EZB-Präsidentin - Lagarde will mit Zinsentscheid nicht warten, bis Inflation zwei Prozent erreicht

ezb-präsidentin - lagarde will mit zinsentscheid nicht warten, bis inflation zwei prozent erreicht

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält eine baldige Zinssenkung weiterhin für geboten. Man werde nicht warten, bis die Inflation das Ziel von zwei Prozent erreicht habe, sagte Lagarde. Bild: EZB-Präsidentin Christine Lagarde IMAGO/Eibner

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hält eine baldige Zinssenkung weiterhin für geboten. Man werde nicht warten, bis die Inflation das Ziel von zwei Prozent erreicht habe, sagte Lagarde.

Das Wiedererstarken der Inflation in den USA ändert nichts an der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Dies bekräftigte die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, am Dienstag dem Sender CNBC gegenüber.

Daten vom März zufolge befand sich die Inflation in der Eurozone bei 2,4 Prozent und somit nur noch 0,4 Prozentpunkte über dem EZB-Inflationsziel von zwei Prozent. Doch die EZB werde Zinssenkungen nicht aufschieben, bis das Inflationsziel erreicht sei, sagte Lagarde.

Seit September liegt der von der EZB festgelegte Einlagensatz auf dem Rekordniveau von 4,00 Prozent. Der Leitzins verharrt auf 4,5 Prozent. Lange Perioden erhöhter Zinssätze gelten als Risiko für verlangsamtes Wirtschaftswachstum.

Lagarde will Zinsen in „angemessen kurzer Zeit“ senken

Bisher verlaufe die Inflationsbekämpfung nach Plan, sagte Lagarde. Wenn sich dieser Trend fortsetze, werde die EZB den Zinssatz in einer „angemessen kurzen Zeit“ senken.

„Wenn wir keinen Schock in der Entwicklung erleben, bewegen wir uns auf einen Moment zu, an dem wir unsere restriktive Geldpolitik abschwächen müssen“, sagte Lagarde.

Hoffnungen auf Zinssenkungen starteten Ende 2023 eine Börsenrallye

Schon im Winter hatte die Aussicht auf baldige Zinssenkungen in den USA und in der Eurozone weltweit Börsenaufschwünge verursacht. Seither haben unerwartet schlechte Inflationsdaten aus den USA die Markteuphorie wieder etwas eingedämmt.

Erst kürzlich verkündete der Präsident der US-Notenbank, Jerome Powell, der Kampf gegen die Inflation werde länger andauern als bisher angenommen. „Die jüngsten Daten haben uns eindeutig nicht größere Zuversicht gegeben“, sagte Powell.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World