Kettcar erstmals auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Charts

Mit ihrem neuen Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ verdrängen sie sogar Beyoncé vom Thron.

Mit ihrem neuen Album „Gute Laune ungerecht verteilt“ verdrängen sie sogar Beyoncé vom Thron.

Die gute Laune dürfte Kettcar sichergestellt sein. Mit ihrem neuen Album schaffen sie es auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Charts von GfK Entertainment. „Gute Laune ungerecht verteilt“ steigt direkt auf Platz 1 ein. Während Khruangbin und The Black Keys mit ihren neuen Alben auf den Plätzen zwei und drei landen, wird Beyoncé mit ihrem Werk „Cowboy Carter“ auf Platz vier heruntergestuft. Lesen Sie hier unser XXL-Interview mit der Band.

Mehr zum Thema

Kettcar im XXL-Interview: „Hauptsache, du machst es nicht allein!“

Kettcar setzen mit neuer Single „München“ ein Zeichen gegen Rassismus

Kettcar kündigen Hamburg-Konzert an: Neujahrsmatinee im Knust

„Sekt steht im Kühlschrank, lasst es krachen!“

Nachdem die Indie-Rockband bereits vier Alben erfolgreich in den Top 10 platziert hatte, gelang es ihnen nun, die Spitze zu erklimmen. Noch bemerkenswerter ist, dass die sechs Hamburger diesen Erfolg erreichten, indem sie das Album über ihr eigenes Plattenlabel „Grand Hotel van Cleef“ herausbrachten. Bassist Reimer Bustorff sagt: „Dass wir mit Kettcar und unserer kleinen eigenen Plattenfirma Grand Hotel van Cleef auf die 1 der Album-Charts gehen, freut uns sehr und macht uns auch etwas stolz. (…) Sekt steht im Kühlschrank, lasst es krachen!“

kettcar erstmals auf platz 1 der offiziellen deutschen charts

Kettcar mit der Auszeichnung zur Chartplatzierung

Mega-Erfolg nach Corona und privaten Problemen

Ihr letztes Album veröffentlichten Kettcar 2017 mit „Ich vs. Wir“. Nachdem 2019 noch eine 5-Song-EP namens „Der süße Duft der Widersprüchlichkeit“ kam, wurde es unter anderem wegen Corona still um die Hamburger. Doch auch eine private Krise von Sänger und Gitarrist Marcus Wiebusch hat für eine verlängerte Pause gesorgt. Im Interview gegenüber ROLLING STONE sagt er: „Das hat mich so aus der Bahn geworfen, dass ich nichts mehr schreiben konnte. Manche Künstler können so was kanalisieren, aber ich war jahrelang lost. In der Band war eigentlich immer ein relativ guter Vibe, aber für mich persönlich war eine Zeitlang der Wurm drin.“ Bandmitglied Reimer Bustorff habe ihm geholfen, aus seiner Krise zu kommen. „Wenigstens haben wir es geschafft und uns nicht entnervt aufgelöst oder so.“ Zum Glück, denn sonst gäbe es heute keinen Anlass für Kettcar, die Sektkorken fliegen zu lassen.

Tour 2024

ROLLING STONE präsentiert die Tour der Band, die am Donnerstag (11. April) in Saarbrücken startete. Insgesamt 14 Konzerte in Deutschland und eins in Österreich werden Kettcar im Frühling 2024 spielen. HIER gibt es Tickets.

  • 11.04.2024 Saarbrücken, Garage
  • 12.04.2024 Wiesbaden, Schlachthof
  • 13.04.2024 Oberhausen, Turbinenhalle
  • 14.04.2024 Bremen, Pier 2
  • 16.04.2024 Hannover, Capitol
  • 17.04.2024Leipzig, Haus Auensee
  • 18.04.2024 München, Tonhalle
  • 19.04.2024 Köln, Palladium
  • 20.04.2024 Berlin, Columbiahalle
  • 21.04.2024 A-Wien, Arena
  • 23.04.2024 Erlangen, E-Werk
  • 24.04.2024 Stuttgart, Im Wizemann
  • 25.04.2024 Bielefeld, Lokschuppen
  • 26.04.2024 Dresden, Schlachthof
  • 27.04.2024 Hamburg, Sporthalle

GfK Entertainment

Artikel im Original lesen auf www.rollingstone.de

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World