Pilotprojekt: Balkonkraftwerke für mehr Mieter in Thüringen

pilotprojekt: balkonkraftwerke für mehr mieter in thüringen

Solarmodule für ein Balkonkraftwerk hängen an einem Balkon.

Thüringen testet in diesem Jahr den großflächigen Einsatz von Balkonsolaranlagen für Mietwohnungen. Für fünf Wohnungsgesellschaften werde eine Projektförderung von insgesamt rund 530.000 Euro zur Verfügung gestellt, teilte das Energieministerium auf Anfrage in Erfurt mit. Die Ergebnisse der Pilotprojekte in Erfurt, Gera, Sömmerda, Ilmenau und Mühlhausen sollen zeigen, wie sich die Installation der Mini-Solaranlagen für Wohnungsbaugenossenschaften und ihre Mieterinnen und Mieter lohnen könne.

Minister: Land will Anstoß geben

Nach Einschätzung von Energieminister Bernhard Stengele kommt der Solarausbau in Thüringen gut voran – vor allem auf den Dächern von Firmen und Hauseigentümern. «Wichtig sind für uns aber auch Flächen an den Fassaden, etwa bei Wohnungsbaugesellschaften. Die fünf Pilotprojekte sind ein Anstoß, der hoffentlich weitere Wohnungsbaugenossenschaften ermutigt, eigene Balkonmodulprojekte zu starten», sagte der Grünen-Politiker.

Gefördert würden die Wohnungsbaugenossenschaften Erfurt, WOBAG Sömmerda, die Wohnungsbaugenossenschaft Ilmenau, Mühlhausen sowie die Wohnungsbaugenossenschaft Aufbau Gera. Die Projekte würden sich vom Typ und Alter der Wohngebäude unterscheiden. Sie stammten teilweise aus den 1960er Jahren. In einigen Fällen würden Balkone auch erst durch Umbau neu errichtet wie in Sömmerda.

Projekte, um Erfahrungen zu sammeln

Installiert werde Messtechnik, um die Stromerträge auswerten zu können. Ermittelt werden sollen auch Daten, die sich aus verschiedenen Lagen und Ausrichtungen der Solarmodule sowie aus Verschattungen ergeben.

In Erfurt soll das Projekt nach Ministeriumsangaben auch dazu genutzt werden, Erfahrungen für ein mögliches Mieterstrommodell zu sammeln. In Ilmenau solle eine Standardhalterung für die Solarmodule entwickelt und erprobt werden. In Sömmerda gehe es darum, an den Balkonen von Mietwohnungen ein einheitlichen Erscheinungsbild herzustellen.

Das Gros der Projekte soll in der ersten Jahreshälfte Realität werden: Die Wohnungsbaugenossenschaften Erfurt, Gera und Mühlhausen wollen im März mit der Stromgewinnung an Balkonen starten, in Ilmenau sei das bis April und in Sömmerda bis Juli vorgesehen.

In den vergangenen Jahren hatte es einen Boom bei Balkonkraftwerken bundesweit gegeben.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World