Formel 1: Mega-Frust bei Hamilton! „Soll ich ihn vorbeilassen?“

Lewis Hamilton gilt trotz des schwachen Saisonstarts als die klare Nummer eins im Formel-1-Team Mercedes. Zehn magere Punkte nach vier Rennen sind aber deutlich zu wenig für die Ansprüche des siebenmaligen Weltmeisters. In Suzuka kam es nun zum nächsten Tiefpunkt einer bislang verkorksten Saison des Briten.

In der Formel 1 ist eine teaminterne Rivalität zwischen den Fahrern nichts Besonderes. Dass ein Fahrer dem Team jedoch freiwillig anbietet, den eigenen Teamkollegen passieren zu lassen, sieht man auch nicht alle Tage. Und doch überraschte Hamilton beim Großen Preis von Japan mit dieser Aussage.

Formel 1: Hamilton lässt Teamkollege Russell passieren

„Soll ich George vorbeilassen?“ sagte Hamilton über Funk in Runde zwölf in Suzuka. Mit diesem Angebot überraschte er wohl auch das eigene Team. Nach dem Rennen klärt Hamilton auf: „Ich hatte mir ein bisschen Schaden am Auto eingefangen, als mich Charles (Leclerc) zu Beginn außenrum überholt hatte. Ich konnte das Auto praktisch in keiner Kurve einlenken.“

Auch spannend: Formel 1: Nächster Hamilton-Hammer! Superstar verkündet sofortigen Rückzug

formel 1: mega-frust bei hamilton! „soll ich ihn vorbeilassen?“

Formel 1: Lewis Hamilton

Mercedes nahm das Angebot des 39-Jährigen an: „Lewis wird dich durchlassen. Er kämpft mit Untersteuern in seinem Auto“, sagte das Team zu Teamkollege Russell, der mit einem unbeschadeten Wagen an diesem Tag einfach schneller als der Rekord-Weltmeister war. Hamilton beendete das Rennen auf Platz neun, Russell wurde siebter. Zu wenig für die Ansprüche des erfolgsverwöhnten Teams. Besonders bitter aber für Lewis Hamilton, der an diesem Tag nicht einmal ein teaminternes Duell bestreiten konnte.

Hamilton macht schlechte Reifenwahl verantwortlich

Für das schlechte Rennwochenende des Teams macht Hamilton jedoch nicht den Zwischenfall mit Leclerc verantwortlich: „Die Hard-Reifen waren für uns ziemlich schlecht. Die Medium-Reifen waren besser. Rückblickend wären wir also besser zweimal mit Medium gefahren“, so der 39-Jährige.

Formel 1: Ferrari-Konsequenzen wegen Hamilton? „Wird ein schlechtes Ende haben“ Formel 1: Vettel kassiert dicke Absage – bittere Erkenntnis für den Ex-Weltmeister? Formel 1: Schrecklicher Fehler von Ferrari? Bosse müssen es sich selbst eingestehen

Ein wenig Zeit zur Fehleranalyse bleibt Mercedes noch. Erst am 21. April startet das nächste Rennen, dann geht es nach China. Die Vorbereitung gestaltet sich jedoch schwierig, das letzte Rennen in Shanghai fand aufgrund der Pandemie im Jahr 2019 statt – in den Jahren der Mercedes-Dominanz.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World