Raumsonde »Voyager 1« sendet wieder Daten

Seit fast 50 Jahren fliegt »Voyager 1« durchs All, so weit von der Erde entfernt wie keine andere Sonde. Doch kürzlich meldete der Bordcomputer ein Problem. Gelöst hat die Nasa es mit einem Update im interstellaren Raum.

raumsonde »voyager 1« sendet wieder daten

Die Planeten standen günstig, als am 5. September 1977 eine Raumsonde an Bord einer Rakete vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral abhob. Jupiter und Saturn bewegten sich so auf ihren Bahnen, dass die Sonde bei ihrem Vorbeiflug an den Planeten immer neuen Schwung bekam. Ihr Ziel waren die Außenbereiche unseres Sonnensystems. Der Name der Sonde: »Voyager 1«.

Und »Voyager« flog und flog und flog.

Heute ist »Voyager 1« die am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde, dicht gefolgt von der Zwillingsmission »Voyager 2«. Vor zwölf Jahren überquerte die Sonde als erstes menschengemachtes Objekt die Außengrenze des Sonnensystems. Seit November war sie allerdings im Blindflug unterwegs – die Übertragung von Daten zur Erde funktionierte nicht mehr. Nun meldete die Nasa einen Erfolg: Nach einer mehrmonatigen Rettungsaktion hat sich »Voyager 1« zurückgemeldet.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war – und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Die Suche nach dem Problem glich Detektivarbeit. Die Antennen auf der Erde empfingen von »Voyager 1« in den vergangenen Monaten nur noch ein beständiges, aber unbrauchbares Signal aus Radiowellen – als kämen statt eines Musikstücks nur noch verzerrte Töne an. Als Ursache machten die Ingenieure einen der drei Computer an Bord aus, das sogenannte Flugdaten-Subsystem. Normalerweise bereitet dieses System die Mess- und Betriebsdaten der Sonde auf.

Zerstörerische Teilchen

Mit einem Kniff brachten die Fachleute das System im März dazu, seinen Speicher auszulesen und die Daten an die Erde zu schicken. Der Lösung kamen sie einen Schritt näher, als sie in den Daten Hinweise auf einen kaputten Chip fanden. Nur, wie repariert man einen Chip auf einer jahrzehntealten Sonde außerhalb des Sonnensystems?

Der Chip selbst ließ sich aus der Ferne nicht retten, wohl aber die für den Betrieb wichtigen Informationen, die darauf gespeichert waren. Die Fachleute zerteilten den Computercode auf dem Chip per Fernverbindung zur Sonde in kleine Portionen und legten sie an anderen Stellen des Speichers ab: Das Flugdaten-Subsystem arbeitet nun wieder.

Noch ist das Problem allerdings nicht vollständig gelöst. Bislang kann »Voyager 1« nur Daten über den Status seiner eigenen Instrumente übermitteln, teilte das Jet Propulsion Laboratory der Nasa mit, von dem aus die Sonde gesteuert wird. Man arbeite daran, dass in den kommenden Wochen auch wieder wissenschaftliche Messdaten übertragen werden können.

Für die Nasa wird der Betrieb von »Voyager 1« zunehmend aufwendiger. Während Programmierer auf der Erde ein Update direkt ausprobieren können, müssen die »Voyager 1«-Experten viel Geduld aufbringen. Wenn die Ingenieure aus dem Jet Propulsion Laboratory einen Befehl zur Sonde schicken, ist er 22,5 Stunden unterwegs. Und genauso lange warten sie auf eine Antwort. Je weiter »Voyager 1« entfernt ist, desto langwieriger werden selbst kleine Updates.

Gleichzeitig häufen sich die Zwischenfälle. Vor zwei Jahren gab es bereits ein anderes Softwareproblem mit der Raumsonde. Damals war das Lagekontrollsystem betroffen. Es stellt unter anderem sicher, dass die Antenne der Sonde in Richtung Erde zeigt. Zwar funktionierte das System noch, meldete einige Wochen lang die Lage der Sonde aber nicht korrekt an die Erde zurück. »Wir erhalten Daten, die wir nicht verstehen«, sagte Suzanne Dodd, Projektleiterin am Jet Propulsion Laboratory in Kalifornien.

Ulrich Walter, Professor für Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München, überraschen die vermehrten Ausfälle des Bordcomputers nicht. Sie hätten nicht mit dem Alter der Computertechnik an sich zu tun, aber mit der kosmischen Strahlung. Im interstellaren Raum rasen elektrisch geladene Eisenatome in annähernd Lichtgeschwindigkeit umher. »Diese Teilchen haben so viel Energie«, sagt Walter, »wenn die auf die Elektronik treffen, können sie eine gesamte Leiterplatte ausbrennen.«

Probleme mit der Batterie

Für Astrophysiker sei es dennoch wichtig, dass die Sonde immer wieder repariert werde, sagt Walter. Zwar ist ein wichtiges Messinstrument an Bord schon vor Jahren ausgefallen, dennoch liefere »Voyager« weiter wertvolle wissenschaftliche Daten aus dem sogenannten interstellaren Raum. So könne man beispielsweise messen, wie viel Wasserstoff es in der gigantischen Leere zwischen den Sternen der Milchstraße gibt – und so möglicherweise die Entstehungsgeschichte unserer Heimatgalaxie besser verstehen.

Wie lange »Voyager 1« noch Daten sammelt, ist ungewiss. Ein baldiges Aus droht der Sonde nicht nur wegen der galaktischen Strahlung. Auch ihre Batterie gerät an das Ende ihrer Lebensdauer. In ihr erzeugt radioaktives Plutonium-238 Wärme, die in Strom umgewandelt wird. Weil die Batterie jedes Jahr ein paar Watt Leistung verliert, müssen die Geräte an Bord nach und nach abgeschaltet werden. So könnte zumindest ein Rumpfbetrieb noch viele Jahre möglich sein. Und das wäre besser als nichts.

Nur alle 176 Jahre stehen die Planeten in der Konstellation, dass eine Sonde im Vorbeiflug Schwung holen kann, um an den Rand des Sonnensystems zu fliegen und es schließlich zu verlassen. »Die nächste Chance«, sagt Ulrich Walter, »bekommen wir erst wieder im Jahr 2153.«

OTHER NEWS

13 minutes ago

Edmonton police answer questions about response to U of A encampment protest

13 minutes ago

Las Vegas tourism authority sponsoring each Aces player for $100K in 2024 and 2025

20 minutes ago

Willie Peters keen to forget final heartache as Hull KR focus on Wigan clash

20 minutes ago

Exeter’s playoff hopes extinguished by Leicester and Mike Brown try

20 minutes ago

Pirates on the brink of missing Champions League

20 minutes ago

Wales star a man on a mission for club and country after overcoming injury woes

20 minutes ago

Cannes red carpet: Eva Longoria and Nadine Labaki lead strong showing of Lebanese designs

21 minutes ago

The Las Vegas Aces' unprecedented sponsorship is the WNBA's latest controversy

21 minutes ago

Toronto’s denied drug decriminalization is a step ‘backwards’ for Canada: expert

22 minutes ago

‘Jim Henson Idea Man’ Review: Ron Howard Paints Moving Portrait Of Muppets Creator As Restless Innovator

22 minutes ago

Massive hunt is launched near River Tyne to find two teenage boys who vanished while swimming in Ovingham - with police, helicopter and rescue teams scrambled

22 minutes ago

Will the sparkle of India’s lab-grown diamonds last forever?

22 minutes ago

Stormers beat connacht to set up a scintillating finale with Lions

22 minutes ago

Spain thrash England to win Women's Under-17 Euros

23 minutes ago

Lyon win French title ahead of Women's Champions League final

23 minutes ago

“As DPOY, you can’t get iso-d” - Former NBA Champion says Rudy Gobert doesn’t hold the same defensive respect as Draymond or Dwight

23 minutes ago

Eagles Rookie Profile: 6 things to know about Will Shipley

23 minutes ago

Why Thomas Tuchel completed double U-turn to ultimately leave Bayern Munich manager post in the summer - explained

23 minutes ago

People, Places and Things review – Denise Gough reprises a shattering story of addiction

27 minutes ago

Oxford beat Bolton in League One playoff final thanks to Murphy double

27 minutes ago

Letters: It’s time for a radical overhaul of the health service’s management class

27 minutes ago

Atalanta secures Champions League spot with win at Lecce in Serie A. Europa League final next

27 minutes ago

Matt Dillon Thriller ‘Haunted Heart' From Fernando Trueba Sells to Signature for U.K. (Exclusive)

27 minutes ago

Britain's Conservatives trail Labour by 18 points, says Opinium poll

27 minutes ago

Donald Trump 'will back out of debates' as he 'knows he is not capable'

27 minutes ago

Israel's Gantz demands Gaza day-after plan by June 8, threatens to quit cabinet

27 minutes ago

Tories shouldn’t have ousted Boris Johnson, admits Nadhim Zahawi

27 minutes ago

Doctor Who episode 3, Boom, review – Steven Moffat offers up an explosive return to form

27 minutes ago

Unvaccinated Ontario child dies of measles, sparks concern among health community

28 minutes ago

Former South Africa leader Zuma promises jobs and free education as he launches party manifesto

30 minutes ago

‘It’s not about money … I felt a weight off my shoulders’: Schuster opens up on Manly departure

30 minutes ago

Israeli minister vows to quit war cabinet if PM fails to adopt new Gaza plan

30 minutes ago

Pilates instructor recommends these 5 moves to undo the damage of sitting at a desk all day

30 minutes ago

Aditi Rao Hydari reacts to her viral Gajagamini walk from Heeramandi, says Sanjay Leela Bhansali appreciated that she’d put on weight

30 minutes ago

Michael Cohen Was 'Devastating' to Alvin Bragg's Case—Legal Analyst

32 minutes ago

Houston-based doughnut chain, Shipley's, to open 61 new locations

34 minutes ago

Harlequins 28-53 Bristol: England are left sweating over the fitness of Ellis Genge after calf injury, as Bears miss out on play-offs despite thumping win

34 minutes ago

AC/DC rocker Angus Young, 69, looks VERY different from his 'schoolboy' heyday as the iconic Aussie rock band kick off European tour

35 minutes ago

Carla Bruni joins glamorous Alexa Chung and a VERY racy Natasha Poly as the models descend on Cannes Film Festival at the Emilia Perez premiere

36 minutes ago

Top Boy wins big at BAFTA TV Awards

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch