S-Bahn Berlin wird 100 Jahre alt: Das Festprogramm zum großen Jubiläum

s-bahn berlin wird 100 jahre alt: das festprogramm zum großen jubiläum

Seit 100 Jahren in Berlin unterwegs: Die Züge der S-Bahn gehören zum Stadtbild. Ein Zug hält im Bahnhof Alexanderplatz.

So viele Jahre. So viele Fahrgäste. So viele Geschichten und so viel Geschichte. 2024 wird die Berliner S-Bahn hundert Jahre alt, und das wird gefeiert. An diesem Donnerstag wurde das Festprogramm vorgestellt – mit Ausstellungen, Führungen und anderen Events. Zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahrs dürften die Sonderfahrten mit historischen S-Bahn-Wagen zählen, die für August geplant sind. Wer zu den Glücklichen gehören will, die Fahrkarten ergattern, sollte im Frühsommer wachsam sein.

So viele Jahre. So viele Geschichten, in denen die S-Bahn eine Rolle spielt. Die meisten Berliner können welche erzählen. Auch Romano, der Rapper aus Köpenick, der im Auftrag der S-Bahn Berlin ein Musikstück zum Jubiläum komponiert hat. „Als die Mauer fiel, war ich zwölf Jahre alt. Da bin ich mit meiner Mutter nach Frohnau gefahren, zu meiner Schwester, die 1987 einen Ausreiseantrag gestellt hatte“, erinnerte sich Roman Geike, dieser Name steht im Ausweis des 47-Jährigen, am Donnerstag.

In der Nachwendezeit unternahm Romano immer wieder Ausflüge von Köpenick in den Westen Berlins, zum Beispiel, um Figuren von Masters of the Universe zu kaufen. Es war schön, sich Konsumwünsche zu erfüllen, erzählt er. „Doch immer, wenn ich in den Osten zurückkehrte, spürte ich: Hier ist mein Zuhause.“ Auch seine Lieblings-S-Bahn-Station lag im Osten Berlins: „Das war der alte Ostkreuzler Bahnhof.“ In der damaligen Form gibt es den alten Bahnhof allerdings nicht mehr. Das Ostkreuz wurde modernisiert, erstmals mit Rolltreppen und Aufzügen ausgestattet. Immerhin: Alte Säulen der Bahnsteigdächer wurden erneuert und wieder aufgebaut. „Ich mag alte Säulen. Da bin ich nostalgisch.“

s-bahn berlin wird 100 jahre alt: das festprogramm zum großen jubiläum

Als die S-Bahn auch in West-Berlin von der Deutschen Reichsbahn der DDR betrieben wurde: Ein Zug ist 1978 vor der Kulisse des ICC in Halensee unterwegs.

So viel steht fest: Für S-Bahn-Nostalgiker gibt es in diesem Jahr viel zu erleben. Am 8. August 1924 erlebte ein neues Verkehrsmittel seine Premiere. Damals ging die erste 22 Kilometer lange Strecke, die vom heutigen Nordbahnhof nach Bernau führt, in Betrieb. Abseits der Invalidenstraße in Mitte, im damaligen Stettiner Vorortbahnhof, fuhr erstmals ein mit Gleichstrom betriebener Zug mit Fahrgästen ab. Den Namen S-Bahn und das grün-weiße Logo sollte das Verkehrsmittel erst sechs Jahre später bekommen.

Mit Höchsttempo 72 waren die AEG-Wagen, die zu Beginn noch grün lackiert waren und zwei Wagenklassen boten, 1924 bereits ein echter Fortschritt. Sie kamen auf der Premierenstrecke zwölf Minuten früher ans Ziel als die Dampfzüge. Jemand hat errechnet, dass die Dampftraktion Berlin bis dahin mit 70 Tonnen Ruß zugedeckt hat.

„In diesem Jahr feiern wir ein besonderes Jubiläum für eine besondere Infrastruktur in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg“, sagte Florian Graf (CDU), Chef der Senatskanzlei, am Donnerstag. „Die erste Fahrt war ein Meilenstein der technischen Innovationsgeschichte, ein erster Meilenstein der Mobilitätswende mit internationaler Strahlkraft“, so Björn Döring, dem Kurator des S-Bahn-Fests. Zusammen mit Viktor Tauber, dem Marketingchef der S-Bahn, stellten sie das Programm vor.

Der Festakt ist natürlich für den 8. August 2024 terminiert. Start ist um 13 Uhr. Gegen 14 Uhr soll der historische Zug des Vereins Historische S-Bahn GmbH mit geladenen Gästen vom Nordbahnhof nach Bernau fahren, hieß es. Doch davor und auch danach stehen viele weitere Programmpunkte für die Öffentlichkeit im Kalender. Im Zentrum steht ein viertägiges S-Bahn-Festival, das am Sonntag, dem 11. August 2024, endet.

s-bahn berlin wird 100 jahre alt: das festprogramm zum großen jubiläum

Reise in die Geschichte Berlins: Eine S-Bahn fährt 1977 vor der Kulisse des Gasometers in den Bahnhof Schöneberg ein.

Sonderfahrten: Für den Nachmittag des 8. August, zwischen 14 und 18 Uhr, sind bis zu acht weitere Fahrten mit der historischen S-Bahn geplant. Sie stehen allen Interessenten offen, sagte der Vereinsvorsitzende Robin Gottschlag. Genauso wie die Sonderfahrten an den folgenden Tagen. Am 9. August sollen die historischen Wagen, jeweils zwei aus den 1920er- und 1930er-Jahren, zu Touren auf der Ringbahn aufbrechen. Am 10. August stehen Fahrten zur „Elektropolis Berlin“ auf dem Programm, am 11. August steuert der Vier-Wagen-Zug mit 200 Sitzplätzen Ausflugsziele an. Fahrplan und Preise stehen noch nicht fest. Der Vorverkauf soll Ende Juni oder Anfang Juli beginnen, so Gottschlag.

Ausstellungen: Auch die Stadt Bernau, Endstation der ersten S-Bahn-Fahrt, bereitet ein Festprogramm vor. Dazu gehört eine Ausstellung zur S-Bahn-Geschichte im Kantorhaus. Klar, dass sich das S-Bahn-Museum, das im Ostbahnhof seinen Interimsstandort bezogen hat, ebenfalls dem Jubiläum widmet. Im Tränenpalast wiederum wird an die S-Bahn-Geschichte während der Teilung erinnert. Das Deutsche Technikmuseum präsentiert im August das aufgearbeitete Relikt einer S-Bahn der ersten Generation. Einen Höhepunkt für Fahrzeugfreunde gibt es bereits am 25. und 26. Mai: Dann lädt der Verein Historische S-Bahn zum Tag der offenen Tore in die Werkstatt Erkner.

Kulturprogramm: An mehreren S-Bahnhöfen gibt es während des Festivals Veranstaltungen – unter anderem am Ostkreuz, Hackeschen Markt und Nordbahnhof. Am 10. August geht es um die Rolle, die Berlin als Industriemetropole bei der Elektrifizierung der Welt spielte. „Die Rolle der S-Bahn in Elektropolis“: Unter diesem Motto lädt der Historiker und Publizist Hans-Michael Schulze zu Führungen ein. Am 11. August steht ein Familienprogramm im Kalender. Mit einem Countdown, der am 1. Mai beginnt, wird die S-Bahn Berlin auf den Jahrhunderttag 8. August einstimmen.

Der Senat von Berlin steuert 3,5 Millionen Euro bei, sagte Florian Graf. Der Löwenanteil kommt dem Verein Historische S-Bahn zugute, der seine vier Wagen mit dem Zugsicherungssystem ZBS ausstattet. Ohne diese Technik dürfte der historische Zug nicht mehr fahren. Die Arbeiten kämen gut voran, freute sich Vereinschef Gottschlag. Bei den Stadtbahnern aus den 1920er-Wagen seien die Siemens-Techniker bereits „zu 99 Prozent fertig“. Im Mai könnten die Probefahrten beginnen. Sie finden auf dem Prüfgleis im Werk Schöneweide und voraussichtlich auf S-Bahn-Strecken im Norden Berlins statt.

Auch bei den Wagen von 1938 sei man im Zeitplan, so Gottschlag. Gleichwohl werde die endgültige Zulassung durch die Technische Aufsichtsbehörde des Senats erst für 2025 erwartet. „Die Touren im August gelten als Erprobungsfahrten“, erklärte er. Danach würden die vier Wagen nicht wieder eingemottet. S-Bahn-Fans können sich auf weitere Fahrten freuen – etwa zur Messe Innotrans oder in der Adventszeit, sagte der Sprecher.

Als im vergangenen Jahr der Vorverkauf für den Weihnachtszug begann, zeigte sich, wie groß die Nachfrage ist. Die Tickets waren in Windeseile ausverkauft. Darum strebe der Verein an, den historischen Zug bis 2026 auf sechs oder acht Wagen zu erweitern. Doch für jede zusätzliche Einheit würde ein hoher sechsstelliger Eurobetrag fällig, sagte Gottschlag. Er bat um Verständnis, dass der Verein trotz ehrenamtlicher Arbeit kostendeckende Fahrpreise erheben muss. „Gratis ist das nicht zu haben“, so Gottschlag. Auch für historische Züge würden Trassen- und Stationsentgelte fällig.

OTHER NEWS

8 minutes ago

Ukrainian Air Defense Destroyed 20 Kamikaze Drones During the Night

9 minutes ago

National weather forecast for today and upcoming weekend

9 minutes ago

Putin's visit to China: Here's what you should know

9 minutes ago

Russia-Ukraine war live updates: Ukraine's Kharkiv hit by drones during longest air raid alert of the war; Putin praises Russia-China cooperation

9 minutes ago

O'Neill apologises for attending funeral during Covid

10 minutes ago

Young people tend to underestimate how worried older people are about climate change - study

11 minutes ago

Fierce competition brewing in SA retail sector

11 minutes ago

Tonegato breaks through

11 minutes ago

Country diary: These formidable feral goats belong in these hills

11 minutes ago

Bird review – Andrea Arnold’s untamed Barry Keoghan tale is a curate’s egg

12 minutes ago

Demons are looking forward to what dynamic duo can do

16 minutes ago

French police fatally shoot a man suspected of planning to set fire to a synagogue

16 minutes ago

4 daycare workers arrested for lacing children's food with melatonin: Police

17 minutes ago

'Migrant hotel king' enters Britain's rich list with £750m fortune after cashing in on asylum seeker crisis - as £37.2bn Hinduja family still top list, Rishi Sunak and King's wealth grows and 'richest gypsy' Alfie Best nears first billion

17 minutes ago

Nick Jonas reveals his newly-shaved head as his wife Priyanka Chopra reveals he has started production on a new film Power Ballad with Paul Rudd

19 minutes ago

A Chinese Truck Company Is Diving Into Eight-Cylinder Motorcycles

19 minutes ago

You can spot Xander Schauffele doing this before (almost) every shot

19 minutes ago

‘Modi, Yogi will turn around Purvanchal in next 5 years’: PM in UP rally blitz

19 minutes ago

Mitt Romney Side-Eyes Republicans Sucking Up To Trump By Attending Trial

20 minutes ago

Missing hiker, 23, who vanished in Colorado, sent friend final text from mountain summit

20 minutes ago

Premier League done deals: Every 2024/25 summer transfer

20 minutes ago

Greg Lynn trial: Russell Hill’s friend ‘almost fell on the floor’ when he heard of 20-year affair with Carol Clay, court told

20 minutes ago

IPL 2024 Scenarios - RCB vs CSK for final playoff spot

20 minutes ago

Severe storms kill at least 4 in Houston, knock out power to 900,000 homes and businesses

21 minutes ago

Honda investing almost $100 billion on EVs using F1 technology

21 minutes ago

Perth band Dulcie call it quits after six years of making music

22 minutes ago

Police shoot knifeman dead as he tries to set fire to a synagogue in French city Rouen

22 minutes ago

Daisy Ridley makes a splash in blue beaded dress for Olympian-studded LA premiere of Disney's Young Woman and the Sea

22 minutes ago

Barry Keoghan shows off his unique style as he larks around with dark sunglasses at Nespresso Cannes Film Festival event

22 minutes ago

Billie Eilish drops third album Hit Me Hard and Soft and gushes she's 'never, ever loved something more!'

22 minutes ago

Record ratings for women’s Origin

22 minutes ago

Video: 'Always remember mum, I love you very much. I always will': Mother recalls her son's heartbreaking last words as said his goodbyes - before secretly travelling to Swiss clinic where he ended his own life despite having no diagnosed illness

24 minutes ago

These banded birds have scientists singing a new tune

24 minutes ago

Historic Friday for Rae Bareli when Sonia, Shah will address rallies

24 minutes ago

Netflix’s Terminator anime series looks like Ghost in the Shell meets James Cameron’s classic movie in first look images

25 minutes ago

New generation of South African accounting and finance professionals awarded the CGMA designation

25 minutes ago

Megalopolis review – Coppola’s passion project is megabloated and megaboring

25 minutes ago

Royal photography retouching is nothing new, exhibition shows

25 minutes ago

New copper mine for Qld's 'energy transformation'

25 minutes ago

Israel accused in world court of trying to 'destroy Palestinian life': Updates