Rinderzellen in Reis gezüchtet

So soll das Getreide nährstoffreicher und das Klima geschont werden. Aber kann das funktionieren – und vor allem: Schmeckt das auch?

rinderzellen in reis gezüchtet

Den Reiskörnern wurden Fett- und Muskelstammzellen aus Rindergewebe hinzugefügt.

Grundsätzlich kann die Kombination von Rindfleisch und Reis ziemlich lecker sein. Was südkoreanische Forscher jetzt zubereitet haben, dürfte jedoch selbst experimentierfreudigen Gourmets Mut abverlangen. Eine Arbeitsgruppe um den Bioingenieur Jinkee Hong von der Yonsei University in Seoul liess Muskel- und Fettzellen auf Reiskörnern wachsen, um deren Nährwerte zu verbessern.

Der Hybridreis mit hohem Muskelzellanteil habe einen Geruch, der an Rindfleisch und Mandeln erinnere, heisst es in einer Pressemitteilung. Reiskörner mit hohem Anteil von Fettzellen riechen demnach nach Sahne, Butter und Kokosnussöl. Vom Geschmack der rosafarbenen Körner steht weder etwas in der Pressemitteilung noch in dem Aufsatz im Fachjournal «Matter», in dem das Team seine Rezeptur präsentiert.

Die Forschenden überzogen zunächst Reiskörner mit Fischgelatine und Enzymen, um das Getreide zu stabilisieren und um dessen Oberfläche einladend zu gestalten für die tierischen Zellen. Dann gaben sie die Körner in Kulturschalen, fügten Fett- und Muskelstammzellen aus Rindergewebe hinzu und liessen diese für neun bis elf Tage spriessen.

rinderzellen in reis gezüchtet

So sieht der Reis in Laborumgebung aus.

Der Fettgehalt der Reiskörner habe sich dabei um sieben Prozent erhöht. Der Proteingehalt sei um acht Prozent gestiegen. Um den Hybridreis schliesslich auch unter Küchenbedingungen zu charakterisieren, dämpfte die Gruppe ihn. Die Textur habe sich durch die Behandlung von klebrig-weich zu fest-brüchig verändert.

Potenzial als nachhaltiges Lebensmittel

Das ganze Unternehmen soll dem Ziel dienen, klimafreundliche, nährstoffreiche Nahrung für viele Menschen zu erzeugen. Als kommerzielles Produkt habe dieses «auf Reis basierende Fleisch» Potenzial als nachhaltiges Lebensmittel, das Sicherheit vor Lebensmittelkrisen und globaler Erwärmung garantiere, schliessen die Forscher ihren Fachaufsatz. Es habe einen deutlich kleineren CO₂-Fussabdruck zu einem Bruchteil des Preises und könne eines Tages als Nahrungsmittelhilfe in Hungersnöten, als militärische Ration oder als Weltraumnahrung dienen.

Diese Forschungsrichtung sei vielversprechend «für die Entwicklung einer gesünderen und klimafreundlicheren Ernährung in der Zukunft», sagt Neil Ward, Professor für ländliche und regionale Entwicklung an der britischen University of East Anglia, gegenüber dem Science Media Center. Doch bestehen müsse das Produkt am Ende im Supermarkt: «Während die Daten zu den Kosten und den Auswirkungen auf das Klima sehr positiv aussehen, ist die Frage, ob diese Art von im Labor entwickelten Lebensmitteln in der Öffentlichkeit Anklang findet, ein kritischer Test.»

Es gibt inzwischen zahlreiche Unternehmen, die versuchen, Fleisch in der Retorte zu züchten – allein aus tierischen Zellen in Nährlösungen. Bislang sind diese Erzeugnisse sehr teuer, und auch ihre Ökobilanz überzeugt noch nicht. Geschmacklich bekommt man sie leicht in den Bereich verarbeiteter Fleischprodukte wie Würste. Weniger gut eignen sie sich bislang als Ersatz für Fleischstücke.

Auch der Hybridreis wird kein Steak ersetzen für die, die meinen, unbedingt eines essen zu müssen. Für alle anderen Menschen sei die neue Arbeit aus Südkorea eher der «vielversprechende Beginn einer wissenschaftlichen Agenda» als ein grosser Durchbruch mit unmittelbaren praktischen Folgen für den Speiseplan, sagt Neil Ward.

Starten Sie jeden Tag informiert in den Tag mit unserem Newsletter Guten Morgen. Melden Sie sich hier an.

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World