Bürgenstock-Gäste müssen umbuchen – Hotels fast ausgebucht

Im Juni findet in Nidwalden der Ukraine-Friedensgipfel statt. Die Unterkünfte in der Gegend sind rar. Das Bürgenstock Resort fordert Gäste zur Umbuchung auf, umliegende Hotels sperren vorsorglich noch freie Zimmer.

Am 15. und 16. Juni findet auf dem Bürgenstock im Kanton Nidwalden die Ukraine-Friedenskonferenz statt. Es wird hochrangiger Besuch erwartet – so soll beispielsweise sogar US-Präsident Joe Biden die Teilnahme geplant haben.

Reservierungen verschoben

Doch diese Gäste müssen auch untergebracht werden. Im Bürgenstock Resort werden deshalb bereits eingegangene Buchungen verschoben. «Das Hotel wird für zwei Tage und zwei Nächte vom Bund übernommen. Bereits gebuchte Gäste wurden kontaktiert und gebeten, ein anderes Datum zu wählen», heisst es dort auf Anfrage.

Der neue Managing Direktor des Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Chris Franzen, sagt gegenüber 20 Minuten: «Es gab einige wenige Reservierungen, die wir verschieben mussten. Die Gäste waren alle sehr verständnisvoll, sodass wir ohne Probleme einen neuen Termin gefunden haben. Für diejenigen, die aus dem Ausland kommen, werden massgeschneiderte Lösungen gefunden.»

Unterbringung auch in umliegenden Hotels

Ein alternatives Hotel in der Umgebung für den gleichen Zeitraum zu finden, wäre für diese Gäste wohl schwer geworden. Unter anderem, weil auch die Ressourcen dieser Hotels für den Friedensgipfel genutzt werden.

Bei vielen hochpreisigen Hotels im Raum Luzern lassen sich für den Zeitraum der Konferenz keine Buchungen mehr tätigen. Man befinde sich im Juni bereits in der Hochsaison und sei daher sowieso schon sehr gut gebucht, erklären mehrere Hoteliers gegenüber 20 Minuten.

Hotels halten Zimmer «vorsorglich» zurück

«Es ist nicht unüblich, dass wir in dieser Zeit bereits Monate im Voraus ausgebucht sind», sagt Marcel Hinderer, Gastgeber des 5-Sterne-Hotels «Villa Honegg» in Ennetbürgen. Während des Friedensgipfels sei dies für die meisten Tage ebenfalls der Fall.

«Einige wenige Zimmer sind aktuell für die Konferenz-Teilnehmenden reserviert.»

Auch das 5-Sterne «Park Hotel Vitznau» im gleichnamigen Ort lässt vom 13. bis zum 17. Juni aktuell keine Buchungen mehr zu. «Unsere Unterkünfte wurden mehrheitlich von individuellen Gästen reserviert. Einige dieser Suiten wurden vorsorglich zurückgehalten, um bei Bedarf den Teilnehmenden der Konferenz eine Unterkunft anzubieten, falls es zu Engpässen kommen sollte», sagt Managing Director Mathias Rohner. Man kooperiere eng mit Hotelleriesuisse und stehe bereit, um bei Bedarf Unterstützung bei der Unterbringung anzubieten.

Beim Hotel Schweizerhof Luzern klingt es ähnlich. Es sei für die besagten Termine bereits vor der Bekanntgabe der Friedens-Konferenz nahezu voll ausgelastet gewesen. «Einige wenige Zimmer sind aktuell für die Konferenz-Teilnehmenden reserviert», so Geschäftsleitungsmitglied Gian Walker. Bereits eingegangene Buchungen zu Gunsten des Friedensgipfels zu annullieren, kommt allerdings für keines der Hotels in Frage.

Nicht nur 5-Sterne-Hotels für Friedenskonferenz-Gäste

bürgenstock-gäste müssen umbuchen – hotels fast ausgebucht

Raymond Hunziker, Präsident der HotellerieSuisse Regionalverbände Zentralschweiz und Luzern ist optimistisch, dass für die Friedenskonferenz im Juni genügend Unterkünfte organisiert werden können.

Sind die Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmenden der Friedenskonferenz jetzt also gewährleistet? «Es wird anspruchsvoll, da der Buchungsstand für die Zeit der Konferenz bereits sehr hoch ist», sagt Raymond Hunziker, Präsident der Hotelliersuisse Regionalverbände Zentralschweiz und Luzern. Die beiden Verbände unterstützen zusammen mit Luzern Tourismus die Organisatoren der Konferenz bei der Zimmersuche. «Doch wir sind optimistisch, dass wir alle zusammen diese Aufgabe bewältigen können.»

Es sei eine breite Palette an unterschiedlichen Unterkünften wichtig, da die Gäste unterschiedliche Aufgaben und Bedürfnisse hätten. «Diese internationalen Gäste haben auch hohe Ansprüche an die Qualität, den Gäste-Service und auch das interkulturelle Verständnis. Spezifisch bei diesem Kongress wird insbesondere auch der Sicherheitsaspekt wichtig ein», so Hunziker. Dies heisst aber nicht, dass nur 5-Sterne-Hotels für die internationalen Gäste in Frage kommen. «Es wurden Betriebe in allen Sternekategorien angefragt.»

News Related

OTHER NEWS

Live-Panne bei „The Masked Singer“: Kandidat versehentlich enttarnt

Der Kiwi ist ein Teilnehmer von „The Masked Singer“ – doch bei seiner Performance am 26. November 2023 ging etwas schief. Die Maske verrutschte und der Promi darunter wurde enttarnt. ... Read more »

Fünf Tote nach Unwetter in Region Odessa - Die Nacht im Überblick

Infolge eines schweren Unwetters sind in der südukrainischen Region Odessa mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Weitere 19 Anwohner seien durch den Sturm verletzt worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr ... Read more »

Die Verkäuferin, die den Dieb in die Flucht trieb

Ein Räuber versuchte sein Glück in einer Bäckerei, nicht ahnend, dass er leer ausgehen würde. Die Verkäuferin trieb den Täter nämlich mit einem lauten Schrei in die Flucht. Nun hat die ... Read more »

In Beaver Creek begann die «Odi-Mania»: Odermatt hat sogar King Roger den Rang abgelaufen

Vier Jahre nach seinem ersten grossen Triumph in Beaver Creek hat Marco Odermatt als Skirennfahrer alles gewonnen. Und gemäss einer Studie hat der Buochser im letzten Frühling sogar «King» Roger ... Read more »

Die Katze von Taylor Swift ist das drittreichste Haustier der Welt mit einem Vermögen von 474 Millionen R$.

Veröffentlichung Olivia Benson, die Katze von Taylor Swift, hat nicht nur das Herz der Sängerin erobert, sondern zeichnet sich auch als eines der reichsten Haustiere der Welt aus, mit einem ... Read more »

Kurz zuvor sagte er noch «Ja, ich will»: Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und drei Gäste

Bei einer Hochzeit in Thailand werden die Braut und drei Gäste erschossen. Der Täter: Bräutigam Chatorung S. Er richtete sich nach dem Blutbad selbst. Bräutigam erschiesst an Hochzeit Braut und ... Read more »

Bundesratswahl am 13. Dezember: FDP fürchtet Geheimplan gegen Cassis

Die FDP befürchtet bei den Bundesratswahlen ein politisches Manöver gegen ihren Magistraten Ignazio Cassis. Dabei würde der Partei ein Bundesratssitz weggenommen und dafür der Kanzlerposten zugeschanzt. FDP fürchtet Geheimplan gegen ... Read more »
Top List in the World