Rückkauf von Aktien seit 2018: UBS verschenkt fast 11 Milliarden an Eigenkapital

Die Finanzministerin verlangt, dass die Grossbank verstärkt Eigenmittel bildet. Doch die Verantwortlichen schütten Kapital, das sie nicht unmittelbar brauchen, lieber an die Aktionäre aus.

rückkauf von aktien seit 2018: ubs verschenkt fast 11 milliarden an eigenkapital

UBS verschenkt fast 11 Milliarden an Eigenkapital

Vergangene Woche präsentierte Karin Keller-Sutter (60) in Bern Vorschläge für Massnahmen, mit denen der nächste Kollaps einer Grossbank verhindert werden soll. Diese Woche besuchte die Finanzministerin den Internationalen Währungsfonds in Washington, um auch auf der globalen Bühne für ihre Ideen zu weibeln.

Keller-Sutters Vorschläge bereiten der UBS Kopfzerbrechen

Dabei verkündete die liberale Politikerin selbstbewusst: Die Schweiz wolle sich aktiv an der Weiterentwicklung der internationalen «Too big to fail»-Regeln beteiligen, denn Staaten und Steuerzahler müssten vor den Folgen des Untergangs einer Grossbank bewahrt werden.

Bei der UBS sorgt vor allem der Plan höherer Eigenmittelvorgaben für ausländische Beteiligungen für Kopfzerbrechen. Damit will Keller-Sutter erreichen, dass systemrelevante Banken deutlich mehr Eigenkapital für Tochtergesellschaften im Ausland halten. Je nach Ausgestaltung müsste die UBS bei einer solchen Regelung 15 bis 25 Milliarden Franken zusätzliches Kapital aufbauen.

Höhere Eigenmittel bedeuten mehr Stabilität in schwierigen Zeiten. Dennoch hat die UBS in den vergangenen Jahren längst nicht alles getan, um ihre Sicherheitspolster zu vergrössern.

Wertpapierrückkäufe im zweistelligen Milliardenbereich

Eine Analyse von Blick zeigt: 2018 bis 2023 kaufte die Grossbank für 10,8 Milliarden Franken eigene Aktien zurück – und vernichtete damit ebenso viel Eigenkapital (siehe Tabelle). Hätte die UBS dieses Geld im Konzern belassen, könnte man Keller-Sutters Plänen deutlich entspannter entgegensehen.

Wertpapierrückkäufe heben den Aktienkurs eines Unternehmens, da am Markt weniger Anteilsscheine gehandelt werden können. Für Aktionäre ist das zunächst positiv – deshalb überrascht es wenig, dass sie die Vorschläge der UBS-Spitzen stets durchgewinkt haben. Aufgegleist wurden die Pläne vom ehemaligen CEO Ralph Hamers (57), dem langjährigen Verwaltungsratspräsidenten Axel Weber (67), seinem Nachfolger Colm Kelleher (66) sowie dem alten und neuen CEO Sergio Ermotti (63).

Vorgehen der UBS irritiert Professorin

Corinne Zellweger-Gutknecht, Professorin für Privatrecht und Wirtschaftsrecht an der Universität Basel, sieht dieses Vorgehen kritisch: «Es konnte die UBS nicht überraschen, dass bei einer Übernahme der CS die Eigenmittelanforderungen massiv steigen würden. Trotzdem hat der Verwaltungsrat darauf verzichtet, vorsorglich ausreichende Eigenmittel für eine solche Fusion aufzubauen.» Stattdessen sei das Geld noch 2022 und 2023 für Aktienrückkäufe eingesetzt worden – als die Probleme der Credit Suisse immer offensichtlicher wurden.

Laut Zellweger-Gutknecht könne dies zweierlei bedeuten: «Entweder haben die Verantwortlichen eine Zusammenlegung mit der CS lange nicht ernsthaft in Betracht gezogen – oder sie rechneten für einen solchen Fall von Anfang an mit langen Übergangsfristen betreffend Eigenmittelvorschriften.

Bankexperte hat mehr Verständnis

Andreas Venditti (51), Analyst bei Vontobel, hat mehr Verständnis für das Vorgehen der Grossbank: «Der Markt erwartet von der UBS eine attraktive Kapitalrückführungsstrategie in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen, so wie es auch ihre globalen Konkurrenten umsetzen.» Insbesondere für die grossen US-Banken, mit denen sich die UBS vor allem vergleiche, gehörten Aktienrückkäufe zum Standard.

Der Bankenexperte weist darauf hin, dass der grösste Teil der Aktienrückkäufe vor 2023 stattgefunden hat – also zu einer Zeit, als weder die CS-Übernahme noch die Verschärfung der Eigenkapital-Vorschriften ein Thema gewesen seien.

Zudem merkt Venditti an, dass die UBS das Vorgehen wahrscheinlich nicht im Alleingang beschlossen habe: «Es ist davon auszugehen, dass die Aktienrückkaufprogramme jeweils in Absprache und mit dem Segen der Finma angekündigt worden sind.»

Die Aufsichtsbehörde bestätigt dies – zumindest halbwegs: «Die Finma überprüft die Kapitalplanung der Banken und nimmt dabei eine vorausschauende Sicht ein», erklärt ein Sprecher. Die Kapitalplanung umfasse auch die geplanten Ausschüttungen. Gleichwohl genehmige die Finma formell «keine spezifischen Instrumente zur bankseitigen Kapitalbewirtschaftung».

UBS plant weitere Wertpapierrückkäufe

So oder so: Die Aktienrückkäufe der Vergangenheit lassen sich nicht rückgängig machen. Die zentrale Frage bleibt jedoch, ob die UBS ihre Gewinne in Zukunft vermehrt im Unternehmen belassen wird.

Aktuell sieht es nicht danach aus: Im Februar haben die UBS-Verantwortlichen angekündigt, bis April 2026 weitere Aktien im Umfang von zwei Milliarden Franken zurückkaufen zu wollen.

Doch damit nicht genug: Im Jahresbericht ist festgehalten, dass die Grossbank ab 2026 sogar mehr Aktienrückkäufe tätigen will als vor der CS-Übernahme. 2022 hatte die UBS Aktien im Wert von 5,3 Milliarden Franken zurückgekauft.

Entscheidung an der Generalversammlung

Hält die UBS trotz Keller-Sutters Powerplay an diesen Plänen fest? Kommenden Mittwoch, an der Generalversammlung, wird die UBS-Spitze eine Antwort liefern müssen.

Venditti geht davon aus, dass sie von den geplanten Aktienrückkäufen im laufenden Jahr nicht abrückt. «Dass die UBS ab 2026 mindestens denselben Betrag zurückkaufen wird wie 2022, wie das im Februar angekündigt wurde, ist nun jedoch weniger wahrscheinlich», so der Analyst.

Eigenmittel können staatliche Garantien verhindern

Zellweger-Gutknecht wiederum betont, dass zusätzliche Eigenmittel der Bank im Krisenfall helfen würden, ihre systemrelevanten Funktionen aufrechtzuerhalten: «Fehlt dieser Puffer, ist das Risiko grösser, dass Bankkunden und andere Gläubiger Verluste erleiden – oder gar der Staat mit einer Garantie einspringen muss.»

Die Wirtschaftsrechtsprofessorin wünscht sich deshalb, dass die Gesetz- und Verordnungsgeber klarstellen, ob Aktienrückkäufe und vergleichbare Geschäfte zulässig sein sollen, bis die neuen Eigenmittelvorschriften verpflichtend sind.

OTHER NEWS

19 minutes ago

Opposition Leader Peter Dutton says the government’s migration policy is wrong

23 minutes ago

'My brother lives with a disability. Here's what I wish someone told me and my family sooner.'

23 minutes ago

Ricky Stenhouse Jr. swings on Kyle Busch post-race at North Wilkesboro

23 minutes ago

Netflix Launches In-House Advertising Tech Platform to Challenge Industry Giants

23 minutes ago

'I'm closer to leaving': Pep Guardiola sends message over Man City future

23 minutes ago

'Much-loved' cricket star suffers stroke in Hawaii

23 minutes ago

Biden on Trump’s next Supreme Court pick: ‘Do you think he’ll put anybody who has a brain?’

23 minutes ago

Mikel Arteta wants ‘more determined’ Arsenal after missing out on Premier League

23 minutes ago

Top industrialist Sir Jim Ratcliffe blames high taxes for 'killing' business

23 minutes ago

Chelsea 2-1 Bournemouth: Moises Caicedo scores from halfway line as Blues claim top-six Premier League finish

23 minutes ago

Official says rescuers see helicopter that was carrying Iran's president, others at a distance

23 minutes ago

Protests held around the UK against sewage pollution

24 minutes ago

Katy Perry Sheds Tears As She Says Goodbye To ‘American Idol’ After Seven Seasons

25 minutes ago

Video: Beaming Abbie Chatfield lives it up in LA in a bikini with her boyfriend - as Domenica Carlarco enters a mental health facility after Bachelor star slams her for interviewing 'misogynist' Jack Dunkley

25 minutes ago

Children asked to remember D-Day sacrifice ahead of 80th anniversary of landings

25 minutes ago

Mad Men Ending, Explained

25 minutes ago

Valerie Bertinelli is stepping away from social media for 'mental health break': 'I'll be back'

25 minutes ago

Reggie Miller got the last laugh on the Knicks after Game 7 with ice cold Instagram taunt

25 minutes ago

Insurers given two months to cut premiums after consumer groups call out high costs despite industry reforms

25 minutes ago

Alexander Zverev reveals what he told Nicolas Jarry after their Rome Masters showdown

27 minutes ago

Iran state TV says 'no sign of life' detected at crash site of helicopter carrying President Ebrahim Raisi, others

30 minutes ago

Braith Anasta's ex fiancée Rachael Lee goes on another romantic date with new boyfriend Evan Faulks - as criminal charge loom over Bra Boy 'ringleader's' head

30 minutes ago

Video: Hyde Park stabbing: Brave cop wounded in the head while confronting a knifeman in Sydney's CBD is identified - as a man is charged over the horrific attack

31 minutes ago

Why did the Core Lithium share price just crash 6%?

31 minutes ago

Kanak union leaders in Paris reject initiative to change voter lists in New Caledonia

32 minutes ago

The cheapest petrol and diesel around Australia on May 20, 2024

32 minutes ago

Watch as this Tesla almost Full Self-Drives into a train

32 minutes ago

Veteran CNN political commentator Alice Stewart found dead aged 58

34 minutes ago

‘CSI: Vegas’: What Didn’t Happen For The Team In The Unplanned Series Finale

34 minutes ago

‘American Idol’ Season 22 Crowns Winner On ABC

36 minutes ago

Polar blast strikes Australia: Thousands awaken to the coldest morning of the year

36 minutes ago

Sad update on Aussie Troy Smith who was allegedy caught with meth while on holiday in Bali

36 minutes ago

Ange Postecoglou's Tottenham stars fly to Australia to play at the MCG - and Spurs fans are FURIOUS about the trip

37 minutes ago

Nearly half of people expect a cashless society within their lifetime – survey

37 minutes ago

EU carbon price on imports ‘violates’ WTO rules, says Patel as SA heads for clash with bloc

37 minutes ago

Qatar Foundation Students Learn Life Skills During Educational Camp

37 minutes ago

Bridgerton lead star committed to supporting Palestine during Israel-Hamas war

37 minutes ago

Stenhouse after contact with Busch: ‘Maybe Richard will hold my watch’

37 minutes ago

Here's Why China's New H-20 Strategic Stealth Bomber Doesn't Concern The West

37 minutes ago

Young Seahawks OL will have to grow up fast for Seattle to be competitive

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch