Russischer Giftgaseinsatz in der Ukraine? Details zur neuen Horrorwaffe „Drachen“

russischer giftgaseinsatz in der ukraine? details zur neuen horrorwaffe „drachen“

Abschuss einer thermobaren TOS-1-Rakete der russischen Armee

Nach Meldungen über den angeblichen Einsatz von Chemiewaffen im Ukraine-Krieg durch die russische Armee haben die USA Sanktionen gegen russische ABC-Streitkräfte (atomar, biologisch, chemisch) sowie eine Reihe russischer Institute, Unternehmen und Manager verhängt.

Zuvor hatte Washington erklärt, die russische Armee setze „die chemische Waffe Chlorpikrin gegen ukrainische Streitkräfte“ ein.

Russland soll, ebenfalls unter Verstoß gegen die 1997 in Kraft getretene Chemiewaffenkonvention, auch „Aufstandsbekämpfungsmittel“ oder Tränengas eingesetzt habe. Die Behauptung bezieht sich auf Aussagen ukrainischer Truppen, sie seien in den letzten Monaten vermehrt mit Gas und anderen chemischen Reizstoffen konfrontiert worden.

Chlorpikrin gilt als lungenschädigendes Mittel, das schwere Reizungen der Haut, der Augen und der Atemwege verursachen kann. Die Chemikalie wurde im Ersten Weltkrieg als Giftgas eingesetzt. Heute dient sie zur Schädlingsbekämpfung in der Landwirtschaft sowie zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Gasmasken oder zu Schulungszwecken. Die Nutzung als Kampfstoff ist gemäß der Chemiewaffenkonvention untersagt.

Bereits im März hatten die ukrainischen Streitkräfte in den sozialen Medien von mehr als tausend Vorfällen berichtet, bei denen Russland „Tränengasmunition mit giftigen Chemikalien, die für die Kriegsführung verboten sind“, eingesetzt habe. 250 seien es allein im Februar gewesen. Der Einsatz der Chemikalien wird mit dem Ziel in Verbindung gebracht, die ukrainischen Streitkräfte aus befestigten Stellungen zu vertreiben und taktische Gewinne auf dem Schlachtfeld zu erzielen.

Der Kreml hat die amerikanischen Vorwürfe entschieden zurückgewiesen. Die Anschuldigungen seien „vollkommen unbegründet“, sagte Putins Sprecher Dmitri Peskow am Donnerstag in Moskau. Russland komme seinen „völkerrechtlichen Verpflichtungen“ in diesem Bereich nach.

Schon wenige Wochen nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine Ende Februar 2022 waren Spekulationen über den möglichen Einsatz von Giftgas laut geworden. Wie die Tagesschau damals meldete, hatte das ukrainische Asow-Regiment in seinem Telegram-Kanal von einem angeblichen Giftgas-Angriff berichtet. Eine unbekannte Substanz sei mit einer Drohne über der umkämpften Stadt Mariupol abgeworfen worden. Den Asow-Angaben zufolge litten die getroffenen Personen unter Atembeschwerden und Bewegungsstörungen. Der ukrainische TV-Sender Suspilne teilte später jedoch mit, es gebe keine Bestätigung durch offizielle Stellen.

Auch russischerseits wurden Meldungen über angebliche Giftgas-Einsätze durch ukrainische Truppen laut. Am 10. des Vormonats berichteten Quellen in den russischen Sicherheitsdiensten, ukrainische Drohnen hätten Glasflaschen mit einer giftigen Substanz abgeworfen. Experten zufolge habe es sich möglicherweise um weißen Phosphor oder Adamsit gehandelt. Beide Substanzen können die Lunge schädigen und den Herzschlag verlangsamen. Schon vor den Berichten waren russische Polizisten im grenznahen Gebiet Belgorod angewiesen, chemische Abwehrmittel mitzuführen.

russischer giftgaseinsatz in der ukraine? details zur neuen horrorwaffe „drachen“

Manöver 2014: Einsatzvorbereitung eines TOS-1-Raketenwerfers „Buratino“

Zu den Frontberichten aus der Ukraine gehören auch Sichtungen einer geheimen Weiterentwicklung des russischen Mehrfachraketenwerfers TOS. Das Waffensystem, bekannt als „Buratino“ oder „Putins Höllensonne“, verschießt sogenannte thermobare Munition und verbreitet allein durch die psychologische Wirkung beim Gegner Angst und Schrecken. Bislang sind nur wenige Details zur neuesten Version TOS-3 „Drache“ an die Öffentlichkeit gelangt. Seit einigen Tagen kursieren jedoch Meldungen, dass erste Prototypen des „Drachen“ an der russisch-ukrainischen Front im Einsatz sind.

Der 30-flammige Raketenwerfer, ein längliches Gestell mit Brand- oder thermobaren Raketen, wird auf einem Panzerchassis montiert und überragt wie eine lange Nase das Fahrgestell. Daher auch der Name „Buratino“ – Pinocchio auf Russisch.

Thermobare Munition wirkt in zwei Stufen. Schlagen die Sprengkörper ein, setzen sie eine leicht entzündliche Chemikalie frei, die sich sofort entzündet. Der Luft wird durch die schlagartige Verbrennung der Sauerstoff entzogen. Es folgt eine Druck- und Hitzewelle; die Einschlagstelle wird im Umkreis von 200 bis 400 Metern zur Todeszone. Dabei wird der anfänglich nicht verbrannte Teil der Ladung durch den Unterdruck zurückgesaugt, dringt in alle nicht luftdicht verschlossenen Objekte ein und verbrennt sie von innen. Erstickungen und Organschäden bei Mensch und Tier sind die Folgen, selbst dann, wenn sie sich während der eigentlichen Explosion außerhalb des Zerstörungsradius befinden.

Die Zweiphasenexplosion ist besonders wirksam gegen verschanzte oder befestigte Stellungen, da die erste Druckwelle tief in Strukturen oder Tunnel eindringen kann, bevor sich die tödliche Wirkung entfaltet. Wie es heißt, ist eine TOS-Explosion in etwa doppelt so stark wie die meisten konventionellen Bombenexplosionen. Die TOS-Raketenwerfer wurden bereits vor 1990 entwickelt und in Konflikten in Afghanistan, Tschetschenien, Irak und Syrien eingesetzt. Ihre Versatilität und Zerstörungskraft machen die TOS zu den gegenwärtig stärksten konventionellen Waffen. Dabei liegt der strategische Wert in der Fähigkeit, ein konzentriertes Gebiet beispiellos zu zerstören. Das macht die TOS zu einer gefürchteten Waffe gegen Truppenverbände, Verteidigungsstellungen und leichte Fahrzeuge. Die psychologische Wirkung des Waffensystems, das mit einer einzigen Salve immense Verwüstungen anrichten kann, kann nicht unterschätzt werden.

Die jüngste Entwicklung, der TOS-3 „Drachen“, fährt auf einem Panzerfahrgestell des T-72 oder T-90. Der „Drachen“ verfügt über einen automatisierten Werfermechanismus und ein integriertes Munitionsladesystem. Das soll die Effizienz der Nachladevorgänge, ein kritischer Faktor bei anhaltenden Kampfhandlungen, erheblich steigern. Die Reichweite liegt bei angeblich 15 Kilometern – mehr als das Doppelte der Vorgängerversion.

Laut dem britischen Militärgeheimdienst wurden die russischen Luftlandetruppen, die sowohl mit Hubschraubern als auch mit Fallschirmjägern operieren, in den vergangenen Wochen mit dem TOS-System ausgestattet. Bislang waren den Briten solche TOS-Einsätze wohl nicht bekannt. London sieht darin eine stärkere Einbindung dieser Truppengattung bei geplanten Offensivaktionen. Die russischen Luftlandetruppen hatten in den ersten Kriegsmonaten 2022 unter gravierenden Verlusten zu leiden.

OTHER NEWS

22 minutes ago

Government adviser on disruptive protest accused of conflict of interest

22 minutes ago

High-speed rail company unveils renderings of luxurious cabin options: 'A first-class experience'

22 minutes ago

Extreme runners flock to outback Australia for West Macs monster trail running festival

23 minutes ago

Xander Schauffele leads going into third round after eventful day at Valhalla

28 minutes ago

IRS whistleblowers ask judge to dismiss Hunter Biden’s lawsuit against tax agency: ‘Conflicts of interest could not be more clear’

28 minutes ago

Human arm washes up 50 miles from where Milwaukee student Sade Robinson was dismembered

29 minutes ago

Manchester United legend lands first managerial role

29 minutes ago

Union backlash over Labour’s plans to shut down the North Sea

29 minutes ago

You paid $850 for the Trans Mountain pipeline. Here’s why

30 minutes ago

Panthers beat Bruins with late game-winner, advance to NHL's Eastern Conference final

30 minutes ago

Trans-Australian Railway to be flood-proofed as part of $1 billion program to grow rail network resilience

30 minutes ago

113-year-old tower in Death Valley National Park felled by traveler trying to get vehicle out of mud

30 minutes ago

What's covered by insurance when someone else is driving your car? Here's what you need to know.

30 minutes ago

Health warning issued for Victoria after new measles case reported at Melbourne International Airport

31 minutes ago

Here’s how to vet a contractor following storm damage

33 minutes ago

Cleanup efforts underway in Cypress where EF-1 tornado touched down

33 minutes ago

Houstonians attend Astros game to take minds off storm damage

37 minutes ago

Pique gives his verdict on Laporta and Barca chaos

37 minutes ago

New Long-term care residence shows new way to care for seniors

37 minutes ago

Cleveland takes game 1 of North Division Finals

37 minutes ago

Elite scoring company: Ronaldo, Messi and soon to retire Indian legend Sunil Chhetri

37 minutes ago

This subtle (but useful) AI feature was my favorite Google I/O 2024 announcement

37 minutes ago

Forsling scores late game-winner, Panthers eliminate Bruins

37 minutes ago

Drivers prepare for All-Star Race after rain halts qualifying

38 minutes ago

Angels beat Rangers to give Ron Washington win in his 1st game as visiting manager in Texas

40 minutes ago

Argentine president Javier Milei begins unusual visit to Spain, snubbing officials

41 minutes ago

Video: Jennifer Lopez heads to tour rehearsals in LA after THAT icy reunion with Ben Affleck amid divorce rumors - as it's claimed the couple are 'living separately'

42 minutes ago

Baby Reindeer Creator Richard Gadd Doubles Down On Comments About Internet 'Sleuths'

42 minutes ago

‘Elizabeth Taylor: The Lost Tapes' Review: A Legend Opens Up in Nanette Burstein's Engaging HBO Doc Based on Rediscovered Audio Recordings

42 minutes ago

Cash incentives may help men lose weight, research finds

42 minutes ago

Ask A Doctor: What Are The Common Types Of Infections That Are More Likely To Occur In Low Temperature Environments?

43 minutes ago

Teachers Are Sharing Just How Much The Pandemic Changed Their Jobs

43 minutes ago

Factbox-Boeing faces multiple probes after mid-air MAX door plug blowout

43 minutes ago

ABB buys Siemens's wiring accessories business in China

45 minutes ago

‘Slap in the face' Family of North Texas native murdered in 2020 protest calls pardon for Daniel Perry

47 minutes ago

Jai Opetaia wants to fight Oleksandr Usyk after world title bout and believes training with Tyson Fury will give him the edge

47 minutes ago

Rory McIlroy's divorce from Erica Stoll SHOCKED their neighbors in Florida golf community where couple owned $22m mansion: 'People are wondering what happened'

48 minutes ago

Child care centre in Jalgaon helps boost women participation in poll

48 minutes ago

'Badi Bottle Dikhai Padegi’: Amit Shah On Why Kejriwal's Campaign Won't Benefit AAP in Lok Sabha Polls

49 minutes ago

Palme d’Or: Behind The Artistry Of Cannes Film Festival's Most Prestigious Award

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch