Klimaneutralität: SPD erteilt Habecks Plan zur CO2-Speicherung eine Absage

klimaneutralität: spd erteilt habecks plan zur co2-speicherung eine absage

27.02.2024, Sachsen, Leipzig: Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft u data-portal-copyright=

Den Sozialdemokraten gehen die Vorschläge des Wirtschaftsministers zu weit. Auch aus den eigenen Reihen bekommt er Gegenwind. Insbesondere ein Aspekt stößt immer wieder auf Kritik.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) muss sich bei seinen Plänen für die CO2-Speicherung auf Widerstand des Koalitionspartners SPD einstellen. Die SPD-Bundestagsfraktion lehnt Habecks Vorstoß ab, die CO2-Speicherung auch in Kombination mit dem Betrieb von Gaskraftwerken zuzulassen.

Die Sozialdemokraten beziehen sich dabei auf ein Positionspapier zum Thema CCS, das die Fraktion bereits im Mai vergangenen Jahres beschlossen hatte. CCS steht für Carbon Capture and Storage, also für das Abscheiden und Speichern von CO2.

In dem Papier heißt es: „Der Einsatz von CCS im Zusammenhang mit fossiler Energiegewinnung und -versorgung in Deutschland ist auszuschließen. Treibhausgasneutralität in diesem Sektor ist durch den Ausbau der erneuerbaren Energien und den Hochlauf einer grünen Wasserstoffwirtschaft auszugestalten.“ Auf Nachfrage heißt es aus der Fraktion, das Positionspapier sei weiterhin gültig.

Habeck hatte am Montag die Eckpunkte einer Carbon-Management-Strategie und den Entwurf einer Novelle des Kohlendioxid-Speichergesetzes (KSpG) vorgestellt. Dem zufolge soll die CO2-Speicherung zwar in erster Linie für die Branchen eingesetzt werden, die keine Alternative haben. Dazu zählt vor allem die Zementindustrie. Habeck will der Branche finanziell unter die Arme greifen, damit sie die Investitionen in die CCS-Technologie stemmen kann und auf diesem Wege klimaneutral wird.

Zusätzlich will er aber auch ermöglichen, dass Betreiber von Gaskraftwerken die CCS-Technologie nutzen können. In diesem Fall will Habeck allerdings keine finanziellen Hilfen gewähren.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World