Literaturnobelpreis an norwegischen Autor Jon Fosse verliehen

Der norwegische Autor ist in vielen Genres zu Hause: von Theaterstücken bis hin zu Prosa. Sein beeindruckendstes Werk ist ein 1.250-seitiger Roman mit nur einem Satz.

literaturnobelpreis an norwegischen autor jon fosse verliehen

Jon Fosse, der Literaturnobelpreisträger 2023

Er erhalte die Auszeichnung “für seine innovativen Theaterstücke und Prosa, die dem Unsagbaren eine Stimme geben”, begründete die Schwedische Akademie ihre Entscheidung bei Bekanntgabe am 5. Oktober.

Den Autoren traf die Nachricht, er habe den Literaturnobelpreis gewonnen, unvorbereitet. Er saß im Auto, als er von der Akademie angerufen wurde. “Ich war überrascht und auch wieder nicht”, sagte er dem norwegischen Sender NRK.

Ausgezeichnet für “Fosse-Minimalismus”

Der Schriftsteller hat dem Nobelpreismuseum mehrere Notizbücher überlassen – mit einem noch unveröffentlichten Buch. Der Norweger (“Morgen und Abend”, “Der andere Name”) hat in diesem Jahr den Nobelpreis für Literatur gewonnen. Das Museum bitte Preisträger, die zur Nobelwoche kämen, immer um einen Gegenstand, der ihnen helfe, eine Geschichte zu erzählen, teilte eine Sprecherin mit. Fosse habe vier Notizbücher gespendet, die ein unveröffentlichtes Buch enthielten. Der schwedischen Nachrichtenagentur TT zufolge könnte das Buch mit dem Titel “Vaim” im kommenden Jahr veröffentlicht werden. Jon Fosse zählte seit Jahren zu den Favoriten für den renommierten Literatur-Preis. Er habe sich “mehr oder weniger vorsichtig darauf vorbereitet, dass das passieren kann”. Doch versichert er dem NRK: “Aber glauben Sie mir, ich habe nicht erwartet, den Preis heute zu bekommen.”

Fosse schreibt in stark reduziertem Stil

Hervorgehoben wurden bei der Preisverleihung die Romane des Autors, die für ihren stark reduzierten Stil des “Fosse-Minimalismus” bekannt seien.

Er sei “sehr, sehr froh”, habe aber auch ein wenig Angst vor der ganzen Aufmerksamkeit, die der Nobelpreis mit sich bringe, sagte Fosse und ergänzte: “Ich sehe dies als Auszeichnung für die Literatur, die in erster Linie Literatur sein will, ohne andere Erwägungen.”

literaturnobelpreis an norwegischen autor jon fosse verliehen

Der

Düstere und von Stille geprägte Theaterstücke haben den Norweger berühmt gemacht. Seinen Texten haftet oft etwas Melancholisches und auch Mystisches an. Die französische Zeitung “Le Monde” nannte ihn “den Beckett des 21. Jahrhunderts”. Fosse hat bereits eine Fülle an Werken geschrieben und ist vielfach ausgezeichnet worden. Sein erstes Drama auf Deutsch, “Der Name”, brachte ihm den Ibsen-Preis und den österreichischen Theaterpreis ein. Sein jüngstes auf Deutsch erschienenes Werk ist der Roman “Ich ist ein anderer” (Rowohlt Verlag).

Jon Fosse: “Alles, was ich schreibe, ist eine Art Gebet”

Jon Fosse wurde am 29. September 1959 in Hausgesund in Norwegen geboren. 1983 veröffentlichte er seinen ersten Roman “Rot, schwarz”. Seitdem kamen zahlreiche Romane dazu: Erzählungen, Gedichtbände, Essaysammlungen und sogar Kinderbücher.

Sein erstes Theaterstück mit dem englischen Titel “And We’ll Never Be Parted” (Und trennen werden wir uns nie) wurde 1994 uraufgeführt – danach schrieb er noch rund 40 weitere Stücke.

1999 hatte Jon Fosse seinen internationalen Durchbruch als Dramatiker – mit der Inszenierung von “Someone Is Going to Come” des verstorbenen französischen Theaterregisseurs Claude Regy.

Laut der Website des Booker-Preises wurden seine Stücke auf der ganzen Welt in 50 Sprachen mehr als tausend Mal aufgeführt.

Seit 2022 ist Jon Fosse Mitglied der Akademie der Künste in Berlin. Für sein Prosawerk “Trilogie” erhielt er 2015 den Literaturpreis des Nordischen Rates, den renommiertesten Literaturpreis Skandinaviens.

Beeindruckend auch seine “Septologie”, die in drei Bänden von 2019-2021 unter den Titeln “The Other Name”, “I Is Another” und “A New Name” erschien: der Monolog eines älteren Künstlers. Auf 1.250 Seiten bietet das Prosawerk eine düstere, aber ekstatische Reflexion über Kunst und Gott.

Gegenüber dem Magazin “New Yorker” saget Fosse, die Abrechnung des alternden Mannes mit der Religion sei “überhaupt nicht autobiografisch”. Denn der 2013 zum Katholizismus konvertierte Norweger ist nach eigenen Angaben ein frommer Mann. “Alles, was ich schreibe, ist eine Art Gebet”, sagte er kürzlich der Neuen Züricher Zeitung.

Neben der Verwirklichung seiner eigenen schriftstellerischen Projekte hat Fosse auch Werke anderer Autoren übersetzt, darunter Franz Kafkas “Der Prozess”, den er als einen seiner Lieblingsromane bezeichnet.

Literaturkritiker Scheck: “Alles andere als ein skandinavisches Heimspiel”

Der deutsche Literaturkritiker Denis Scheck begrüßt die Nachricht, dass Jon Fosse den diesjährigen Literaturnobelpreis erhält. “Ich freue mich für ihn. Ich halte das für eine ausgezeichnete Wahl”, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. “Das ist alles andere als ein skandinavisches Heimspiel, sondern wirkliche Weltliteratur.” Fosse sei ein Autor, der für die menschliche Einsamkeit neue Ausdrucksformen gefunden habe, und “ein Geistesverwandter von Samuel Beckett”.

Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland gegenüber erläuterte Scheck zudem: “Seine Sprache übt einen Sog aus, der vom Takt der Wiederholungen und Aussparungen ausgeht.” Nicht zu unterschätzen sei auch die religiöse Aufladung von Fosses Texten.

Erst 17 Frauen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an die französische Schriftstellerin Annie Ernaux. Sie war dabei die erst 17. Frau unter den bis dato 120 Nobelpreisträgern und -trägerinnen in Literatur gewesen. In den vergangenen Jahren ist der Preis jeweils abwechselnd an Männer und Frauen gegangen.

Letzter deutschsprachiger Literaturnobelpreisträger war der Österreicher Peter Handke, dem die renommierte Auszeichnung 2019 zugesprochen wurde. Zuvor ging sie unter anderen an Günter Grass (1999), Heinrich Böll (1972), Hermann Hesse (1946) und Thomas Mann (1929). Der Literaturnobelpreis wird seit 1901 vergeben.

Der traditionelle Tag der Preisverleihung ist der 10. Dezember, der Todestag von Preisstifter und Dynamit-Erfinder Alfred Nobel (1833-1896). Dotiert ist er mit elf Millionen schwedischen Kronen (knapp 950.000 Euro), einer Million mehr als im Vorjahr.

Autor: Kevin Tschierse

OTHER NEWS

15 minutes ago

Grand National and Cheltenham Festival races given new look by owners The Jockey Club

15 minutes ago

Eats shoots and leaves: the problems with pests

15 minutes ago

Last round of severe storm stretch could be the worst

15 minutes ago

Avian influenza – bird flu – detected at Victorian poultry farm

15 minutes ago

2024 Indy 500 latest odds ahead of Sunday’s 108th running at Indianapolis Motor Speedway

15 minutes ago

Right now you want to be invested in companies that don't cater to the consumer, says Jim Cramer

15 minutes ago

Ozempic copycats to be banned in Australia

15 minutes ago

BBC bosses 'look back at nine years of Giovanni Pernice Strictly training footage'

15 minutes ago

Best Places to Get Your Nails Done in Bahrain

15 minutes ago

Washington high school baseball (WIAA) final-four matchups, times, sites - and who will win it all?

16 minutes ago

Proposed NCAA settlement allowing revenue sharing with athletes faces possible legal hurdle

16 minutes ago

Trudeau says International Criminal Court push to prosecute Israel and Hamas 'unhelpful'

16 minutes ago

Dog goes viral on TikTok for his emotional reaction to watching 'The Lion King'

16 minutes ago

UCLA Basketball News: Jaime Jaquez Jr. Stretches His Mind Off the Court

16 minutes ago

Justin Fields is eager to start over in Pittsburgh, even as a backup behind Russell Wilson

16 minutes ago

Syria's London-born first lady Asma al-Assad has leukemia, presidency says

16 minutes ago

Saints trying Trevor Penning at right tackle

16 minutes ago

Mitchell Starc stars as Kolkata thrash Hyderabad to reach IPL final

16 minutes ago

KKR vs SRH Qualifier 1, IPL 2024: Where Kolkata vs Hyderabad Qualifier 1 Match Can Be Won Or Lost?

16 minutes ago

London Drugs says it's unwilling to pay ransom demanded by hackers

16 minutes ago

Behind the scenes of Harry and Meghan's tour: what made King Charles so furious?

16 minutes ago

Brave footy player with condition that sees him get mistaken for a dwarf hits back at sick trolls who targeted him on Facebook

16 minutes ago

White Sox end 4-game skid with 5-0 win over Jays

18 minutes ago

Big 12, ACC agree to settle House v. NCAA case, sources say

21 minutes ago

St Albans bids to become the first smartphone-free city for children under 14 - with headteachers begging pupils' parents to delay buying mobiles for them

21 minutes ago

JULIAN BRAY: Why turbulence is worse than ever and increasing

21 minutes ago

Sick teen told she had a 'boring' virus dies after doctors failed to spot she had a lethal meningitis infection and denied her life-saving antibiotics - as her parents say her 'whole future was taken through no fault of her own'

21 minutes ago

QUENTIN LETTS: From political posturing to exhibits that 'foster diversity', how the Chelsea Flower Show lost touch with bucolic joys of a glorious British garden

21 minutes ago

How pensioners are being pushed out of seaside towns by an influx of young Londoners working from home

21 minutes ago

Police launch urgent probe after disabled man with one leg 'is pushed and punched by uniformed officer' in town centre

21 minutes ago

If you bought your house in the 70s, live in the South East - watch out for doorstep scammers

21 minutes ago

Revealed: How banks are lobbying to cap payouts to fraud victims who lose life savings

21 minutes ago

Fears held for Chinese tourist Jianming Xia who who disappeared from a Gold Coast tour group carrying only a yellow handbag and has been missing for seven months

22 minutes ago

This 5% Dividend Stock Pays Cash Every Month

22 minutes ago

Soccer-Australia confirms Kerr to miss Paris Olympics

23 minutes ago

Fujifilm X-T50 vs Fujifilm X-T30 II: should you upgrade?

23 minutes ago

Heavy dust storm engulfs homes

23 minutes ago

Chris Shula: Kobie Turner's versatility will 'keep people guessing'

23 minutes ago

Lightning and hail warning as Met Office predicts when sunny weather will end

23 minutes ago

Reba McEntire Fans Say They "Cannot Wait" After Seeing the First Clip of Her New Show

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch