Frühere Spitzenbeamte im Familienministerium nennt Kindergrundsicherung „falsche Idee“

Franziska Vollmer, eine frühere Spitzenbeamte im Bundesfamilienministerium, glaubt nicht an den Erfolg der von Lisa Paus geplanten Kindergrundsicherung. „Mittlerweile denken viele Fachleute so, die einst für die Kindergrundsicherung waren“, sagt sie.

frühere spitzenbeamte im familienministerium nennt kindergrundsicherung „falsche idee“

Familienministerin Lisa Paus versprach, Kinder „aus dem Jobcenter herauszuholen“. Ihr Projekt droht zu scheitern picture alliance/dpa/Kay Nietfeld

Im Streit um die Kindergrundsicherung hat sich die Juristin Franziska Vollmer, frühere Spitzenbeamte im Bundesfamilienministerium, zu Wort gemeldet. „Die Kindergrundsicherung ist die falsche Idee. Ganz einfach, am besten automatisch, und zugleich zielgenau, eine solche Leistung kann es nicht geben“, sagte sie dem „Tagesspiegel“.

Vollmer war bis Anfang 2023 Referatsleiterin im Familienministerium, trieb die Arbeit am Gesetzentwurf federführend mit voran. Mittlerweile ist sie nicht mehr im Ministerium tätig. Je weiter die Planungen voranschritten, desto klarer sei sie zu der Auffassung gekommen: Die Idee funktioniert letztlich nicht.

„Mittlerweile denken viele Fachleute so, die einst für die Kindergrundsicherung waren“, sagte Vollmer. „Wer Familien mehr Geld geben will, kann das innerhalb des bestehenden Systems tun. Und wer die Verwaltung vereinfachen will, erreicht mit der Kindergrundsicherung trotz allerbester Absichten de facto leider das Gegenteil.“

In der Debatte geht es vor allem um die Familien im Bürgergeld-System. Bisher werden Eltern wie Kinder gemeinsam vom Jobcenter betreut. Ministerin Paus aber trat einst mit dem Versprechen an, die Kinder „aus dem Jobcenter herauszuholen“.

Neue Behörde sorgt für Kontroversen

Eine neue Behörde, der Familien-Service, soll für die Kinder zuständig sein – während die Eltern weiter vom Jobcenter betreut werden. Die Geldleistungen würden, so der derzeitige offizielle Planungsstand, nach unterschiedlichen Regeln in zwei Systemen berechnet. Nach zweieinhalb Jahren steht die Ampel-Koalition aber vor vielen unbeantworteten Detailfragen und enormen Schnittstellenproblemen.

„Ich glaube, wir alle, die sich seit Langem gegen Kinderarmut engagieren, müssen uns ehrlich machen. Die Vorstellung von einer einfachen und zugleich ganz zielgenauen Leistung nur für Kinder lässt sich einfach nicht in die Praxis umsetzen“, sagte dazu Vollmer der Zeitung.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World