Als digitaler Nomade: Deutscher (17) lebt in Zügen statt zu Hause

Lasse Stolley lebt als digitaler Nomade in ICE-Zügen und reist als Programmierer ohne festen Wohnsitz durch Deutschland.

als digitaler nomade: deutscher (17) lebt in zügen statt zu hause

Deutscher (17) lebt in Zügen statt zu Hause

Immer auf Achse: Lasse Stolley (17) aus Schleswig-Holstein lebt in den ICE-Zügen Deutschlands. Mit seiner Bahncard 100 hat er bereits 500’000 Kilometer Weg zurückgelegt. Das entspricht zwölf Erdumrundungen.

Als digitaler Nomade reist er ohne festen Wohnsitz durch Deutschland und arbeitet als Programmierer dort, wo es ihn gerade hin verschlägt. «Ich habe extrem grosse Freiheiten und kann jeden Tag entscheiden, wohin ich möchte, ob in die Alpen, in eine Grossstadt oder ans Meer. Da bin ich voll flexibel», sagt der Jugendliche dem «Business Insider».

«Privatsphäre gibt es keine»

Er führt in der Deutschen Bahn einen sehr minimalistischen Lebensstil: Er schläft in Zügen der Deutschen Bahn und bedient sich kostenlos in grösseren Bahnhöfen an den Buffets der DB-Lounges oder geht in den Supermarkt. Er duscht in öffentlichen Bädern und lebt mit vier T-Shirts, zwei Hosen, einem Nackenkissen und einer Reisedecke. Das alles verstaut er in einem 36-Liter-Rucksack.

So viele Vorteile Stolley in seiner Lebensweise auch sieht, muss er auch einräumen, dass so etwas wie Privatsphäre beim Leben im Zug nicht existiert. «Das Wichtigste sind mein Laptop und meine Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, die mir in der Bahn zumindest ein bisschen Privatsphäre geben.» Ausserdem würde in den Nachtzügen sehr viel geklaut.

Im Jahr kostet ihn sein Leben rund 10’000 Euro. Am meisten Geld muss er für die Bahncard 100 Erste Klasse berappen. Diese hat er für einen Jugendpreis von 5888 Euro gekauft, rund 5600 Franken. Mit der Bahncard 100 Erste Klasse darf er zwölf Monate kostenlos durch Deutschland fahren. Zudem unterstützen ihn seine Eltern weiterhin, zum Beispiel bei der Krankenversicherung. Stolley arbeitet ausserdem bei einem Kölner IT-Start-up und entwickelt auf selbständiger Basis Apps.

Nomadenleben selbst finanzieren

Den Entschluss, als digitaler Nomade durch die Welt zu ziehen, fasste Stolley mit 16. Damals war seine versprochene Lehre als Fachinformatiker nach dem Abiabschluss kurzfristig abgesagt worden und er musste sich neu orientieren. Ein Youtube-Video brachte ihn auf die Idee mit der Bahncard 100. Seine Eltern waren zuerst wenig begeistert, berichtet der Teenager: «Ich musste einiges an Überzeugungsarbeit leisten.»

Sein grösster Traum ist es, sich das Nomadenleben selbst zu finanzieren. Dafür hat er sich einen konkreten Plan zurechtgelegt: «Mein Wunsch wäre, Feedback an die Verkehrsunternehmen zu geben, beispielsweise die Deutsche Bahn oder die Hersteller der Züge, und das vergütet zu bekommen.» Zwar hätten Linienmanagements bereits um seine Erfahrung und Auskunft gebeten, aber ein konkretes Angebot habe er noch nicht erhalten. (mgf)

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World