber keine Verletzten oder Vermissten, sagte ein Polizeisprecher. Es regne nicht mehr. Geschäfte und Keller müssten nun ausgepumpt und überflutete Straßen freigemacht werden. Die Sachschäden lassen sich noch nicht abschätzen. «Alles weitere müssen wir bei Tageslicht anschauen.» Zwei Bachläufe waren nach Angaben der Polizei durch heftigen Regen angeschwollen und hatten den kleinen Ort schnell geflutet.

Im baden-württembergischen Schriesheim östlich von Mannheim stand laut Polizei eine Straße unter Wasser, es gab Verkehrsbehinderungen. Im nahegelegenen Heiligkreuzsteinach drohte laut Polizei ein Hang abzurutschen. In der Landeshauptstadt Stuttgart führten Blitzeinschläge zu mehreren Feuerwehreinsätzen. Teils wurden Straßen gesperrt. Ein Blitzschlag im Raum Sigmaringen sorgte für ein defektes Stellwerk bei der Bahn. Am frühen Abend waren laut Deutscher Bahn in der Region deshalb keine Zugfahrten möglich. Es kam zu Verspätungen und Teilausfällen.

Wasser aus Kanalisation im Krankenhaus

Auch in anderen Bundesländern im Südwesten und der Mitte Deutschlands hatte das Unwetter Folgen: In Hessen etwa gingen kräftige Schauer – begleitet von Blitz und Donner – nieder. In Frankfurt sorgte der Starkregen nach Angaben der Feuerwehr dafür, dass im Bethanien Krankenhaus Wasser aus der Kanalisation eindrang und auch den Intensivbereich der Klinik erreichte. «Wir konnten den Schaden aber relativ schnell eingrenzen und die Ausbreitung verhindern», sagte Feuerwehrsprecher Thorben Schemmel. Die Patientenversorgung sei nicht in Gefahr. Die Feuerwehr saugte das Wasser am frühen Abend mit Spezialgeräten ab.

Dunkle Wolken über Frankfurt

Am Flughafen Frankfurt wurden während des Gewitters routinemäßig keine Maschinen be- oder entladen. Das diene dem Schutz des Personals, erklärte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport. Viele Abflüge und Ankünfte am Abend verspäteten sich.

In Rheinland-Pfalz war am frühen Abend vor allem die Eifel betroffen. Nach Angaben der Polizei Trier gab es erste Berichte über überspülte Straßen nach Starkregen und über Hagelschauer. Das Polizeipräsidium Koblenz berichtete von vereinzelten umgestürzten Bäumen.

Am Nachmittag waren bereits erste schwere Gewitter mit kräftigem Gewitter durch Nordrhein-Westfalen gezogen. Erste Schwerpunkte registrierte der Deutsche Wetterdienst am Donnerstagnachmittag in der Eifel, im Bergischen Land sowie in Köln und Düsseldorf. So wurden am Nachmittag in Dahlem in der Eifel 36 Liter pro Quadratmeter binnen einer Stunde gemessen, in Wuppertal kamen 26 Liter pro Stunde auf den Quadratmeter.

Hagel in NRW

Allzu gravierend waren die Folgen aber zunächst nicht für NRW. Ein Sprecher der Kölner Feuerwehr sagte am frühen Abend, dass das erste von zwei erwarteten Gewittern inzwischen abgezogen sei. Man habe kein besonderes Einsatzaufkommen.

DWD: Größte Gefahr geht von Starkregen aus

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in einem Streifen vom Südwesten Deutschlands bis in die Mitte des Landes vor möglichen Gewittern mit Starkregen. Bis in die Nacht seien lokal auch Hagelschauer und Sturmböen möglich.

Die größte Gefahr gehe von Starkregen aus, der teils auch mehrere Stunden anhalten könne. Möglich seien Niederschläge von bis zu 50 Litern pro Quadratmeter binnen weniger Stunden. Als Ursache nannte der DWD eine sich von Nordrhein-Westfalen bis nach Bayern erstreckende und nur langsam nordostwärts ziehende Linie, die feuchte und kühle Luft im Südwesten von deutlich wärmerer Luft im Rest von Deutschland trenne. Entlang dieser Tiefdruckrinne bilden sich Gewitter – wo genau, lasse sich nicht exakt vorbestimmen.

Im Verlauf des morgigen Tages lassen die Gewitter den Meteorologen zufolge dann nach, im Westen könne es noch bis zum Vormittag gebietsweise Niederschläge mit bis zu 35 Litern auf den Quadratmeter innerhalb von sechs Stunden geben. Für den weiteren Verlauf des Freitags prognostizierte der DWD Gewitter mit Starkregen, voraussichtlich aber etwas geringere Niederschlagsmengen, sowie stürmische Böen und Hagel von der Lausitz über das östliche Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bis nach Schleswig-Holstein.

OTHER NEWS

11 minutes ago

Chiefs receiver Xavier Worthy's car stolen, source says

12 minutes ago

Gordon Brown on child poverty in the UK

12 minutes ago

De La Cruz goes 4-for-4 with career-high steals in Reds’ win over Dodgers

12 minutes ago

Stephen King's Justice Samuel Alito Remark Takes Internet By Storm

12 minutes ago

Tyra Banks strikes a pose at Sports Illustrated Swimsuit launch

12 minutes ago

California retiree slams Social Security for ‘picking on the old people.’ She fought back — and won.

12 minutes ago

Some New Caledonia neighbourhoods no longer under state control; more police arriving

12 minutes ago

Alvin Bragg Made 'Beyond Foolish' Move in Donald Trump Trial—Legal Analyst

12 minutes ago

Watch CNBC's full interview with Shailendra Singh, managing director of Peak XV Partners, one of Asia's biggest venture capital firms

12 minutes ago

Nahyan bin Mubarak calls for comprehensive regional strategy to combat rare diseases

14 minutes ago

Six years after mass shooting, wounded Santa Fe ISD police officer still fighting for benefits

14 minutes ago

91-year-old Missouri man rescues fire department with $500,000 donation

15 minutes ago

After 12 days, South Africa ends rescue efforts at collapsed building with 33 dead, 19 still missing

15 minutes ago

Gymshark founder Ben Francis leads Britain’s next generation of young millionaires

15 minutes ago

A luxury problem – Erik ten Hag welcomes competition for places

15 minutes ago

Vowles still chasing Newey, has driver trio on shortlist

15 minutes ago

Weaker loonie may not deter Bank of Canada diverging from the Fed

15 minutes ago

Commentary: When Biden and Trump agree, consumers should worry

16 minutes ago

Government unconvinced by Starmer’s ‘16th relaunch’

16 minutes ago

Biden's poll numbers are awful. America, brace for a Trump victory in November.

16 minutes ago

PSL Fans pick who has the best attributes between Reneilwe Letsholonyane and Teboho Mokoena

16 minutes ago

Warm sunshine, cold rain dominate Canada’s long-weekend forecast

16 minutes ago

Lewis Hamilton ‘has made himself a victim’ with Mercedes W15 set-up experiments

16 minutes ago

Lawyers discuss role classified documents may play in bribery case against US Rep Cuellar of Texas

16 minutes ago

Ex-immigration detainee sues Commonwealth

16 minutes ago

D1 Capital hikes its bet on this entertainment stock by more than 400%, shifts Big Tech holdings

16 minutes ago

Couple suspected of ‘archeological theft’ at Canyonlands National Park in Utah

16 minutes ago

Inside Tiro a Segno, the members-only NYC club with a gun range in the basement

16 minutes ago

Thomas Tuchel confirms Bayern Munich exit as manager reveals two parties 'didn't reach an agreement' to extend his stay during his 'final press conference'

16 minutes ago

Jurgen Klopp admits it's been 'the most intense week of my life' during his final Liverpool press conference... as Reds boss takes time to reminisce on his favourite Anfield moments and the letters that reduced him to tears

16 minutes ago

Bridgerton's sexiest secrets revealed: Insiders on set tell what makes this season sizzle, from the very raunchy role of a netball to the sex scene that smashed the Regency furniture

16 minutes ago

Would you like to be James Bond? As they head for an adventure in the Canadian wilderness, Sir Ranulph and Joseph Fiennes reveal they were both lined up to play 007. Here the two daredevils tell the story - and it will leave you shaken and stirred...

16 minutes ago

Girls Aloud surprise fans with new album release ahead of kicking off their reunion tour in Dublin

16 minutes ago

Lando Norris has been BOOSTED to 15/2 to secure back-to-back victories at the Emilia-Romagna Grand Prix after his triumph in Miami

16 minutes ago

Donald Trump 'broke gag order by passing notes to supporters'

16 minutes ago

Ben & Jerry’s owner to keep making Soviet-style ice cream despite pressure to quit Russia

16 minutes ago

Barclays to shut 10 bank branches today in blow for UK high street - see full list

16 minutes ago

Marylebone fish and chip shop fit for royalty — Demi Moore, Damian Lewis and the Princess of Greece tuck in

20 minutes ago

China pledges $42 billion in a slew of measures to support the struggling property sector

22 minutes ago

Raiders complete epic fightback after two binned