Review: Bill Ryder-Jones :: „Iechyd Da“

Fulminantes Soloalbum des Ex-The-Coral-Gitarristen

review: bill ryder-jones :: „iechyd da“

Review: Bill Ryder-Jones :: „Iechyd Da“

Fulminantes Soloalbum des Ex-The-Coral-Gitarristen

2008 hat Bill Ryder-Jones The Coral zu einem Quintett schrumpfen lassen, um sich nach fünf gemeinsamen Platten seinem Soloschaffen zu widmen. Dass sein Debüt, „If …“ (2011), ein instrumentales, von Syd Barrett und Nick Cave inspiriertes Konzeptwerk wurde, größtenteils mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra eingespielt, war eine echte Überraschung. Es folgten eine Minimal-Folk-Exkursion und zwei Alternative-Folkrock-Alben.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszwecks und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter. “>

An „Iechyd Da“ (walisisch für „Zum Wohl!“) bastelte der Brite ein halbes Jahrzehnt, es ist seine vielseitigste, ambitionierteste Platte geworden: Würdevolle Streicher, Samples der brasilianischen Sängerin Gal Costa, es wird aus „Ulysses“ zitiert, und selbst wenn man schunkeln könnte (herrlich: „It’s Today Again“), bleibt es festlich. Ryder-Jones klingt mitunter wie Stephen Malkmus zu besten Pavement-Zeiten, auch jede Eels-Coverband würde ihn sofort als Sänger verpflichten. Die 13 Songs sind schwelgerischer, melancholischer, zwischendurch größenwahnsinniger („This Can’t Go On“), gleichzeitig intimer als je zuvor.

Artikel im Original lesen auf www.rollingstone.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World