Nordsee: Protz-Gemeinde zieht Kurtaxe an – 2024 wird’s „unverschämt teuer“

Die Urlaubssaison in den Küstenregionen hat begonnen und damit machen sich immer mehr Urlauber auf den Weg an die Nordsee oder Ostsee. Die Gemeinden an den Küsten lassen sich die Besuche ihrer Gäste aber auch fleißig entlohnen.

In Form einer Kurtaxe müssen die Besucher eine Gebühr entrichten, die ihnen aber gleichermaßen auch nützt. Das Geld wird vor allem zur Reinigung und Instandhaltung genutzt. Eine Gemeinde an der Nordsee hat die Kurtaxe in diesem Jahr allerdings ordentlich abgehoben – zum Ärgernis der Urlauber.

Nordsee: Sylt bekommt Konkurrenz

nordsee: protz-gemeinde zieht kurtaxe an – 2024 wird’s „unverschämt teuer“

Nordsee: Protz-Gemeinde zieht Kurtaxe an – 2024 wird’s „unverschämt teuer“

Denkt der Urlauber an die Nordsee und hohe Preise, so fällt oft der Name Sylt. Doch bei der Gebühr für die Kurtaxe bekommt die Insel der Schönen und Reichen Konkurrenz von einer kleinen Gemeinde an der Nordsee. Die Gemeinde aus Büsum fordert aus Sicht der Urlauber horrende Gebühren für die Kurtaxe.

In der Hauptsaison vom 1. April bis 31. Oktober 2024 muss der Urlauber schlappe vier Euro Kurtaxe entrichten. Die Nordsee-Insel Sylt kann da mit 3,90 Euro pro Person und Tag noch fast mithalten, doch beginnt die Hauptsaison dort erst am 1. Mai 2024.

Eine kurze Recherche der Redaktion zeigt, dass andere Gemeinden an der Nordsee wie St. Peter Ording deutlich weniger verlangen. In der Hauptsaison vom 15. Mai bis 30. September verlangt die kleine Gemeinde an der Nordsee lediglich drei Euro.

Nordsee: Urlauber genervt vom Preis-Wahnsinn

Dass die Urlauber genervt sind, ist kein Geheimnis mehr. Doch neben den erhöhten Preisen in einer kleinen Gemeinde wie Büsum, ärgert sie vor allem die lange Hauptsaison-Zeit, welche in anderen Urlaubsregionen an der Nordsee deutlich kürzer gewählt sind.

Auch außerhalb der Hauptsaison lässt sich die Gemeinde den Besuch der Urlauber gut entlohnen. Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich die Gemeinde auch zur Hauptsaison gemacht und verlangt ebenfalls vier Euro pro Tag.

Mehr News:

Sankt Peter Ording hingegen bietet mit einer Gebühr von einem Euro ein echtes Schnäppchen zu dieser Zeit. „Büsum ist schön. Aber wir werden in diesem Jahr das letzte mal nach Büsum fahren. Es ist alles unverschämt teuer geworden“, schreibt ein Besucher der Ortes. Auf die Anfrage der Redaktion hat sich die Gemeinde bisher nicht geäußert.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World