«Frisst Leute auf»: YB vor Duell mit 100-Millionen-Stürmer

Vor ausverkauftem Haus spielt YB am Donnerstag gegen Sporting. Für den Einzug in den Achtelfinal der Europa League müssen die Berner Viktor Gyökeres stoppen.

Mit einem Doppelpack schoss Norwegens Superstar Erling Haaland im Oktober bei seinem Königsklassen-Gastspiel mit ManCity in Bern die Young Boys fast im Alleingang ab. Wenige Monate später bekommt es der Schweizer Meister zum Start in die K.o.-Phase der Europa League erneut mit einem skandinavischen Hünen zu tun: Viktor Gyökeres (25).

Der 1,87 Meter grosse schwedische Stürmer wechselte im letzten Sommer von Coventry (zweite englische Liga) für rund 20 Millionen Franken zu Sporting, wo er seither Tore am Laufband schiesst. In 29 Pflichtspielen für YBs Europa-Gegner erzielte Gyökeres starke 27 Treffer und steuerte obendrein elf Assists bei.

100-Millionen-Ausstiegsklausel

Kein Wunder haben gerüchteweise schon einige europäische Topclubs wie etwa Chelsea oder Dortmund ihr Interesse am Shootingstar aus Stockholm hinterlegt. Wer Gyökeres holen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Seine vertraglich verankerte Ausstiegsklausel soll nämlich auf knapp 100 Millionen Franken beziffert sein.

Neben seinen Skorerwerten und seiner Physis glänzt der Sporting-Knipser auch durch einen schnellen Antritt und technische Finessen. «Er frisst Leute auf», meinte einst Gyökeres ehemaliger Coventry-Teamkollege Josh Eccles über den Schweden, der seine Tore meistens mit einem ganz speziellen Jubel feiert.

Rätsel um Torjubel

Gyökeres verschränkt jeweils die Finger wie eine Maske vor dem Mund. Wieso er das tut, blieb bislang sein Geheimnis. «Ich denke, er macht das wegen Hannibal Lecter», vermutete Coventry-Kicker Eccles. Andere tippten auf eine Hommage an Batman-Bösewicht Bane oder schlicht an eine Abrechnung mit seinen Kritikern. Alles falsch, meint Gyökeres und amüsiert sich darüber, dass die Öffentlichkeit sein Jubel-Rätsel bisher nicht aufgeschlüsselt kriegt.

Der Schlüssel für ein erfolgreiches Resultat dürfte für YB am Donnerstag (ab 18.45 Uhr live bei uns im Ticker) massgeblich davon abhängen, Gyökeres in den Griff zu bekommen. Auch wenn YB-Trainer Raphael Wicky dies nicht ganz so sieht. «Natürlich bin ich mir bewusst, dass er viele Tore schiesst», meint der Walliser an der Pressekonferenz vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten aus Portugal.

«frisst leute auf»: yb vor duell mit 100-millionen-stürmer

Raphael Wicky will sich in der Vorbereitung auf Sporting nicht nur auf Gyökeres fokussieren.

Grundsätzlich würde er sich bei den Vorbereitungen mit seinem Team aber nie nur auf individuelle Akteure fokussieren. «Sporting hat mehr als nur einen guten Spieler», so Wicky, der sich auf das Kräftemessen mit den klar favorisierten Iberern freut.

«Wir haben uns diese Spiele verdient durch eine gute Champions-League-Kampagne», findet der YB-Coach. Wie Wicky freut sich auch Goalie David von Ballmoos auf das Spiel im ausverkauften Wankdorf. «Es liegt an uns, dass der Funke gleich auf die Fans überspringt», so der Keeper, der gegen Gyökeres und Co. wohl einiges zu tun bekommt.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World