Adobe Firefly: Premiere Pro erhält generative KI für Videos

adobe firefly: premiere pro erhält generative ki für videos

Adobe Firefly: Premiere Pro erhält generative KI für Videos

Die generative KI Adobe Firefly soll bis Ende des Jahres in Premiere Pro Objekte in Videos retuschieren und ergänzen sowie die Leinwand vergrößern können.

NDA bis Montag, 15.04., 15 Uhr

Adobe will Premiere Pro um drei Funktionen generativer KI ergänzen: Objekte hinzufügen, Objekte entfernen und die Leinwand vergrößern. So kann man beispielsweise einem Charakter eine Krawatte verpassen oder ein Hemd umfärben. Auch ganze Gegenstände sollen sich retuschieren lassen, etwa um einen modernen Kaffeebecher auf dem Tisch in einer Mittelalterserie verschwinden zu lassen, den die Regieassistenz in der Pause vergessen hat und der jetzt im Film zu sehen ist.

Schwebende Leiste für Premiere Pro

Adobe will die neuen Videofunktionen in seine Regenschirmmarke für generative künstliche Intelligenz namens Firefly integrieren. Sie enthält bisher vor allem einen KI-Bildgenerator, aber auch ein Modell für bildliche Texteffekte und eines, mit dem sich im Zeichenprogramm Illustrator Vektorgrafiken umfärben lassen.

Wie den Bildgenerator in Photoshop bedient man auch die generative KI in Premiere Pro über ein schwebendes Bedienfeld, in das man unter anderem den Prompt eingibt. Neben Firefly sollen sich auch weitere KI-Modelle in Premiere Pro integrieren lassen, beispielsweise von OpenAI oder Runway.

Sicher für kommerzielle Nutzung

Wie seinen Bildgenerator hat Adobe auch das Videomodell mit Inhalten trainiert, deren Urheberschaft feststeht und für das Adobe die Nutzungsrechte hat. Das soll Urheberrechtsverletzungen und Klagen Dritter ausschließen.

Außerdem ergänzt Adobe Firefly auch in die Metadaten der Videoprodukte sogenannte “Content Credentials”. Sie weisen die Medien als KI-generiert oder als mit künstlicher Intelligenz verändert aus, nennen ferner das bearbeitende Programm (in diesem Fall Premiere Pro) und das verwendete KI-Modell (Adobe Firefly). Auch wenn die Content Credentials entfernt wurden, lässt sie sich das Material über die Verify-Seite auf contentcredentials.org hochladen und überprüfen. Sie unterstützt unter anderem Audio-, Video- und Bildformate.

Das Videomodell von Adobe Firefly soll Ende 2024 als Betaversion erscheinen, vermutlich im Rahmen der Hausmesse Adobe Max, die jährlich im Oktober stattfindet.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World