Kein Wettbewerb - Ausschluss von Trans-Wrestlerin in der Kritik, weil Sport nach „Drehbuch“ läuft

kein wettbewerb - ausschluss von trans-wrestlerin in der kritik, weil sport nach „drehbuch“ läuft

Wrestlerin Nyla Rose bei einem Kampf. The Washington Post via Getty Im

Die Oklahoma State Athletic Commission (OSAC) sorgt mit ihrer ablehnenden Haltung gegenüber transsexuellen Athleten für heftige Kritik und Empörung.

Die Oklahoma State Athletic Commission (OSAC) wird für eine kontroverse Entscheidung angegriffen. Laut „Outsports“ wurden während einer Sitzung der Kommission transphobe Ausdrücke verwendet und der Verband All Elite Wrestling (AEW) wegen eines Auftritts der Transgender-Wrestlerin Nyla Rose scharf kritisiert. Die Diskussion und die anschließende Entscheidung der OSAC stießen auf massive Kritik in den sozialen Medien.

Nyla Rose ist transgender

Nach „Outsports“-Berichten wurde in der vierteljährlichen OSAC-Sitzung am 3. Januar 2024 die Teilnahme von Nyla Rose, ehemalige AEW Women’s World Champion, an einer Veranstaltung in Oklahoma am 20. Dezember 2023 diskutiert. In diesem Zusammenhang soll der damalige OSAC-Direktor Jim Miller von einer lokalen Wrestling-Promotion auf Roses Transidentität hingewiesen worden sein.

Laut „Outsports“ setzt die OSAC in ihren Regeln biologisches und mentales Geschlecht gleich und verbietet intergeschlechtliches Wrestling. Nach diesen Regeln würde Rose als männlicher Wrestler eingestuft werden, obwohl sie sich seit Jahren als Frau identifiziert. Daraus resultiert ein vermeintlicher Verstoß gegen die OSAC-Richtlinien durch die AEW.

Frage nach Geschlechtsangleichung

Die Regel der OSAC erweise sich in dieser Hinsicht als problematisch und diskriminierend. Sie berücksichtige nicht, dass Wrestling eine Form der Unterhaltung ist, „die nach einem Drehbuch funktioniert“, und nimmt keine Rücksicht auf die Unterscheidung zwischen Geschlecht und Gender, so die Kritik. Bei Intersexuellen oder Athleten mit Chromosomenstörungen würde die Regel ebenfalls zu Diskriminierung führen.

OSAC-Vorsitzender Mike Bower schlug während der Sitzung vor, in die staatliche Ringerbewerbung die Frage aufzunehmen, ob Bewerber eine Geschlechtsangleichung vorgenommen haben, „damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt“. Dieser Vorschlag, so „Outsports“, wurde umgesetzt und ist nun in der Ringerbewerbung der OSAC enthalten.

Letztendlich beschloss die OSAC, AEW wegen des Verstoßes zu verwarnen und erklärte, dass ein weiterer Verstoß Strafschadenersatz nach sich ziehen würde.

„Wie können sie es wagen?“

Die heftige Kritik an der Entscheidung der OSAC wurde von Rose selbst mit Humor genommen. Sie schrieb auf Twitter: „Keine Sorge, Oklahoma, ich werde den heimtückischen Transgender finden, der die Fans unterhalten hat!!! WIE KÖNNEN SIE ES WAGEN, MENSCHEN GLÜCKLICH ZU MACHEN?!!!”

Der Fall erinnert an die Transgender-Dartspielerin Noa-Lynn van Leuven, die als erste Transfrau im gemischten und im Frauenwettbewerb der Professional Darts Corporation (PDC) Turniersiege errungen hat . Ihre zwei Teamkolleginnen traten daraufhin zurück.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World