Nach Bauern-Demos: EU berät über Zukunft der Landwirtschaft

nach bauern-demos: eu berät über zukunft der landwirtschaft

Protestierende Bauern blockieren eine Autobahn bei Straßburg, 24. Januar

Die Europäische Kommission hat am Donnerstag ihren „strategischen Dialog“ über die Zukunft der Landwirtschaft eröffnet.

Diese im September angekündigten Gespräche finden zu einer Zeit wachsender Wut der Bauern in vielen Mitgliedstaaten statt.

Beteiligt waren etwa dreißig Organisationen, die die gesamte Lebensmittelkette repräsentieren.

Für die EU-Kommission war dieses Treffen eine Gelegenheit, wenige Monate vor der Europawahl ein Zeichen an die Branche zu senden.

„Europa hat die gesündesten und hochwertigsten Lebensmittel der Welt”, sagte Kommissionspräsidentin von der Leyen.

“Unsere Landwirte arbeiten in einem hart umkämpften globalen Markt, und Sie sind oft der am stärksten gefährdete Teil der Wertschöpfungskette. Und natürlich haben Sie eine faire Vergütung verdient.“

Das Treffen war ein erster Kontakt, weitere Gespräche sollen bis zum Sommer andauern.

Ziel ist es, die Einkommen der Landwirte, aber auch die nachhaltige Entwicklung des Sektors sowie die Wettbewerbsfähigkeit von Züchtern und Produzenten zu diskutieren.

Fachleute sind besorgt über die Umweltstandards der EU und die Konkurrenz auf den Weltmärkten.

„Die Landwirte stehen heute sehr unter einem großen Druck”, sagte Lennart Nilsson, Präsident des europäischen Bauernverbandes Cogeca.

“Und sie brauchen einen Änderung des gegenwärtigen Top-Down-Ansatzes hin zu einem Bottom-Up-Ansatz, bei dem es keine Einheitsgröße gibt, die für alle passt. Ich denke, es ist dringend erforderlich, dass wir mehr Geld und eine größere Grundversorgung haben und weniger Regeln.“

Die Kommission erkennt an, dass die EU in zehn Jahren vier Millionen landwirtschaftliche Betriebe verloren hat. Daher muss die Zukunft des Sektors geplant werden.

„Wir erwarten keine Lösungen morgen oder übermorgen. Aber ich denke, wir brauchen eine Perspektive und mehr Klarheit darüber, wie die Landwirtschaft im Jahr 2050 aussehen soll”, sagte Peter Meedendorp, Präsident des Europäischen Rats der Junglandwirte (CEJA).

“Ich hoffe, dass der neuen Kommission Empfehlungen vorgelegt werden können, wie Perspektiven für junge Landwirte geschaffen werden können. Damit wir als junge Landwirte eine Wahl haben: Okay, wir wollen in diesem Sektor weitermachen oder werde ich einen anderen Job machen, der sich wahrscheinlich mehr lohnt bei weniger Arbeit.”

Nächsten Monat will die Kommission ihre Klimaziele für 2040 vorstellen.

Dies wird den Landwirten einen ersten Hinweis darauf geben, welche Richtung die Kommission einschlagen möchte und ob sie beabsichtigt, auf die Bauern zu hören.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World