Lancia meldet sich mit einem neuen Ypsilon zurück

lancia meldet sich mit einem neuen ypsilon zurück

Internationales Comeback: Der neue Ypsilon wird auf dem deutschen Markt voraussichtlich erst Mitte 2025 erhältlich sein.

Lancia beendet seinen Dornröschen-Schlaf und meldet sich mit der ersten Neuheit seit über zehn Jahren zurück: In Italien hat die vornehme Fiat-Schwester dafür jetzt den neuen Ypsilon vorgestellt und dabei auch das internationale Comeback angekündigt.

Darauf müssen die Kunden in Deutschland, wo sich die Marke 2017 zurückgezogen hat, allerdings noch etwas warten: Während der Ypsilon daheim noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll, kündigt Lancia das Comeback bei uns erst für Mitte 2025 an. Preise gibt es deshalb noch keine.

Bei ihrer Rückkehr setzen die Italiener auf einen 4,08 Meter langen Kleinwagen. Der trägt zwar ein eigenständiges Design mit ungewohnt großen Schriftzügen und trägt Rückleuchten wie die Rallye-Legende Stratos. Aber er teilt sich die Technik mit Konzernmodellen wie dem Opel Corsa.

Erst elektrisch und dann folgen Verbrenner

Hier wie dort gibt es so eine E-Maschine mit 115 kW/156 PS an der Vorderachse und einen Akku mit 54 kWh im Wagenboden. Der soll für gut 400 Kilometer reichen und kann danach mit bis zu 100 kW geladen werden. Genau wie Corsa & Co gibt es den Ypsilon laut Lancia aber nicht nur elektrisch, sondern später auch als Verbrenner mit Mild-Hybrid-Motoren.

Damit das Comeback nicht zum Strohfeuer wird, hat Lancia für 2026 und 2028 bereits zwei weitere, dann ausschließlich elektrische Neuheiten angekündigt. Mit denen soll die Marke in die Kompakt- und die Mittelklasse aufsteigen.

News Related

OTHER NEWS

Ukraine-Update am Morgen - Verhandlungen mit Moskau wären „Kapitulationsmonolog" für Kiew

US-Präsident Joe Biden empfängt Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus. Evan Vucci/AP/dpa Die US-Regierung hält Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland zum jetzigen Zeitpunkt für „sinnlos”. Bei einem Unwetter in Odessa ... Read more »

Deutschland im Wettbewerb: Subventionen schaden dem Standort

Bundeskanzler Olaf Scholz am 15. November 2023 im Bundestag Als Amerikas Präsident Donald Trump im Jahr 2017 mit Handelsschranken und Subventionen den Wirtschaftskrieg gegen China begann, schrien die Europäer auf ... Read more »

«Godfather of British Blues»: John Mayall wird 90

John Mayall hat Musikgeschichte geschrieben. Man nennt ihn den «Godfather of British Blues». Seit den 1960er Jahren hat John Mayall den Blues geprägt wie nur wenige andere britische Musiker. In ... Read more »

Bund und Bahn: Einigung auf günstigeres Deutschlandticket für Studenten

Mit dem vergünstigten Deutschlandticket will Bundesverkehrsminister Wissing eine junge Kundengruppe dauerhaft an den ÖPNV binden. Bei der Fahrkarte für den Nah- und Regionalverkehr vereinbaren Bund und Länder eine Lösung für ... Read more »

Die Ukraine soll der Nato beitreten - nach dem Krieg

Die Ukraine soll nach dem Krieg Nato-Mitglied werden. Die Ukraine wird – Reformen vorausgesetzt – nach dem Krieg Mitglied der Nato werden. Das hat der Generalsekretär des Militärbündnisses, Jens Stoltenberg, ... Read more »

Präsidentin droht Anklage wegen Tod von Demonstranten

Lima. In Peru wurde eine staatsrechtlichen Beschwerde gegen Präsidentin Dina Boluarte eingeleitet. Sie wird für den Tod von mehreren regierungskritischen Demonstranten verantwortlich gemacht. Was der Politikerin jetzt droht. Perus Präsidentin ... Read more »

Novartis will nach Sandoz-Abspaltung stärker wachsen

ARCHIV: Das Logo des Schweizer Arzneimittelherstellers Novartis im Werk des Unternehmens in der Nordschweizer Stadt Stein, Schweiz, 23. Oktober 2017. REUTERS/Arnd Wiegmann Zürich (Reuters) – Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will ... Read more »
Top List in the World