Überschwemmungen in Westsibirien: Putin ruft Anwohner zum Verlassen ihrer Häuser auf

Seit Tagen ist Westsibirien von Überflutungen betroffen, doch viele Bewohner wollen ihre Häuser aus Angst vor Plünderung nicht verlassen. Russlands Präsident Putin appelliert, den Behörden zu folgen.

überschwemmungen in westsibirien: putin ruft anwohner zum verlassen ihrer häuser auf

Wladimir Putin bei einem Meeting in Moskau am 2. April 2024

Angesichts der Überschwemmungen in Westsibirien hat der russische Präsident Wladimir Putin die Anwohner betroffener Regionen aufgerufen, den Appellen der Behörden zur Evakuierung zu folgen.

Die Menschen hätten Angst um ihr Eigentum und ihre Häuser, sagte der russische Präsident am Mittwoch während einer im Fernsehen übertragenen Videokonferenz mit den Gouverneuren betroffener Regionen wie Kurgan, Tjumen und Orenburg.

„Wir müssen sie davon überzeugen, dass alles geschützt sein wird“, sagte Putin weiter. In der seit Tagen von Überflutungen betroffenen Region Orenburg sagten mehrere Anwohner der Nachrichtenagentur AFP, dass sie Plünderungen befürchteten.

In der besonders betroffenen Großstadt Kurgan, in der bereits mehrere Stadtteile unter Wasser stehen, riefen die Behörden im Onlinedienst Telegram die Bewohner zum Verlassen ihrer Häuser auf. „Gehen Sie weg! Warten Sie nicht, bis das Wasser an Ihr Haus herankommt“, hieß es in einem offiziellen Kanal im Onlinedienst Telegram.

Gouverneur Wadim Schukow zufolge wurden in der Region um die Stadt bislang mehr als 14.300 Menschen evakuiert, darunter mehr als 1800 Kinder. 3000 Häuser in 25 Orten wurden demnach bereits überschwemmt.

In der Nachbarregion Tjumen mussten 435 Menschen ihre Häuser verlassen, offizielle Stellen gehen von einer weiteren Verschlechterung in den kommenden Tagen aus. Gouverneur Alexander Moor zufolge könnte im über die Ufer getretenen Fluss Ichim durch eine Flutwelle der bisherige Rekordpegelstand aus dem Jahr 2017 um mehr als zwei Meter übertroffen werden.

Auslöser der Überschwemmungen im Westen Sibiriens und im Ural-Gebiet sind massive Regenfälle und die Schneeschmelze bei frühlingshaften Temperaturen. Auch das benachbarte Kasachstan ist betroffen. Wissenschaftlern zufolge begünstigt die globale Erwärmung extreme Wetterereignisse wie starke Regenfälle. (AFP)

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World