„Hey Jude“: Bedeutung des „The Beatles“-Klassikers

amazon, „hey jude“: bedeutung des „the beatles“-klassikers

Welche Bedeutung steckt hinter „Hey Jude“? (Bildquelle: IMAGO / Bridgeman Images)

„Hey Jude“ zählt zu einem der bekanntesten Song der „The Beatles“. Was steckt hinter dem Song und wer ist eigentlich Jude? Die Bedeutung von „Hey Jude“ findet ihr hier.

7,5 Millionen mal wurde „Hey Jude“ als Single verkauft. Das 1968 erschienene Lied gilt damit als die erfolgreichste Single, die „Die Beatles“ jemals verkauft haben.

Die Hit-Single handelt tatsächlich von einer Person, die der Band sehr nahe stand – auch wenn ihr Name leicht geändert wurde.

„Hey Jude“-Bedeutung: Um wen geht es in dem Lied?

Paul McCartney, der den Song geschrieben hat, spricht gezielt eine Person namens Jude an, doch diese heißt im echten Leben eigentlich Julian. Genauer handelt es sich dabei um Julian Lennon, dem ersten Sohn von John Lennon.

Ursprünglich lautete der Songtitel „Hey Jules“, was der Spitzname des damals noch fünfjährigen Kindes war. Der Titel wurde im späteren Verlauf von „Hey Jules“ zu „Hey Jude“ geändert, um eine zu direkte Ähnlichkeit zu Lennons Sohn zu vermeiden.

John Lennon hatte sich kurze Zeit bevor der Song geschrieben wurde, von seiner damaligen Frau Cynthia Lennon getrennt und nach der Scheidung die kleine Familie zurückgelassen. Um dem jungen Kind Mut zu machen und von der Abwesenheit seines Vaters zu trösten, verfasste McCartney das Lied, während er Julian und dessen Mutter besuchte.

Paul McCartney sagt dazu in der Dokumentationsreihe „The Beatles: Anthology“:

(以下引用)

(…) eine Hoffnungsbotschaft an Julian: Komm schon, Mann, deine Eltern lassen sich scheiden, ich weiß, dass du nicht glücklich darüber bist, aber bald geht’s dir wieder gut.

(以上引用)

The Beatles: Anthology DVD-Set bei Amazon ansehen

Kurze Zeit später spielte er John Lennon und Yoko Ono eine Demo des Songs vor. Lennon empfand das Lied als eines der besten von McCartney, hatte jedoch eine andere Bedeutung in „Hey Jude“ reininterpretiert:

(以下引用)

It was one of Paul’s masterpieces. I always heard it as a song to me. Yoko’s just come into the picture. Paul is saying, ‘Go ahead, leave me’. He didn’t want to lose his partner. (Quelle: Far Out Magazine)

(以上引用)

Laut Lennon hat McCartney den Song für und über ihn und seine Beziehung zu Yoko Ono geschrieben. Auch andere Theorien über die Bedeutung von „Hey Jude“ sind im Laufe der Jahre aufgekommen.

Eine davon besagt, McCartney hätte den Song über sich selber und seine scheiternde Beziehung zu seiner damaligen Partnerin Jane Asher geschrieben. Die Journalistin Judith Simmons, die für die Zeitung „Daily Express“ schrieb, war der Meinung, der Song wäre über sie geschrieben worden.

Absolut irre: Das sind die 15 teuersten Musikalben aller Zeiten

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World