Russische Truppen stoßen in Richtung Charkiw vor

Russische Truppen haben im Nordosten der Ukraine um die Großstadt Charkiw einen großangelegten Angriff gestartet. Das Verteidigungsministerium in Kiew sieht darin den Startschuss für die erwartete Bodenoffensive.

russische truppen stoßen in richtung charkiw vor

Nach einem Raketenangriff in Charkiw ist dieses Wohnhaus in Brand geraten

Die russischen Streitkräfte hätten am frühen Morgen versucht, mithilfe von Panzern die ukrainischen Verteidigungslinien zu durchbrechen, teilte das Verteidigungsministerium in Kiew mit. Die Angriffe seien “zurückgedrängt” worden, es fänden jedoch weiterhin “Kämpfe unterschiedlicher Intensität” statt. Mehrere Einheiten der Reserve seien in die betroffene Gegend verlegt worden, um die Verteidigung zu stärken.

Einem hochrangigen ukrainischen Militärvertreter zufolge stießen die russischen Truppen rund einen Kilometer auf ukrainisches Gebiet vor. Das Verteidigungsministerium Russlands machte zunächst keine Angaben, russische Militärblogger verwiesen jedoch auf derzeit stattfindende Kämpfe.

Das Verteidigungsministerium der Ukraine erklärte weiter, die russische Luftwaffe habe am Donnerstag mehrere Angriffe mit gelenkten Bomben in der Gegend um die Kleinstadt Wowtschansk ausgeführt, die etwa 40 Kilometer nordöstlich von Charkiw nahe der Grenze zur russischen Region Belgorod liegt.

Aufrufe zur Evakuierung

Aus Wowtschansk meldete ein örtlicher Behördenvertreter auch am Freitag “massiven Beschuss”. Die Bewohner hätten “solche Angriffe noch nicht erlebt”. Nach Polizeiangaben wurden am Morgen mindestens zwei Menschen verletzt. Nach Angaben regionaler Behörden gab es in Wowtschansk, wo derzeit rund 3000 Menschen leben, und in nahegelegenen Ortschaften Aufrufe zu Evakuierungen.

Der für die russisch besetzten Teile der Region Charkiw zuständige, von Moskau installierte Vertreter Witali Gantschew erklärte im Onlinedienst Telegram, es fänden Kämpfe an “mehreren Abschnitten der Kontaktlinie” statt, “einschließlich der Grenzgebiete”. Er rief die Bewohner betroffener Gebiete auf, ihre Schutzräume nur in dringenden Fällen zu verlassen.

Offensive schon länger erwartet

Da die Grenzregion um die zweitgrößte ukrainische Stadt Charkiw im Nordosten der Ukraine schon seit einigen Monaten unter verstärktem russischem Beschuss steht, wird schon länger über eine Offensive spekuliert. Es gibt Berichte, dass das russische Militär dort mehrere Zehntausend Soldaten zusammengezogen hat. Für den Ernst der Lage spricht, dass das Verteidigungsministerium in Kiew sich dazu äußerte, nicht wie sonst der Generalstab.

Ziel der russischen Armee ist es nach Einschätzung eines hochrangigen ukrainischen Militärvertreters, eine “Pufferzone” zu schaffen, um das ukrainische Militär daran zu hindern, die auf russischer Seite gelegene Region Belgorod weiter unter Beschuss zu nehmen. Über entsprechende Pläne hatte im März bereits der russische Präsident Wladimir Putin gesprochen. In den vergangenen Monaten war die russische Region häufig von der ukrainischen Armee angegriffen worden. Zudem waren pro-ukrainische russische Milizen im März dieses Jahres sowie im August 2023 in russisches Grenzgebiet vorgerückt.

Charkiw war kurz nach Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine am 22. Februar 2022 unter russische Kontrolle geraten. Die ukrainischen Truppen konnten die Stadt aber im Herbst dann wieder befreien. Doch wie überall an der Front haben seit dem Scheitern der ukrainischen Gegenoffensive im Sommer 2023 auch in dieser Region die russischen Streitkräfte derzeit die Initiative.

Drohnenangriff auf russische Ölraffinerie

Ebenfalls am Freitagmorgen geriet in dem russischen Bezirk Kaluga nach einem ukrainischen Drohnenangriff eine Ölraffinerie in Brand. Das meldete die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA unter Berufung auf Rettungsdienste. Bei dem Brand in der Raffinerie Pervyi Zavod seien drei Container mit Dieselkraftstoff und einer mit Heizöl zerstört worden. Der Gouverneur von Kaluga, Wladislaw Schapscha, erklärte auf Telegram, das Feuer sei umgehend gelöscht worden.

Die Ukraine hat in den vergangenen Monaten verstärkt Energieanlagen auf russischem Territorium angegriffen und zielt damit vor allem auf die Treibstoffversorgung der russischen Truppen. Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin teilte zudem über Telegram mit, dass russische Flugabwehreinheiten eine Drohne südlich von Moskau abgefangen hätten. Auf die Zerstörung der Energie-Infrastruktur konzentrieren sich in jüngster Zeit auch die häufigen russischen Luftangriffe in der Ukraine. In der Nacht zum Freitag fing das ukrainische Militär nach eigenen Angaben zehn Kampfdrohnen ab.

Größtes Prothesen-Zentrum der Ukraine eröffnet

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze hat in der Ukraine die größte Werkstatt zur Herstellung von Prothesen für Kriegsverletzte eröffnet. Der Bau in der Stadt Lwiw wurde von Deutschland mit 1,8 Millionen Euro gefördert und gehört zu einem Zentrum für Orthopädie, in dem auch Fachkräfte ausgebildet werden. Viel zu viele Menschen hätten durch Minen, Granaten oder eingestürzte Gebäude Beine oder Arme verloren oder sogar ihr Leben, sagte Schulze bei der Eröffnungszeremonie. “Aber was man hier sehen kann ist, dass die Ukrainerinnen und Ukrainer sich davon nicht entmutigen lassen.”

russische truppen stoßen in richtung charkiw vor

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze

In der neuen Werkstatt können rund 1200 orthopädische Hilfsmittel pro Jahr gefertigt werden. Damit werden die Produktionskapazitäten in der Ukraine verdreifacht. Im selben Zeitraum können 60 Fachkräfte ausgebildet werden. In dem Reha-Zentrum werden Patienten betreut, nachdem sie eine Prothese erhalten haben. Nach unbestätigten ukrainischen Schätzungen soll es in den ersten beiden Kriegsjahren 100.000 kriegsbedingte Amputationen gegeben haben.

kle/jj (afp, rtr, dpa)

OTHER NEWS

11 minutes ago

Source: Embattled WR Rashee Rice attending Chiefs' OTAs

11 minutes ago

Ivan Boesky, stock trader convicted in insider trading scandal, dead at 87, according to reports

11 minutes ago

Woman surprises sister with fake lottery ticket pregnancy reveal

11 minutes ago

Ivan Boesky, involved in one of Wall Street's biggest insider trading scandals, dies at age 87, according to reports

11 minutes ago

Auburn's Brian Battie hurt, brother dead in shooting

11 minutes ago

‘I’m lucky to be alive’ says soldier who was given infected blood transfusion during leg amputation

11 minutes ago

Tesco apologises as Black magazine publisher ‘racially profiled’ and offered bananas

11 minutes ago

Gayle King’s ex-husband praises her Sports Illustrated cover after she joked about sending it him

11 minutes ago

'New energy economy' cooking with gas as bosses gather

11 minutes ago

Steelers LB Alex Highsmith a prime candidate for a bounceback

11 minutes ago

Connecticut Sun Coach Delivers Defiant Message to Critics of Caitlin Clark

11 minutes ago

The hashtag that started a diplomatic row within the EU over Iran air crash

11 minutes ago

Target is cutting prices on up to 5,000 items to lure back inflation-wary shoppers

11 minutes ago

Biden slams ‘outrageous’ International Criminal Court after prosecutor seeks warrant for Netanyahu

11 minutes ago

Dolphins' Tua Tagovailoa reports to OTAs, engaged in long-term contract talks, per report

11 minutes ago

‘Information can be bent. Emotions are always honest’: the film at the heart of Ukraine’s agonising evacuations

11 minutes ago

The Best Crossbows of 2024, Tested and Reviewed

11 minutes ago

Kyle Sinckler eyes England return for 2027 Rugby World Cup

11 minutes ago

Zelensky says Western allies making decisions over Ukraine military aid ‘a year late’

11 minutes ago

Exxon faces opposition from CalPERS after 'devastating' anti-ESG activist suit

14 minutes ago

What Happens to your Body When You Eat Brussels Sprouts Regularly

14 minutes ago

What Corach Rambler’s retirement says about racing’s direction of travel

14 minutes ago

Manchester City vs. Manchester United: Preview, stream, TV channel and how to watch the FA Cup Final

14 minutes ago

Dieter Kurtenbach: Las Vegas likes the 2024 49ers more than I do. But let me explain my side.

14 minutes ago

Rangers are undefeated at .500 to keep World Series champs from a losing record with Bochy

14 minutes ago

Nadal returns to Roland Garros to practice amid doubts over fitness and form

14 minutes ago

Chiefs land a single player on Pro Football Focus ‘25 under 25’ list

14 minutes ago

How to Identify Snake Holes in Your Yard—and What to Do After

14 minutes ago

Cardi B Believes She Paved the Way for New Wave of Women Rappers: ‘Every Single … Label Have Told Me'

14 minutes ago

2024 Western Conference Finals: Timberwolves vs. Mavericks (Analysis, Comparison, Prediction)

14 minutes ago

Chiefs: Best Offseason Moves in NFL Earn 'A' Grade

14 minutes ago

Bills Begin OTAs: Positional Battle to Watch?

14 minutes ago

10-year-old boy dies after swept into Tennessee storm drain

14 minutes ago

How the Premier League table would look without VAR as clubs prepare to make major decision on whether to scrap the technology

14 minutes ago

Pictured: Boy, 14, who drowned trying to save his friend, 13, after getting into trouble on rope swing and falling into the River Tyne

14 minutes ago

King Charles and Queen Camilla attend Chelsea Flower Show as monarch continues his return to royal duties while having cancer treatment

14 minutes ago

'Real life' Martha from Baby Reindeer's million-pound court battle: Fiona Harvey vows legal action against 'all those who have lied about me' and have caused 'untold damage' to her health and reputation

14 minutes ago

Computer scientist lied that he was Bitcoin founder Satoshi Nakamoto and committed 'clumsy' forgeries 'on a grand scale' in failed bid to support his claims, High Court rules

14 minutes ago

The International Criminal Court is seeking warrants for Israeli and Hamas leaders

14 minutes ago

Pianist Inna Faliks traces musical odyssey from Soviet Ukraine via Faustian fantasy

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch