openSUSE Leap 16: Untenrum wird vieles neu

opensuse leap 16: untenrum wird vieles neu

openSUSE Leap 16: Untenrum wird vieles neu

Die Linux-Distribution openSUSE Leap soll 2025 in einer runderneuerten Version 16 erscheinen. Als Grundlage dient die Adaptable Linux Platform.

Jetzt also doch: Nachdem zwischenzeitlich sogar das Ende der beliebten Linux-Distribution openSUSE Leap im Raum gestanden hatte, hat das Entwicklerteam jetzt offiziell die Version 16 angekündigt. Sie setzt die Tradition einer stabilen Distribution mit besonders gut getesteter Software fort, ändert aber recht umfassend ihren Unterbau.

Bislang leitet sich Leap von Suse Linux Enterprise (SLE) ab, zu dem Leap sogar teilweise binärkompatibel ist. Suses Distribution für Unternehmen erhält jedoch in Kürze ein generalüberholtes Fundament. Diese Adaptable Linux Platform (ALP) verwendet unter anderem ein nur-lesbares Basissystem (Immutable Platform), wie es derzeit etwa auch bei Fedora Silverblue zum Einsatz kommt.

openSUSE setzt auf ALP

Das nun angekündigte openSUSE Leap 16 soll ebenfalls auf der ALP aufsetzen, die dann die Community um zahlreiche weitere Softwarepakete ergänzt. Damit würde das openSUSE-Projekt die derzeitige Strategie beibehalten: Nutzer erhielten ein stabiles System mit erweiterter Softwareauswahl, Suse ein Test- und Evaluierungssystem für sein Enterprise Linux.

Neben openSUSE Leap soll auch die Schwesterdistribution openSUSE Leap Micro auf die Adaptable Linux Platform wechseln. Konkret soll sich Leap Micro 6.0 vom geplanten Suse Linux Enterprise Micro 6.0 ableiten. Beide leichtgewichtigen Distributionen zielen auf einen Einsatz in Containern und im Edge-Bereich.

Die Arbeiten an openSUSE Leap 16 haben noch nicht begonnen, auch eine konkrete Roadmap fehlt zurzeit. Das openSUSE-Projekt peilt allerdings 2025 als Erscheinungsjahr an. Abhängig vom tatsächlichen Aufwand und der Entwicklungsgeschwindigkeit der Adaptable Linux Platform kann sich dies jedoch noch ändern. Sollte ein Release erst nach dem Support-Ende des aktuellen Leap 15.6 drohen, will das openSUSE-Team außerplanmäßig noch die Leap-Version 15.7 einschieben. In jedem Fall soll für bestehende Anwender eine direkte Migration auf Leap 16 möglich sein.

Über den eigentlichen Entwicklungsstart will das openSUSE-Projekt noch getrennt informieren. Das Team wirbt allerdings schon jetzt um helfende Hände. Die Arbeit an der Roadmap dokumentiert die Roadmap:Seite im openSUSE-Wiki.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World