Pressefreiheit in Österreich auf Tiefpunkt: ÖVP und Grüne zweifeln am Ranking

pressefreiheit in österreich auf tiefpunkt: övp und grüne zweifeln am ranking

Pressefreiheit in Österreich auf Tiefpunkt: ÖVP und Grüne zweifeln am Ranking

Drei Plätze hat Österreich im Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen (RSF) verloren und landet auf Platz 32. Damit findet sich das Land im Mittelfeld der als “zufriedenstellend” eingestuften Länder. Von einer “guten” Lage entfernt man sich mit einem Score von 74,7 von 100 Punkten zusehends. RSF und weitere Interessensvertretungen zeigten sich am Freitag wie auch Oppositionsparteien darüber alarmiert. Die ÖVP ließ Zweifel am Ergebnis durchklingen.

So schlecht steht es um die Pressefreiheit in Österreich

Die Ursache für den Abfall im Pressefreiheitsindex führte RSF-Österreich-Präsident Fritz Hausjell bei einer Pressekonferenz u. a. auf hochproblematisch enge bis mutmaßlich korruptive Vorgänge zwischen der Regierungspolitik und etlichen großen Medien zurück. Auch wurden Journalisten etwa von der FPÖ als vermeintliche Aktivisten attackiert, und die Zahl der Tageszeitungen schrumpfte nach der Einstellung der “Wiener Zeitung” und des “Oberösterreichischen Volksblatts” in Printform auf zwölf Titel.

Auf ein Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs (VfGH), wonach die Regierung zu viel Einfluss bei der Bestellung von ORF-Stiftungsrat und -Publikumsrat hat, wurde bisher nicht reagiert. Als positive Entwicklung wird etwa das noch nicht in Kraft getretene Informationsfreiheitsgesetz angeführt. Die Medienlandschaft blühe jedenfalls nicht, so Hausjell. Es handle sich um die bisher schlechteste Platzierung und den schwächsten Punktewert jemals.

Die beiden Regierungsparteien ÖVP und Grüne nutzten den Tag der Pressefreiheit nicht, um auf beschlossene oder geplante Mediengesetze zu verweisen, sondern ließen Zweifel am Ranking anklingen. ÖVP-Mediensprecher Kurt Egger nannte das Abrutschen Österreichs “bedauerlich”, meinte aber: “Auch bei kritischen Analysen ist wissenschaftliche Objektivität gefragt. Pressefreiheit ist zu wichtig, um sie im parteipolitischen Sinne zu verwenden.” Ähnlich äußerte sich die Mediensprecher der Grünen, Eva Blimlinger, auf X (früher Twitter): “Man sollte mal darüber sprechen und schreiben, wie dieses ‘Ranking’ zustande kommt – mit seriöser Recherche oder gar Wissenschaft hat das leider nix zu tun.”

Babler sieht “Armutszeugnis für die Regierung”

Hausjell bezeichnete diese Wortmeldung Eggers als “eigenwillig”. “Pressefreiheit ist nicht Parteipolitik”, so der RSF-Österreich-Präsident. Das Ergebnis komme auf Basis von Befragungen zustande, wobei (Medien-)Journalisten, (Kommunikations-)Wissenschafter oder auch (Medien-)Anwälte als Evaluatoren angefragt werden.

SPÖ-Parteivorsitzender Andreas Babler sah ein “Armutszeugnis für die Regierung und auch das Ergebnis von ÖVP- und FPÖ-Attacken auf den unabhängigen Journalismus” gegeben. Die kommende Nationalratswahl werde eine Richtungsentscheidung, ob “Pressefreiheit und kritische Berichterstattung von einer schwarz-blauen Regierung eingeschränkt werden oder mit der SPÖ der unabhängige Journalismus und der Medienstandort gestärkt werden”, so Babler in einer Aussendung.

Die FPÖ nützte den Tag der Pressefreiheit ebenfalls, um die Regierungspolitik – “Medienkauf, Inseratenkorruption und Förderwillkür” – zu kritisieren, holte aber auch gegen den auf EU-Ebene beschlossenen “Digital Services Act” und das EU-Medienfreiheitsgesetz aus. Diese seien “Zensurinstrumente und Regulierungs-Rammböcke gegen die Medienfreiheit”, meinte FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker. Der FPÖ-Politiker ließ erst gestern damit aufhorchen, “alternative Medien”, die häufig FPÖ-freundlich berichten und mehrfach wegen der Verbreitung von Desinformation auffielen, auf Augenhöhe mit etablierten Medien behandeln zu wollen, sollte die FPÖ in Regierungsverantwortung gelangen.

pressefreiheit in österreich auf tiefpunkt: övp und grüne zweifeln am ranking

Die NEOS reagierten schockiert auf den Abfall im Pressefreiheitsindex. “Eine freie Presse zählt zu den wichtigsten Grundpfeilern einer liberalen Demokratie. Die Regierung kann und darf nicht länger tatenlos dabei zuschauen, wie Österreich im Pressefreiheitsindex immer weiter abrutscht”, wurde NEOS-Mediensprecherin Henrike Brandstötter zitiert. Sie forderte u. a. einen Deckel für Regierungsinserate und eine Gremienreform für den ORF.

FPÖ in Regierungsverantwortung? “Katastrophe!”

Der Presseclub Concordia merkte an, dass die Pressefreiheit im Land “akut bedroht” sei. Bloße Lippenbekenntnisse würden nicht mehr reichen, es bedarf “dringender Schutzmaßnahmen”. So sie die wirtschaftliche Lage der Medienhäuser schwierig wie seit langem nicht mehr. Demokratieschädigend seien die Versuche der FPÖ, Journalistinnen und Journalisten zu diskreditieren. Die Interessensvertretung forderte die Sicherung der Unabhängigkeit des ORF durch eine Gremienreform, eine transparente Vergabe von Förderungen und Inseraten sowie den Schutz von Journalisten vor Angriffen.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) wies mit einer Inseratenwelle auf die große Bedeutung von Pressefreiheit als eine der tragenden Säulen einer demokratischen Gesellschaft hin. “Österreichs Zeitungen und Magazine leisten mit ihrem unabhängigen Journalismus einen essenziellen Beitrag für die Demokratie”, sagte VÖZ-Präsident Markus Mair, der auf eine gesicherte Finanzierung der 4. Säule der Demokratie pochte.

Norwegen an der Spitze

Die Journalist:innengewerkschaft in der GPA sah die Meinungsvielfalt und Pressefreiheit im Land “massiv bedroht”. Die wirtschaftliche Lage einiger Verlage sei “ausgesprochen angespannt”, was drastische Sparmaßnahmen und damit einen Qualitätsverlust zur Folge habe. Bisherige Maßnahmen hätten nicht dazu beigetragen, die Branche nachhaltig abzusichern.

Auch Amnesty International meldete sich zum Tag der Pressefreiheit zu Wort, um darauf zu verweisen, dass Presse- und Informationsfreiheit ein Menschenrecht sei, das weltweit in Bedrängnis gerate.

Die Spitze des 180 Länder zählenden Pressefreiheits-Index führt zum 8. Mal in Folge Norwegen an. Dahinter folgen weitere nordeuropäische Staaten: Dänemark, Schweden, Niederlande, Finnland und Estland. Weltweit betrachtet ortet RSF eine “besorgniserregende Verschlechterung der Unterstützung und Achtung der Unabhängigkeit der Medien”.

OTHER NEWS

10 minutes ago

Australia mapping path to closer trade ties with India

10 minutes ago

Down 36% in 2024, how low could NIO shares go?

10 minutes ago

MLB Power Rankings: Why only five teams, including the Yankees, are in baseball's upper tier of contenders

10 minutes ago

Anti-tourist protests could bring busy airport to a ‘standstill’ during summer holidays

10 minutes ago

Ex-Bush Aide Offers Brutal Summary Of What Donald Trump Wants In Running Mate

10 minutes ago

Biden asks how Trump would have handled Jan 6 if Black Americans had been responsible: ‘I can only imagine’

10 minutes ago

Ask Lisa: ‘My daughter is getting married at the Elvis chapel in Vegas. What do I wear?’

10 minutes ago

Google: Microsoft Is Unable to Keep Customers Safe From Cyberattacks

12 minutes ago

Stacey Dooley speaks candidly on ‘element of snobbery’ in theatre ahead of West End debut

16 minutes ago

Why Jay Powell really wants to lower interest rates this September

16 minutes ago

Hit Open-World RPG Drops to Historically Low Steam Price

16 minutes ago

John Harbaugh Explains Why New Kickoff Rule Favors Ravens and Steelers

16 minutes ago

Rumor: Helldivers 2 Leak Offers Glimpse At New Faction Enemy

16 minutes ago

Civil Defence deals with 43 drowning incidents this summer

16 minutes ago

Scottie Scheffler slated to play in Texas this week despite newborn baby and arrest chaos... as world No. 1 admits he doesn't know what will happen next in his legal case

16 minutes ago

Fremantle Names CEOs For Italian Producers Wildside & The Apartment

16 minutes ago

The Apartment Boards Karim Aïnouz’s ‘Rosebushpruning’ Starring Kristen Stewart, Josh O’Connor & Elle Fanning

18 minutes ago

Phil Foden says Manchester City's record-making Premier League title 'means a little bit more'

18 minutes ago

Govt working to create more accommodation for asylum seekers as tents remain on Grand Canal

18 minutes ago

Ramaphosa honours former Concourt justice with special funeral

18 minutes ago

Summer interest rate cut ‘possible’, says Bank of England deputy governor

18 minutes ago

Ship that caused Baltimore bridge collapse refloated and moving back to port

18 minutes ago

Exeter at 'step one on a long journey'

18 minutes ago

Martin Lewis' MSE issues major two-week warning to Tesco shoppers ahead of deadline

18 minutes ago

Interest rate could be cut this summer, says Bank of England deputy governor

19 minutes ago

Donald Trump says he’d consider Ken Paxton for U.S. attorney general

19 minutes ago

Drake Bell's son inspired him to open up about abuse: 'These decisions are no longer for myself'

22 minutes ago

Erik ten Hag is optimistic after 'NIGHTMARE' centre-back problem eases ahead of FA Cup final clash against Man City... while he reveals possible plan for Rasmus Hojlund

22 minutes ago

Video: Transgender Oregon high school runner is booed by crowd as she crossed finish line and won girls' 200-meter state title

23 minutes ago

Bryson DeChambeau shows his class and just how far he has come after PGA boos

23 minutes ago

UCT receives $21.5m donation to memorialise Madiba at UCT

23 minutes ago

Jurgen Klopp means more to the city of Liverpool than outsiders realise

23 minutes ago

Reggie Miller trolls Knicks after Pacers win playoff series

23 minutes ago

Drivers could save up to £600 on car insurance premiums if they ask three questions

23 minutes ago

Thousands gather for annual scooter event

26 minutes ago

‘Nine Bodies In A Mexican Morgue’ Sets Full Cast, Including David Ajala, Siobhán McSweeney For Anthony Horowitz Limited Series

26 minutes ago

Trump trial live updates: Prosecution could rest its case this morning

26 minutes ago

Inside the Timberwolves’ record Game 7 comeback that dethroned the Nuggets

26 minutes ago

What is the ICC and why it is considering arrest warrants for Israeli and Hamas leaders

26 minutes ago

'A lot of people in the GAA think they are entitled to berate the referee' - New ref's chief

Kênh khám phá trải nghiệm của giới trẻ, thế giới du lịch