Dringender Snack-Rückruf – Hersteller warnt vor giftigem Schimmelpilz

Dringender Snack-Rückruf – Hersteller warnt vor giftigem Schimmelpilz

dringender snack-rückruf – hersteller warnt vor giftigem schimmelpilz

Rückruf, Warnung

Verbraucher aufgepasst: Gleich sechs Snack-Produkte sind von einem Rückruf betroffen. Der Verzehr kann gesundheitliche Beschwerden auslösen.

Dortmund – Deutschlandweite Rückrufe und Warnungen sind keine Seltenheit. Wird ein Lebensmittel zurückgerufen, wissen Verbraucher, dass regelmäßige Kontrollen stattfinden. Eine neue Richtlinie könnte bald jedoch dafür sorgen, dass es keine Rückrufe mehr gibt. Aktuell sollten Verbraucher ihren Einkauf jedoch auf sechs Snack-Produkte prüfen. Es gibt einen Rückruf.

Dringender Snack-Rückruf – Hersteller warnt vor giftigem Schimmelpilz

Die Vartan Melik-Aslanian GmbH hat am 5. April 2024 einen Rückruf für mehrere Bio-Lebensmittelprodukte bekannt gegeben. Grund dafür sind erhöhte Werte von Ochratoxin A, einem Schimmelpilzgift, das in den betroffenen Produkten nachgewiesen wurde.

Betroffen sind sowohl Bio-Rosinen als auch Bio-Studentenfutter in verschiedenen Verpackungsarten, darunter Mehrweggläser und Papierbeutel. Die Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten der betroffenen Produkte wurden im Detail aufgelistet, um Konsumenten eine genaue Überprüfung zu ermöglichen.

Folgende Informationen müssen Kunden nun prüfen:

  • BIO-Studentenfutter UBINA im Mehrwegglas, MDH: 23.12.24 – Chargennummer: 305231224
  • BIO-Studentenfutter UBINA im Mehrwegglas, MDH: 14.02.25 – Chargennummer: 305140225
  • BIO-Studentenfutter UBINA im Papierbeutel, MDH: 23.12.24 – Chargennummer: 335231224
  • BIO-Rosinen UBINA im Mehrwegglas, MDH: 14.02.25 – Chargennummer: 302140225
  • BIO-Rosinen UBINA im Mehrwegglas, MDH: 15.02.25 – Chargennummer: 302150225
  • BIO-Rosinen UBINA im Papierbeutel, MDH: 23.12.24 – Chargennummer: 335231224

dringender snack-rückruf – hersteller warnt vor giftigem schimmelpilz

Rückruf, Rosinen

Rückruf wegen giftigen Schimmelpilz – Kunden sollten Produkte auf keinen Fall essen

Ochratoxin A ist bekannt dafür, in verschiedenen Lebensmitteln wie Getreide und Trockenfrüchten vorzukommen. Es kann insbesondere durch ungünstige Bedingungen während der Ernte, Lagerung und Verarbeitung entstehen.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit stuft dieses Toxin als möglicherweise krebserregend ein, insbesondere mit Blick auf die Nieren. Aufgrund dieser potenziellen Gesundheitsgefahren hat die Vartan Melik-Aslanian GmbH entschieden, den Rückruf als Vorsichtsmaßnahme in die Wege zu leiten. Gleiches gilt derzeit auch für einen Brotaufstrich, der für Kunden zur Gefahr werden kann.

Kunden werden dringend gebeten, die betroffenen Produkte nicht zu verzehren und diese in der jeweiligen Verkaufsstätte zurückzugeben. Die Vartan Melik-Aslanian GmbH hat die Produkte bereits aus dem Verkauf genommen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World