Die Krisenjahre haben Spuren hinterlassen

Nicht immer agierte Florian Scholz als Intendant von Bühnen Bern souverän. Warum seine Vertragsverlängerung für das Haus trotzdem sinnvoll ist.

die krisenjahre haben spuren hinterlassen

Florian Scholz als Krisenkommunikator: 2022 machte die Belästigungsaffäre im Ballettensemble über Bern hinaus Schlagzeilen.

Es fällt nicht leicht, Bilanz zu ziehen über die Intendanz von Florian Scholz, der seit 2020 an der Spitze von Bühnen Bern steht. Einiges brach in dieser Zeit unverschuldet über Berns grösste Kulturinstitution herein: Corona, der Wegfall der Bundesmillion, die Subventionskürzung ab 2024.

Dazu kam 2022 der Belästigungsfall im Ballettensemble, der hohe Wellen schlug und bei dessen Bewältigung Florian Scholz vor allem, was die Kommunikation anging, nicht souverän wirkte.

Kreativer Aufbruch

Diese Affäre lenkte den Fokus weg von dem, was auf der Bühne geleistet wurde. Das ist umso tragischer, weil künstlerisch seit dem Antritt von Florian Scholz vieles in Bewegung gekommen ist – dank der neuen Spartenleitungen und ihrer Teams, die dem Vierspartenhaus teilweise sogar einen Hauch von internationaler Ausstrahlung bescherten.

Was wiegt nun schwerer? Das Taumeln in der Krise oder der kreative Aufbruch? Aus der Perspektive des Berner Publikums muss man sagen: Letzteres.

In den Sparten wurde Arbeit geleistet, die es verdient hat, konsolidiert zu werden, und zwar ohne erschwerende Umstände wie eine Pandemie. Vorausgesetzt, Scholz kann sein Schlüsselpersonal in Bern halten. Und weiterhin spannenden Künstlerinnen und Künstlern eine attraktive Wirkungsstätte bieten, wie das gerade eben mit der Verpflichtung der russischen Dirigentin Alevtina Ioffe geschehen ist.

Wechsel auf Stagione-Betrieb

Mit der Umstellung auf den Stagione-Betrieb steht zudem ein struktureller Umbau bevor, von dem das Publikum mehr spüren wird als von den Verwerfungen abseits der Bühne. Ab der Spielzeit 2025/26 werden die Stücke im Stadttheater nicht mehr über die Saison verteilt, sondern am Stück gespielt werden.

Florian Scholz wird sich mit diesem Projekt beweisen müssen. Und er wird auch, sollte es wieder zu einer grösseren Krise kommen, zeigen müssen, dass er nach den schwierigen Anfangsjahren aus den Fehlern gelernt hat.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World