Rente: Neue IG-Metall-Idee könnte fast 400 Euro mehr bringen

rente: neue ig-metall-idee könnte fast 400 euro mehr bringen

Lohnt sich das? Die IG Metall will mit der Soli-Rente-Plus freiwillige Einzahlungen in die gesetzliche Rente möglich machen.

Das Vertrauen in die gesetzliche Rente bröckelt, viele Bundesbürger sind auch von den anderen Vorsorgebausteinen wie Riester- oder Betriebsrente enttäuscht. Von der Gewerkschaft IG Metall kommt ein Vorschlag, der für mehr Stabilität sorgen soll: die Soli-Rente-Plus. Wie sie funktioniert, was sie bringt und welche Risiken es gibt.

Woran krankt das deutsche Rentensystem?

Der demografische Wandel beschleunigt sich. Derzeit liegt das Verhältnis zwischen erwerbsfähigen Personen und Menschen im gesetzlichen Rentenalter noch bei drei zu eins. 2080 könnte es nur noch bei zwei zu eins liegen. Um die gesetzliche Rente weiter finanzieren zu können, wird der Beitragssatz bis 2035 auf 22,3 Prozent steigen. Bislang werden 18,6 Prozent des Bruttoarbeitslohns eingezahlt. Denkbar ist auch, dass das Rentenniveau ab 2039 sinkt. Bis dahin hofft die Bundesregierung – auch mithilfe des neuen Generationenkapitals – die Rente stabil halten zu können.

Rente mit 63 ein Auslaufmodell? Lesen Sie hier, wie lange Deutschland wirklich arbeitet

Welche Idee hat die IG Metall?

Die Gewerkschaft will die gesetzliche Rente mit zusätzlichen Einzahlungen stärken. Konkret schlagen die Metaller vor, dass Versicherte jährlich einen gewissen Beitrag freiwillig einzahlen können. Im Blick dabei: Beschäftigte, die bei einem Unternehmen mit Tarifvertrag tätig sind.

Die Höhe der Beitragszahlungen soll laut Konzept begrenzt sein – auf maximal vier Prozent der Beitragsbemessungsgrenze der allgemeinen Rentenversicherung. 2024 liegt sie im Westen monatlich bei 7.550 Euro, im Osten bei 7.450 Euro. Arbeitgeber sollen sich, wie auch bei Betriebsrenten üblich, daran beteiligen. Aus Arbeitnehmersicht hält die IG Metall eine Soli-Rente-Plus aber für deutlich attraktiver als bestehende Betriebsrenten, bei denen Arbeitgeber Anlagenrisiken auf die Beschäftigten verlagern würden.

Die Rentenversicherung würde in Ansehen und Bedeutung gestärkt.Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall

Die Soli-Rente-Plus könne ein „verlässliches und berechenbares Standardprodukt“ sein. „Niedrige Verwaltungskosten, keine Gewinnerzielungsinteressen, vergleichsweise attraktive Verzinsung und kalkulierbare Leistungen sprechen aus Sicht der Versicherten dafür. Aber auch für Rentenversicherung und Arbeitgeber könnte sich die Soli-Rente-Plus zu einem Win-win-Modell entwickeln: Die Rentenversicherung würde in Ansehen und Bedeutung gestärkt“, sagte Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandmitglied der IG Metall, unserer Redaktion. Auch Unternehmen könnten wohl gestärkt werden. Urban verweist auf eine einfache und unbürokratische Art der Altersvorsorge sowie zusätzliche Argumente im Werben um Fachkräfte.

Was müsste dafür geändert werden?

Auch bislang gibt es Möglichkeiten, über die Pflichtbeiträge hinaus freiwillige Leistungen in die Rentenversicherung einzuzahlen. Allerdings ist der Korridor dafür ziemlich eng. Zum Beispiel können bis zum 45. Lebensjahr Beiträge für Ausbildungszeiten nachgezahlt werden. Auch können Versicherte zusätzliche Beiträge einzahlen, um Abschläge bei einer möglicherweise vorgezogenen Rente auszugleichen. Die Möglichkeit, Rentenpunkte zu kaufen, nutzten zuletzt immer mehr Menschen. 2022 waren Einzahlungen auf über eine Milliarde Euro gestiegen. Die IG Metall sieht darin einen Beweis für das hohe Vertrauen der Deutschen in das gesetzliche Rentensystem.

  • Stromkosten: Wallbox fürs E-Auto kaufen? Experten warnen vor böser Falle
  • Altersvorsorge: Renten-Experte Raffelhüschen: „Von Gerechtigkeit besteht keine Spur“
  • Wohnen: Jetzt ein Haus oder Wohnung kaufen? Wozu Experten raten

Will man das verstetigen, müsste im Sozialgesetzbuch eine entsprechende Formulierung ergänzt werden, die es Versicherten ermöglicht, jährlich bis zu vier Prozent der Beitragsbemessungsgrenze einzuzahlen.

Was bringt das für die Rente?

Das hat die IG Metall von der Universität Potsdam beispielhaft berechnen lassen. Wer über 20 Jahre monatlich 100 Euro eingezahlt hat, hätte bei einem stabilen Rentenniveau von 48 Prozent eine preisbereinigte, zusätzliche monatliche Rente in Höhe von 149 Euro, nach 40 Jahren Beitragszahlungen wären es 376 Euro.

Gibt es Risiken?

Ja, sagt auch die IG Metall. Die Gewerkschaft schätzt vor allem die Regelungen zur sogenannten Nachhaltigkeitsrücklage der gesetzlichen Rentenversorgung als riskant für den Vorschlag ein. Würden nämlich zusätzliche Beiträge fließen, könne es leicht passieren, dass die Rücklage der Rentenversicherung das 1,5-Fache einer Monatsausgabe übersteigt. Laut geltendem Mechanismus müssten dann Beiträge der Versicherten sinken. Das wiederum könnte langfristig für noch mehr Druck auf dem Rentensystem sorgen: Weil Beiträge sinken, wird das Kaufen von Rentenpunkte billiger, noch mehr wird eingezahlt, Beiträge sinken weiter, gleichzeitig werden immer höhere Anwartschaften aufgebaut. Die IG Metall hält das aber für beherrschbar. Darüber hinaus müssten – wie auch im FDP-Vorschlag zur Aktienrente – zusätzliche Mittel angelegt werden. Maßgeblich für die Auszahlung wäre aber nicht der Anlageerfolg, sondern das Rentenrecht.

Was sagen Experten?

Rentenfachmann Johannes Geyer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sieht Risiken für das Umlagesystem. „Die IG Metall kann nicht garantieren, dass diese Zusatzbeiträge dauerhaft und sicher in der ausreichenden Menge fließen“, sagte Geyer. Zudem wäre ein weiteres Produkt auf dem Markt, das zum zersplitterten Stand der zusätzlichen Vorsorge beitragen würde.

Was sagen Sozialvertreter dazu?

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) sieht die Initiative der Gewerkschaft positiv. „Die Möglichkeit, freiwillig mehr Beiträge in die gesetzliche Rente einzuzahlen, könnte ein guter ergänzender Ansatz der Altersabsicherung in Deutschland sein“, sagte die SoVD-Vorstandschefin Michaela Engelmeier dieser Redaktion.

Plant die Politik, den Vorschlag umzusetzen?

Eher nicht. Die SPD im Bundestag sieht es als schwierig an, innerhalb der gesetzlichen Rentenversicherung ein zweites System aufzubauen. „Ob das Ganze dann auch wirklich einen geringen Verwaltungsaufwand bedeuten würde, halte ich für fragwürdig. Die Rentenversicherung müsste die freiwilligen Beiträge von den Pflichtbeiträgen trennen, denn sonst würde eine Vermischung des Pflicht- und Zusatzsystems stattfinden“, sagte die rentenpolitische Sprecherin Tanja Machalet dieser Redaktion. Auch ob es sinnvoll ist, alles in die gesetzliche Rente zu stecken, bezweifelt die SPD: „Diversifizierung wird in Anlageprodukten mit gutem Grund beworben“, so Machalet.

Auch die FDP hält nicht viel von dem IG-Metall-Vorschlag: „Die Soli-Rente-Plus der IG Metall ist keine Antwort auf die finanzielle Schieflage unserer Rentenversicherung“, sagte die rentenpolitische Sprecherin, Anja Schulz. Die Umlagefinanzierung sei auch schon ohne zusätzlich erworbene Anwartschaften am Limit ihrer Leistungsfähigkeit.

  • Politik-News: Die wichtigsten Nachrichten des Tages aus der Bundespolitik im Blog
  • CDU-Ministerpräsident: AfD, Frauen, Merkel: Was Daniel Günther Parteichef Merz rät
  • Interview: Schwesig über ihren Krebs und einen ungeheuerlichen Verdacht
  • Nach Kalifat-Demo: FDP fordert Abschiebung islamistischer Influencer
  • Geheimdienste: Ex-BND-Agent: Moskaus Spione spielen in anderer Liga

OTHER NEWS

22 minutes ago

Mamelodi Sundowns have DOUBLE Kaizer Chiefs’ log points!

22 minutes ago

Judge says Ohio law banning cities from regulating tobacco sales is unconstitutional

22 minutes ago

RAYE and Ncuti Gatwa named among TIME's 2024 list of Next Generation Leaders

22 minutes ago

'I would like to know' - Jurgen Klopp's Man City admission amid 115 charges controversy

22 minutes ago

Pep Guardiola rejects Premier League title theory and issues update on Man City future

24 minutes ago

Mallikarjun Kharge: CPM supported UPA govt from outside in '04

26 minutes ago

Cate Blanchett On Political G7 Satire ‘Rumours’: “It’s Not Trying To Be An Important Film With A Message” – Cannes

26 minutes ago

An airstrike kills 20 in central Gaza as Israel's leaders air wartime divisions

27 minutes ago

Trump’s hush money defense in question as criminal trial nears close

27 minutes ago

Nunez starts in predicted Liverpool lineup for Klopp's final game

27 minutes ago

Moscow claims it repelled Kyiv’s ‘attempts’ to strike occupied Crimea, bordering Russian regions

27 minutes ago

Moaning Oxford students shriek with horror and complain security guard is being violent when he nudges past them as they lie on floor to block door to university's famous library in Gaza 'die-in'

27 minutes ago

Swinney: My Government will be ‘relentlessly focused’ on people’s priorities

27 minutes ago

Villarreal vs Real Madrid, 2024 La Liga: Predicted lineups

27 minutes ago

Inside village abandoned a century ago with overgrown ruins and defunct steam engine

27 minutes ago

‘Britain’s Warren Buffett’ just bought 262,959 shares of this magnificent stock

27 minutes ago

Strange video: Rain and fog inside plane en route to New York

27 minutes ago

A physical therapist says these are the 3 stretches you should do to unlock tight hips and boost flexibility — so I tried them

27 minutes ago

UAE Flies Relief Plane to Brazil for Flood-Hit Victims

27 minutes ago

Caitlin Clark Met With Two Sports Legends After Third-Straight WNBA Loss

27 minutes ago

WW2 veteran holds back tears as he recalls being captured weeks after D-Day

27 minutes ago

Kevin Costner is every inch the proud dad as he poses with son Hayes, 15, at Horizon: An American Saga photocall during Cannes ahead of his acting debut in the Western

27 minutes ago

New Covid variants stoke fears of a summer surge in cases

27 minutes ago

IF review – imaginary friends reunited in a kid-pleasing live-action fantasy

27 minutes ago

Putin is visiting Harbin on final day of China trip

27 minutes ago

Steve Diamond addresses surprise Stuart Hogg rumours as Newcastle seek to improve ‘bad recruitment’

27 minutes ago

I slept in my car and showered in the factory to work 12-hour shifts at Tesla. I still got laid off after 5 years.

29 minutes ago

Hammer inspires Dolphins win as Tigers lose two to bin

30 minutes ago

3 killed in small plane crash near Indonesia's capital

30 minutes ago

Shameless star Tina Malone says husband Paul Chase died by suicide

30 minutes ago

Slovak PM's condition remains serious but prognosis positive after assassination bid

33 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

33 minutes ago

Watch incredible moment footy star performs the HAKA with fans after helping his side secure shock upset victory

33 minutes ago

NRL Highlights: Tigers v Dolphins - Round 11

34 minutes ago

Rudy Giuliani's birthday party ends with guests 'screaming and crying'

34 minutes ago

D-Day radio operator will ‘never forget’ the sounds of gunfire and screaming

34 minutes ago

Russia's Lavrov Declares Western Europe an Unlikely Partner for the Next Generation

34 minutes ago

Al Pacino Returns to the Gangster Genre With New Mafia Boss Role

34 minutes ago

Oleksandr Usyk to be stripped of world title immediately after beating Tyson Fury

37 minutes ago

Where it REALLY pays to own a holiday buy-to-let  - and why the Cotswolds beats Cornwall

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch