Reich oder arm?: Wer am meisten von den wachsenden Erbschaften profitiert

Das Erbvolumen steigt – das liegt vor allem am demografischen Wandel. Aber wie viel Vermögen wird dieses Jahr in der Schweiz vererbt? Und wächst dadurch die Kluft zwischen arm und reich? Blick beantwortet die wichtigsten Fragen.

reich oder arm?: wer am meisten von den wachsenden erbschaften profitiert

Wer am meisten von den wachsenden Erbschaften profitiert

Die Erben in reichen Familien kriegen nicht nur ein riesiges Vermögen geschenkt, sondern auch jede Menge Aufmerksamkeit. Gerade von Vermögensverwaltern bei Banken, wie ein aktueller Erbschaftsreport des Beratungsunternehmens Ernst & Young (EY) zeigt.

So werden in der Schweiz jährlich Finanzvermögen in Milliarden-Höhe vererbt – Tendenz steigend. Deshalb kämpfen die Finanzhäuser um die vermögenden Erben. Die Finanzvermögen sind jedoch nur ein Teil der riesigen Erbschaften und Schenkungen, welche in der Schweiz jedes Jahr an die nächste Generation gehen. Wie setzt sich das Erbe zusammen? Und inwiefern trägt es zur Ungleichheit bei? Blick liefert die wichtigsten Fakten.

Wie viel wird in der Schweiz 2024 vererbt werden?

18 Milliarden Franken werden gemäss EY dieses Jahr schätzungsweise vererbt. Das ist aber lediglich das Vermögen, welches auf Schweizer Bankkonten liegt. «Dies sind etwa 30 Prozent des Vermögens der Altersklasse der Babyboomer. Das gesamte Erbvolumen schliesst Liegenschaften, nicht kotierte Aktien und weitere Güter ein», erklärt Olaf Toepfer (54), Leiter des EY Global Center for Wealth Management.

Tatsächlich wird also weitaus mehr vermehrt als diese 18 Milliarden Franken an Vermögen. Die Daten hat das Beratungsunternehmen sowohl national als auch international selber erhoben. Zu den Babyboomern gehören die Jahrgänge von 1946 bis 1964.

Zur Einordnung: 2022 wurden in der Schweiz insgesamt 88 Milliarden Franken vererbt oder als Schenkung weitergeben, wie die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) in einer Studie schätzt Marius Brülhart (56), Wirtschaftsprofessor an der Universität Lausanne, geht davon aus, dass die Summe inzwischen auf über 90 Milliarden Franken gestiegen ist.

Was wird vererbt?

Von den über 90 Milliarden Franken dürften 25 bis 30 Milliarden auf Schenkungen und 60 bis 65 Milliarden auf Erbschaften entfallen, wie Brülhart schätzt. Von diesen Erbschaften entfallen vermutlich 35 bis 40 Milliarden auf Finanzvermögen – worunter auch die von EY geschätzten 18 Milliarden fallen würden. Zu den vererbten Finanzvermögen zählen auch Anteile an Firmen in Familienbesitz. Die übrigen 25 bis 30 Milliarden machen Immobilien aus.

Zum Vergleich: 1999 schätzte Brülhart das Erbschaftsvolumen inklusive Schenkungen noch auf 36 Milliarden Franken und 1990 auf 20 Milliarden. Das höhere Erbvolumen ist einerseits auf das wachsende Vermögen in der Schweiz zurückzuführen, aber auch auf die demografische Entwicklung. Sterben mehr betagte Menschen, wird häufiger geerbt.

Wer erbt?

Oft geht das Erbe zuerst zur einen Hälfte an den Lebenspartner oder die Lebenspartnerin der verstorbenen Person und zur anderen Hälfte an die Kinder. «Das Vermögen von Frauen in der Altersgruppe der Babyboomer steigt deshalb, bevor die nächste Generation den Besitz erbt», so Toepfer von EY. Das liegt an der höheren Lebenserwartung der Frauen, aber auch daran, dass die Frauen im Schnitt etwas jünger sind als ihre Partner. Gemäss der ZHAW-Studie werden die Frauen über die nächsten zwei Generationen 70 Prozent des globalen Vermögens erben und bis 2030 zwei Drittel des Haushaltsvermögens halten. Auch die Kinder befinden sich beim Erben oft schon im Rentenalter.

Wie ist das Erbe verteilt?

Bei 9 Millionen Einwohnern würden dieses Jahr im Schnitt pro Person in der Schweiz rund 10’000 Franken an Erbschaft anfallen. Doch die Verteilung der Erbsummen widerspiegelt die ungleiche Verteilung der Vermögen: 10 Prozent der Erben in der Schweiz erhalten laut einer ZHAW-Studie rund 75 Prozent des Erbvolumens. Ein Drittel der Schweizer Bevölkerung erbt gar nichts.

Wie wirkt sich erben auf die Vermögensungleichheit aus?

Stirbt eine Person, werden oft mehrere Erben begünstigt. «In einem ersten Schritt kommt es also zu einer Verwässerung des Vermögens», wie die Ökonomin Isabel Martínez (38) von der ETH Zürich sagt. Sie verweist auf eine Studie aus Schweden, gemäss der die Vermögensungleichheit durch Erbschaften kurzfristig reduziert wird. «Erbt jemand mit geringen Ersparnissen beispielsweise 50’000 Franken, steigt das Vermögen dieser Person signifikant an», erklärt Martínez. Grosse Erbschaften gehen hingegen meist an sowieso schon vermögende Personen.

In der langen Frist kippt das Verhältnis jedoch: «Zehn Jahre nach der Erbschaft haben Menschen mit geringerem Vermögen das gerbte Geld durch Konsum ausgegeben. Bei Reichen ist das Vermögen in dieser Zeit gewachsen», führt Martínez aus. Sie haben das Geld investiert oder Immobilien geerbt, die neben den Mieteinnahmen womöglich im Wert gestiegen sind. Zudem werde die Ungleichheit durch den besseren Zugang zu Bildung und weiteren Vorteilen in reichen Haushalten bereits vorher zementiert.

Wie wird sich das Erbe in Zukunft entwickeln?

EY prognostiziert für die nächsten Jahre den grössten Vermögenstransfer der Geschichte. Das liegt vor allem am demografischen Wandel. Denn im Privatbankengeschäft – also sowohl in der Vermögensverwaltung als auch der Anlageberatung – ist der Durchschnittskunde mittlerweile je nach Bank zwischen 65 und 75 Jahren alt. Deshalb wird in den kommenden Jahren ein deutlich höheres Erbvolumen erwartet. Das liegt auch an der Generation der Babyboomer.

In den kommenden 15 Jahre dürfte das vererbte Vermögen deshalb weiter steigen. Bis 2030 werden gemäss EY weltweit 18 Billionen Dollar, die bei Banken liegen, vererbt werden – das ist in etwa so viel wie das jährliche BIP von China. Toepfer: «Wir sprechen in der Schweiz von einem erwarteten Volumen von 18 bis zu etwa 22 Milliarden pro Jahr bis 2035».

OTHER NEWS

4 minutes ago

11 Books to Read After The Handmaid’s Tale

4 minutes ago

Joe Bonamassa’s ultimate “museum-grade” find is reborn as his first Martin signature

4 minutes ago

Elections Phase 5 | Rahul Gandhi Offers Prayers At Pipaleshwar Hanuman Mandir In Raebareli | News18

4 minutes ago

Blair and Hague like ‘two old guys on park bench setting world to rights’

7 minutes ago

'We've been losing for 20 years': Timberwolves finally shedding history of futility

7 minutes ago

Woman mauled to death by her pet XL Bullies in east London home

9 minutes ago

Ryan Sutter clarifies his cryptic Mother’s Day post about wife Trista: ‘She is searching a bit’

10 minutes ago

Donald Trump Origin Tale ‘The Apprentice’ Gets 11-Minute Ovation At Its Cannes World Premiere

10 minutes ago

Fox Developing Drama Series ‘Except You’ Based On Story From Julianna Baggott & Finneas Scott; Ryan Reynolds’ Maximum Effort To Produce 

10 minutes ago

‘Ernest Cole, Lost And Found’ Review: Raoul Peck Chronicles The Life And Work Of South African Unsung Hero Ernest Cole – Cannes Film Festival

12 minutes ago

Disgraced Wall Street trader who inspired Michael Douglas's Gordon Gecko dies aged 87

12 minutes ago

Financial therapist reveals the four simple mindset shifts that can help make you wealthy

12 minutes ago

Zayn Malik faces wrath of fans as they demand to know why star, 31, pulled out of an album signing at the last minute - as they fume they 'spent a fortune' to meet him

13 minutes ago

Bryson DeChambeau is saying daft things and dreaming big: he is more important to golf than ever

13 minutes ago

Chiefs' WR Headlines OTA Participants Amid Legal Issues

13 minutes ago

Cottage Q&A: Am I responsible if my fallen tree causes damage?

13 minutes ago

Attacker of Nancy Pelosi’s husband to be resentenced after judge forgot to give him chance to speak

13 minutes ago

10 Black-Owned Restaurants To Visit In Chicago

13 minutes ago

‘BJP will lose seats due to this’, ‘what can govt do?’: In UP exam hub, differing views on paper leaks as a poll issue

13 minutes ago

One-third of single-family homes for sale are newly built, report finds. Here's what buyers need to know

16 minutes ago

How much will it cost to stream every NFL game in 2024? Breaking down every subscription

16 minutes ago

These home remodeling projects offer the highest return on investment in history, report finds

16 minutes ago

OpenAI pulls ChatGPT AI voice over its resemblance to Scarlett Johansson in the movie ‘Her'

18 minutes ago

Video: Pamela Anderson, 56, invites followers into her home on Vancouver Island in Canada as she enjoys vegetable soup and tends to her garden

18 minutes ago

New Peacock dating show 'Love Undercover' earns rave reviews as soccer stars ditch their real identities: 'This is incredible'

19 minutes ago

Caring façade of killer nursery worker: Smiling with a thank you sign next to the children she cared for, Kate Roughley, 37, appeared every inch the happy childcare worker but years later her disregard for safety led to baby's death

19 minutes ago

Pensioner, 67, who put up a six-foot fence outside his bungalow after feeling exposed slams 'vindictive' council chiefs who told him to cut it in half

19 minutes ago

Senate Banking Chair Sherrod Brown calls for new FDIC leadership after misconduct report

19 minutes ago

London still Europe’s share sale capital even with few IPOs

19 minutes ago

Putin and Xi's 'diehard' bodyguards break the internet with brief exchange

19 minutes ago

The Throw-In Hurling podcast: Anger over Clare’s 65 does not cloud belief that Waterford could end Limerick’s run

20 minutes ago

LOOK: Ricky Stenhouse Jr. punches Kyle Busch following NASCAR All-Star Race

20 minutes ago

2024 Eastern Conference Finals: Celtics vs. Pacers (Analysis, Comparison, Prediction)

20 minutes ago

‘We were kids’: infected blood report welcomed by survivor of school trials

20 minutes ago

Ian ‘Chico’ Hamilton: Former Chelsea and Aston Villa footballer dead at 73

20 minutes ago

Newcastle United squad for Australia: Isak, Guimaraes named in Magpies team for Tottenham friendly in Melbourne

20 minutes ago

Reserve Bank insight into next move on interest rates

20 minutes ago

Theresa May: Infected Blood Inquiry highlights ‘abject failure’ of British state

20 minutes ago

Diplomatic row erupts as embassies leave £140m in TfL fines unpaid

20 minutes ago

At 51, Sofia Vergara Opens Up About Aging And "All-White Hair"

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch