Tagen und Begegnen im Netz: Start digitales Bildungshaus

tagen und begegnen im netz: start digitales bildungshaus

Friedrich Kramer, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, spricht.

Seminarräume, Tagungssäle, Andachtsräume sowie ein Garten und eine Cafeteria für die Pausen: Für Austausch und Begegnungen im Netz startet die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) ein besonderes Bildungshaus. Nach der Eröffnung des digitalen Veranstaltungsortes am Montag soll er künftig für Online-Tagungen, Seminare, Lesungen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Laut EKM ist es in dem digitalen Bildungshaus möglich, sich frei mit seinem Kamera-Avatar durch Räume einer virtuellen Welt zu bewegen und dort andere Menschen zu treffen – ganz nach Vorliebe könne das auch der Dschungel oder das All sein.

Der digitale Lernort stehe allen EKM-Bildungsanbietern sowie Kirchenkreisen und Kirchengemeinden offen. Externe Nutzer können das Bildungshaus gegen eine Gebühr nutzen, wie es hieß. So ist es den Angaben zufolge möglich, Seminarinhalte zu visualisieren, auf einer Leinwand gemeinsam zu arbeiten, Vorträge anzuhören, Ergebnisse zu dokumentieren sowie Filme und Podcasts einzubauen.

Die digitalen Räume eignen sich für Bildungsveranstaltungen, Konferenzen oder Arbeitstreffen, wie es hieß. Ziel sei ein Alternativangebot zu Treffen in der analogen Welt – ganz ohne Reiseaufwand und Übernachtungskosten. Die Idee stamme aus der Corona-Zeit. Das digitale Bildungshaus wird von den Evangelischen Erwachsenenbildungen Thüringen und Sachsen-Anhalt, dem Medienzentrum der EKM, den Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen und dem Kirchlichen Fernunterricht der EKM getragen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World