Das waren die schnellsten, langsamsten und speziellsten Gemeinden am Abstimmungssonntag

das waren die schnellsten, langsamsten und speziellsten gemeinden am abstimmungssonntag

Abstimmungen im März 2024 in der Schweiz: Das waren die extremsten Gemeinden

Der erste Abstimmungssonntag des Jahres ist in den Büchern. Der AHV-Ausbau wurde gutgeheissen, das höhere Rentenalter nicht. Nun werfen wir einen Blick in die Gemeinden.

Die Schweiz setzt sich aus 2131 Gemeinden zusammen. Bei Abstimmungen lassen sich auf dieser Ebene Unterschiede besonders gut herausarbeiten. Deshalb haben wir euch die schnellsten, langsamsten und extremsten Gemeinden der Abstimmungen im März 2024 herausgesucht:

Die schnellsten Gemeinden

Den Abstimmungssonntag lanciert haben wieder einmal die Aargauer Gemeinden. Die Resultate aus Ennetbaden, Fislisbach, Mönthal, Oberkulm, Oberrüti und Zeihen wurden bereits vor 12 Uhr veröffentlicht. Der Grund dafür ist, dass hier die Urnen jeweils bereits um 10 Uhr schliessen. Grundsätzlich wäre aber eine Veröffentlichung von Abstimmungsresultaten vor Mittag untersagt.

Die langsamste Gemeinde

Den Schlusspunkt setzte am Sonntag der Stadtzürcher Kreis 9, also Altstetten. Das Resultat wurde hier erst um 16.42 Uhr auf der Kantonswebseite publiziert.

Die extremsten Gemeinden

Doch welche Gemeinden haben denn am stärksten für oder gegen die beiden nationalen Initiativen gestimmt? Es sind diese hier:

13. AHV-Initiative

Die höchste Zustimmung zur 13. AHV-Rente fand man diesen Sonntag in einer Gemeinde des Kantons Jura. Konkret in Les Enfers. Hier stimmten nur gerade drei Personen gegen die Initiative und 61 dafür. Das ergibt einen Ja-Anteil von über 95 Prozent.

Am wenigsten Zustimmung fand die Initiative «Für ein besseres Leben im Alter» in der Gemeinde Isenthal im Kanton Uri. Hier stimmten nur gerade 39 von 200 Stimmenden (19,5 Prozent) dafür.

Renteninitiative

Die Renteninitiative scheiterte krachend an der Urne. Fast 75 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer lehnten sie ab. Tatsächlich gab es laut den Daten nur gerade eine Gemeinde, die die Initiative angenommen hat: Bremgarten bei Bern. Hier sollen über 70 Prozent (über 1500 Stimmende) Ja gesagt haben. Ein Blick in vergangene Abstimmungen der Gemeinde legen aber einen Fehler nahe. Die Ja- und Nein-Stimmen könnten vertauscht worden sein.

Die Verantwortlichen waren am Sonntagabend für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Die tiefste Zustimmung erfuhr die Initiative in der Gemeinde Rebévelier im Berner Jura. Hier stimmten 19 Personen dagegen und keine einzige dafür.

Die engagierteste Gemeinde

Die politisch engagierteste Gemeinde des Sonntags liegt im Wallis. Es ist die Gemeinde Ergisch. Hier sind 85 Prozent der Stimmberechtigten an die Urne gepilgert und haben ihre Stimme abgegeben. Am wenigsten interessiert haben die Abstimmungen im März in der Gemeinde Schelten im Berner Jura. Hier haben es gerade einmal 37 Prozent der Stimmberechtigten an die Urne geschafft.

Die schludrigste Gemeinde

In der Gemeinde Santa Maria in Calanca im Kanton Graubünden nahm man es diesen Sonntag nicht ganz so genau mit dem Ausfüllen des Stimmcouverts. 12 Prozent der Stimmzettel aus dieser Gemeinde mussten als ungültig erklärt werden. In absoluten Zahlen waren es 8 von 67.

Die kleinste Gemeinde

das waren die schnellsten, langsamsten und speziellsten gemeinden am abstimmungssonntag

In der Stadt Zürich gingen die meisten Stimmzettel ein, doch welches ist die kleinste Gemeinde?

Am wenigsten Stimmzettel eingegangen sind in der Gemeinde Kammersrohr. In der Kleinstgemeinde (32 Einwohner) aus dem Kanton Solothurn wurden am Sonntag nur gerade 17 Stimmzettel abgegeben. Auf der anderen Seite dieser Liste befindet sich die Stadt Zürich mit über 139’352 Stimmzetteln.

Mehr zu den Abstimmungen im März:

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World